Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 13:27   #1
sascha@bmw
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: ettenheim
Fahrzeug: e32 3L V8
Standard Umbau auf e36 Airbaglenkrad II

weil das jetzige Orginal Lenkrad ziemlich abgegriffen ist möchte ich nun ein e36 airbaglenkrad II verbauen. Woran ich noch zögere und mir unsicher bin sind die lötarbeiten an den airbagsteckern e36 lenkrad an e32. Der airbagstecker am e36 Lenkrad hat die Farben rot und weis, die am e32 jedoch blau und braun. Kann mir jemand hierbei weiterhelfen
sascha@bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 14:40   #2
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also das geht alles mit Umbauarbeiten. Aber gerade beim AIRBAG würde ich die Finger davon lassen. Löten an Sicherheitsrelevanten Teilen ist so eine Sache für sich. Dir wird keiner im Forum sagen, wie der Airbag beschaltet ist. Da musst du die Suche bemühen in den Tiefen des WWW.

Wenn etwas passiert ist das Gerangel groß und nicht zu vergessen, ist, dass dein Auto nach dem Umbau keine ABE mehr hat und auch die Versicherung im Falle eine Unglücks für den Schaden nicht mehr aufkommt.

Ich wollte auch mal Úmbauen, aber habe es dann sein lassen.

Schönen Sonntag noch.

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 15:18   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hmmm, aber dieses Lenkrad hat doch keine Freigabe für den E32?

Für den E32 gibt's nur Serie und das Dreispeichen vom E31... oder?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 15:33   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Doch es geht,
ABER NUR MIT DEM LENKRAD MIT DER NR. : 1162624!!!!

-Gilt aber nur für KFZ mit serienmäßigem Fahrer- SOWIE Beifahrerairbag!
-Dazu gab es dann sogar die Einbauanleitung 01299788357
-natürlich Einbau nur von Fachpersonal
-und mit Vorführung bei einer Prüfstelle

KEIN GEWÄHR FÜR DIESE ANGABEN,
ICH HABE DAS EINER BMW-HERSTELLERBESCHEINIGUNG ENTNOMMEN!!!

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 16:02   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Chris, ich hab genau dieses 1162624 eingetragen. Der ETK weist es zwar in Verbindung mit Beifahrerbag aus, bei mir ist es aber Solo... und funktioniert einwandfrei. Nein, ich hab ihn noch nicht gezündet...

Im Gutachten steht aber auch nichts vom Beifahrer... keine Ahnung, warum es da so durcheinander geht.

War aber Null Problem bei der Eintragung. Ich habe sogar die Papiere dazu falls nötig.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 16:21   #6
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo sascha@bmw,

ich denke mal, dass du das vierspeichen Airbag-Lenkrad drin hast.
das sollte der Schleifring sein mit den drei Schrauben hinten.
Denn kannst du doch auf das dreispeichen-Lenkrad übernehemen, da sollte die
löterrei wegfallen.

Hier mal die Lenkradfreigabe für E36/E34/E32/und E31
Freigabe Lenkräder.pdf

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 17:58   #7
sascha@bmw
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: ettenheim
Fahrzeug: e32 3L V8
Standard

meine Frage bezieht sich hierbei um den Umbau auf dieses Lenkrad
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://xxx.synder-styles.com/e32/000VERKAUF/023b.jpg
sascha@bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 19:01   #8
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Chris, ich hab genau dieses 1162624 eingetragen. Der ETK weist es zwar in Verbindung mit Beifahrerbag aus, bei mir ist es aber Solo... und funktioniert einwandfrei. Nein, ich hab ihn noch nicht gezündet...

Im Gutachten steht aber auch nichts vom Beifahrer... keine Ahnung, warum es da so durcheinander geht.

War aber Null Problem bei der Eintragung. Ich habe sogar die Papiere dazu falls nötig.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www2.pic-upload.de/img/32204053/IMG_0210.jpg
Ich finde Dein Lenkrad wunderschön im e32.
Ich wollte es damals, aber bekam nur eins vom e31 ohne AB hab ich rasch wieder umgebaut und jetzt eins vom iL mit grauem lederkranz (siehe Thema 'mein weg zum e32)gefällt mir,aber bei Deinem..werd ich echt neugierig wie das zu meiner sportsitzausstattung gepasst hätte ich kann nicht alles haben..
Aber ich dachte da gibt es nur eins mit der Airbag leuchte im Lenkrad. aber deins ist anders.auch der Kranz wirkt dicker.
Jedenfalls hübsch in der sportlichen Limousine!
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 20:03   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Es gibt mindestens 3 Lenkräder mit genau diesem Design.

Eins ohne Airbag, da ist die Prallplatte einfach ein simples Plastikteil.

Eins mit der Leuchte unten: das ist ein Nachrüstlenkrad, Airbag mit Sensorik im Lenkrad selbst.

Und das obige von mir: Airbag zur Umrüstung für Serienfahrzeug mit dem Vierspeichen Airbaglenkrad.

Ich habe mich durch den ganzen ETK gefressen bis ich das gefunden habe. Und dass es tatsächlich eine Freigabe hat. Es ist sogar noch neu lieferbar, allerdings nicht besonders billig. Ich hab's für die Überholung des 7ers neu gekauft. Ärgerlich ist, daß es den Kleinteilesatz nicht mehr gibt, es sind ein paar sehr spezielle Schrauben zur Montage nötig. Aber wenn man's weiß, geht's noch die Teile besorgen.

Nein, dicker ist es nicht, das täuscht etwas mit dem Bild, aber es liegt wirklich gut in der Hand.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 20:09   #10
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von sascha@bmw Beitrag anzeigen
weil das jetzige Orginal Lenkrad ziemlich abgegriffen ist möchte ich nun ein e36 airbaglenkrad II verbauen. Woran ich noch zögere und mir unsicher bin sind die lötarbeiten an den airbagsteckern e36 lenkrad an e32. Der airbagstecker am e36 Lenkrad hat die Farben rot und weis, die am e32 jedoch blau und braun. Kann mir jemand hierbei weiterhelfen
Sehe Bild (so hat das mein Schrauber damals gelötet, ich kann das leider nicht so sauber... ). Also rot an blau und weiss an braun. Nicht vergessen dass du auch die Halterung für Lenkstockhebel tauschen musst (kostet neu nicht viel, zur not habe ich auch noch eins liegen wenn du nicht zu BMW willst dafür).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3751.jpg (83,2 KB, 155x aufgerufen)
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Cabrio E36 Umbau auf E60 heppinger eBay, mobile und Co 8 26.11.2009 20:19
E36 Cabrio,UMBAU auf E60,Breitbau,Schowcar,Einzelstück keke853 eBay, mobile und Co 10 11.02.2009 15:10
Airbaglenkrad durch nicht-Airbaglenkrad ersetzen? Disco Stance BMW 7er, Modell E32 9 29.01.2005 18:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group