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09.12.2016, 20:09
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
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Wandlerbruch
Liebe Gemeinde,
ich habe beim Motorausbau festgestellt, dass mein Wandler (C7, 24231217222) eine Bruchkante am Zapfen für den Ölpumpenantrieb hat. Das abgebrochene Stück lag noch an Ort und Stelle. Naheliegend, dass ich beim Ausbau den Schaden verursacht habe, weil ich nicht wusste, dass man Wandler und Schwung vorher trennen kann und muss (ist mein erster Automatikwagen).
Hat jemand eine Idee, wie ich an Ersatz komme? Die einschlägigen Händler und Buchten haben nichts im Angebot, und neu ist das Ding, abgesehen vom vierstelligen Preis, nicht mehr zu kriegen.
Gruß
Rainer
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09.12.2016, 22:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Sieht tatsächlich so aus, als wäre der Bruch beim Ausbau passiert. Ich hab so einen Wandler liegen. Wenn Interesse besteht, bitte über PN!
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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10.12.2016, 12:50
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#3
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
das könnte man aber auch wieder heile machen.
Schweißen und in der Dreherei abdrehen lassen.
Grüße Chio.
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10.12.2016, 13:27
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Wozu? Wandler samt 4hp22 Getriebe von den Etas gibt's doch haufenweise in der Bucht samt Getriebe. Appel und 'n Ei.
735i und 325eta haben denselben Wandler. Sollte für'n Hunni locker beschaffbar sein.
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10.12.2016, 14:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Vorm Zusammenbau auf jeden Fall das Antriebsrad der Ölpumpe auf Beschädigungen untersuchen.
M f G
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10.12.2016, 15:05
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Dann sollte beim Abdrehen aber sehr genau gearbeitet werden, denn sonst wird der Simmerring nicht mehr abdichten und damit hat man immer eine "Reviermarkierung" in der Garage ![Ja](images/smilies/yes.gif)
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16.12.2016, 15:33
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#7
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Die Ecke hast du im Leben nicht beim Ausbau abgebrochen- es sei dass du das mit nem Gebelstapler rausgerissen hast.
Das Teil ist aus Stahl
Schau dir mal die Bruchflächen genauer an: Eine grosser Teil mit glänzender Fläche und ein kleiner Teil in Matt. Matt ist m.W der "schnellere" Bruch, der glänzende Teil durch die Schwingungen im Teil "poliert"
In meinen Augen ist das Materialermüdung und den Rest gabs vom groben Selberschrauber.
Wenn du beim Ausbau vergisst den Wandler vom Zahnkranz zu trennen macht es beim Abziehen vom Getriebe nur
Plopp.... Glugg... Glugg... Glugg..
mehr als ne Kiste Putzlappen brauchst dann nicht.
Davon bricht dir aber nicht so eine Ecke aus- selbst nicht wenn dir das Getriebegehäuse auf den Zapfen knallt
Wie lange hast du den Wagen?
Machte das Getriebe Geräusche wie etwa ein Sirren?
Dann könnte es am Druckregler für die Ölpumpe liegen, die resultierenden Schwingungen hämmern dir die ganze Zeit auf den Mitnehmer (das ist die Ecke die abgebrochen ist). Wenn da eine Vorschädigung ist kannst du beim Ausbau ggf das Bruchstück abgebrochen haben
Event. hatte auch der Vorbesitzer das Getriebe schon draussen und dann Motor und Getriebe mit Schrauben zusammengezogen obwohl der Ölpumpenmitnehmer nicht in den Nuten war - hier zieht aber meisten die Pumpe den Kürzeren
Da würde ich übrigens auch mal genauer hinsehen
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
Geändert von CarstenE (16.12.2016 um 15:42 Uhr).
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17.12.2016, 17:29
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
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Klingt plausibel, zumal ich tatsächlich keine Gewalt angewendet hab beim Ausbau. Das Getriebe lief unauffällig, hab den Wagen erst seit September.
Bei der Gelegenheit: Kann mir jemand sagen, worin sich die Wandler unterscheiden?
"C7" für 325e/535i und 735i (bis 12/89)
"R2" für diverse E23, E24, E28, E30, E32 (735i ab 12/89) und E34-Modelle
"D7" für E32 730i
Seltsam: das R2 folgt laut Etk beim 735i auf das C7, beim 325e ist es umgekehrt, erst R2, dann C7
Gruß
Rainer
Geändert von roccastra (17.12.2016 um 18:24 Uhr).
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