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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.10.2016, 14:40   #1
Florian97
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Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard Airbagmodul wieder fit machen, wer kann helfen?

Hallöchen liebe Schrauber und Elektriker,

ich bin auf der Suche nach einem Weg, das Airbag-Modul wieder zu entsperren, Grund: Interner Steuergerätefehler, also sperrte es sich kurzerhand von selber, nach ein paar Tagen war es komplett tot. Jetzt war ich mal gewollt es auszubauen und mir mal genauer unter die Lupe zu nehmen, 1 Kondensator ist schrott. Ausgetauscht und schon läuft es wieder, allerdings ist es ja noch gesperrt. Kann alles Lesen, aber nichts schreiben, was mit IN*A oder N*S zu tun hat. Als nächstes BMW Sca*ner dran gehangen, EEProm Lesen und schreiben geht. Ist so der weg des Entsperren möglich? Habe nur in den dunkelsten Löcher im "Dark-Net" was dazu gefunden. Scherz steht kaum was dazu im Netz. Soll aber wohl so gehen?! Könnt ihr mir das Bestätigen und/oder mir gegebenfalls zum Test die EEPROM schicken?

Oder habt ihr eine ganz andere Theorie?

Hintergrund zu diesem ganzen Aufwand: Ich finde mein Airbag Modul nicht

Es hat die Teile Nr. 6900727 und es ist nirgends zu finden. und bei ECU kostet es bald so viel wie ein neues.

PS. Wen es interessiert, es kostet neu 408€ ;D
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 07:49   #2
Blondy
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Fahrzeug: M3 E30 S62 :-D E38-740i (nun ohne A) 6/99 Prins (J) LPG
Standard

Nimm das:


Ist bestimmt einfacher ein gebrauchtes zu ändern, als eines zu entsperren

Gruß
Matthias
__________________
http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg
Blondy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 09:11   #3
MM62B44
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Zitat:
Zitat von Blondy Beitrag anzeigen
Nimm das:


Ist bestimmt einfacher ein gebrauchtes zu ändern, als eines zu entsperren

Gruß
Matthias
Stimmt wenn man die richtigen Leute oder Möglichkeiten zur Verfügung hat.

Ich selber habe selbst einmal den Tausch vollzogen. Ein gebrauchtes aus einen 5er in den 7er. Ist nur eine Frage der Codierung ....
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 09:22   #4
Blondy
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Zitat:
Zitat von MM62B44 Beitrag anzeigen
Stimmt wenn man die richtigen Leute oder Möglichkeiten zur Verfügung hat.

Ich selber habe selbst einmal den Tausch vollzogen. Ein gebrauchtes aus einen 5er in den 7er. Ist nur eine Frage der Codierung ....
Stimmt, bei meinem "Dicken" war die Airbaglampe überdeckt, was der M8 Enzo beim entpixelfehlern raus gefunden hat. Habe dann sehr günstig eines bei ebay geschossen und "angepasst"

Einbau ist, bei Fondklima, aber nich sooooo schön
Blondy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 13:20   #5
Florian97
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Uii, gar nicht gesehen beim stöbern.
Ändert einiges wieder.

Wie geht man denn dabei vor ?
Erstmal Batterie ab.
Dann Modul los schrauben
Massekabel bei Seite legen
Stecker ab
Stecker beim neuen dran
Fest schrauben mit dem Massekabel
Batterie dran
Zündung
Leere .man hochschicken
Auto für 20 sek aus
Starten


Soweit so richtig ?

Is ja ne Frechheit das einfach zu überkleben
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 13:32   #6
MM62B44
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Zitat:
Zitat von Florian97 Beitrag anzeigen
Uii, gar nicht gesehen beim stöbern.
Ändert einiges wieder.

Wie geht man denn dabei vor ?
Erstmal Batterie ab.
Dann Modul los schrauben
Massekabel bei Seite legen
Stecker ab
Stecker beim neuen dran
Fest schrauben mit dem Massekabel
Batterie dran
Zündung
Leere .man hochschicken
Auto für 20 sek aus
Starten


Soweit so richtig ?

Is ja ne Frechheit das einfach zu überkleben
Lehre man wird nicht helfen wenn es aus einen anderen Fahrzeug kommt. Weil sie will ja mir der MAN zurück zu Mama. Und die ist nicht dein Auto. Du musst es normal codieren auf dein Fahrzeug. So habe ich es jedenfalls gemacht.
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 13:36   #7
Florian97
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Zitat:
Zitat von MM62B44 Beitrag anzeigen
Lehre man wird nicht helfen wenn es aus einen anderen Fahrzeug kommt. Weil sie will ja mir der MAN zurück zu Mama. Und die ist nicht dein Auto. Du musst es normal codieren auf dein Fahrzeug. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Was heißt normal codieren ? Wenn es aus einem 5er kommt muss es auch wieder in einen 5er rein? Oder wie muss ich das verstehen? Will ja nicht blöd sterben

Edit: hab das stg jetzt für 40 Euronen geschossen

Geändert von Florian97 (15.10.2016 um 14:49 Uhr).
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 15:26   #8
MM62B44
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Schreibe mir eine PN. Du weißt ja das solche Sachen hier nicht im Königreich öffentlichen geschrieben werden dürfen.
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 15:40   #9
PacificDigital
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Natürlich reicht es aus eine leere *.man drüber zu bügeln, denn dann wird für die Kodierung der ZCS/FA verwendet und nicht das was im Modul steht... das wäre dann nämlich IMMER sinnfrei
Da keine Fahrgestellnummer/Vin im Steuergerät steht muß nix extra kodiert werden nach der leeren *.man
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 15:42   #10
Florian97
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Also sind die Schritte so richtig und komplett von mir ?
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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