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BMW 7er, Modell E38 |
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19.10.2016, 13:46
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (04.96)
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Welcher Tacho (IKE) im BMW 728iA [09.1995]?
Hallo Allerseits,
da ich schon länger Probleme mit der Elektrik in meinem 7er habe, bin ich durch einen Freund darauf gekommen den Tacho bzw. das IKE mal zu inspizieren.
Der Tacho war bereits beim Kauf des Wagens getauscht worden (Fahrgestellnummer passt nicht mit dem Rest überein und der Tacho ist laut INPA aus dem Jahr 1999). Auch habe ich verschiedene Probleme mit Steuergeräten bzw. Funktionen über den I-BUS.
Nun frage ich mich ob es möglich ist, dass der bei mir eingesetzte Tacho gar nicht problemlos funktionieren kann und daher die Probleme kommen.
Verbaut ist ein Tacho mit integriertem IKE (Anhang: "IKE_Intern.jpg").
Kann es jedoch sein, dass im BJ 09.1995 original ein Tacho mit externem IKE (Anhang: "IKE_Extern.jpg") verbaut war und es somit nicht möglich ist den "neueren" Tacho auf das Verhalten des alten Tacho zu codieren und somit die von mir festgestellten Probleme (Radio geht nicht an, Telefon teilweies auch nicht und PDC zeigt auch keine Reaktion) kommen?
Kodieren des Tachos war mir mit NCS-Expert nicht möglich da dort immer Fehlermeldungen kamen, dass das Grundmodul nicht korrekt ist.
Viele Grüße
Jan L.
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19.10.2016, 14:37
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
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Mein 96er 728i hat das zweitilige Tacho... gibt es aber nicht mehr neu, nur noch einteilig. Diese lassen sich lt. BMW auf die alten Modelle codieren.
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19.10.2016, 15:10
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#3
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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Hallo,
meiner ist 05.95 und einteilig von der Firma Löwe.
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19.10.2016, 16:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Zitat:
Zitat von MarieleM
meiner ist 05.95 und einteilig von der Firma Löwe.
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Dann ist "deiner" aber nicht original. 1995 gab es noch nur die zweiteilige Ausführung.
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19.10.2016, 21:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Jan,
diese "Tachotauscherei" gegen einen fremden Gebrauchttacho ist erfahrungsgemäß sehr oft mit weiteren Problemen und Nachteilen verbunden ... - und unter dem Strich gesehen ist diese "Lösung" - ebenfalls meiner eigenen Erfahrung - letztlich auch noch die viel teurere "Lösung".
Leider wollen das viele jedoch nicht akzeptieren und so manch einem ist gar nicht klar welche Nachteile er ggf. eingeht ...
Hast Du die Möglichkeit noch an das originale Gerät zu kommen, - selbst wenn es defekt ist?
Gruß aus Werne
Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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19.10.2016, 22:07
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hallo Jan,
bei dir hat garantiert jemand einfach den Tacho getauscht. Und da der Tacho der Busmaster ist, hast du diese Probleme. Die Kommunikation bei den neueren Baujahren funktioniert anders (Signale über den CAN-Bus) als bei den älteren.
Ich perönlich würde entweder versuchen das originale Kombiinstrument mit IKE zu bekommen, alternativ ein anderes zweiteiliges und dann sauber auf den Wagen codieren.
Gruß
Jens
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19.10.2016, 22:35
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (04.96)
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Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten,
leider ist der originale Tacho nicht mehr zu bekommen.
Ich werde tatsächlich versuchen einen zweiteiligen Tacho entsprechendem Baujahres zu bekommen und diesen dann codieren zu lassen.
Falls jemand, jemanden aus dem Hamburger Umland (Hamburg +/- 150km) kennt der ein gebrauchtes IKE umkodieren kann dann freue ich mich über eine kurze Nachricht.
Viele Grüße
Jan L.
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20.10.2016, 07:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hallo Jan,
hast PN.
Gruß
Jens
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20.10.2016, 08:51
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
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Grundsätzlich lassen sich alle einteiligen Kombis in ein ein Fahrzeug mit IKE Kombis einbauen. Vorraussetzung ist das man die passende ET Nummer ermittelt, und es richtig Kodiert wird. Das Problem ist einfach das es Kombis gibt die Rückwärtig verbaut werden können und welche die es nicht können.
Es ist einfach darauf zu achten ob die Teilenummer mit dem Baujahr passt beim Einteiligen
wie in deinen Fall vermute ich das ein Kombi aus drinnen ist, das für Fahrzeuge erst ab 9/99 geeignet ist und nicht die für Fahrzeuge bis 9/99
Und da liegt der Hund begraben.
Geändert von MM62B44 (20.10.2016 um 08:59 Uhr).
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20.10.2016, 11:11
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Absolut richtig Heiko!
Doch genau damit fängt es erst einmal an! Zuerst einmal überhaupt zu wissen, daß man die PASSENDE ET-Nummer auswählen muß ist schon mal etwas, von dem viele, meiner eigenen Erfahrung nach her, noch nicht einmal etwas ahnen ...
Da wird doch viel lieber einfach und mal eben ein Tacho gekauft weil sieht ja gleich aus und die Anschlußstecker sind auch gleich, - und der Rest ergibt sich dann schon ...
Doch es gibt WEITAUS mehr als nur dieses über dessen Sachverhalt man sich im klaren sein sollte was die Nachteile bei dieser Gebrauchttachotauscherei automatisch mit beinhalten ... - und vor allem wie TEURER das ganze unter dem Strich werden kann bzw. ist ...
Man sollte sich ZUERST einmal informieren was diese Tachotauscherei letztlich insgesamt bedeutet, welche Nachteile so etwas hat und - für die meisten natürlich das Wichtigste überhaupt - was DAS dann letztlich unter dem Strich kostet (im Bezug auf "ich wollte doch nur Geld sparen" ...) ...
Gruß aus Werne
Guido
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