Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2016, 16:47   #1
hanegg
Exil-Berliner
 
Benutzerbild von hanegg
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-728i FL (05.99), E87 116i, Mini R56
Standard Öldruckschalter oder th. Ölsensor

Hallo,

nachdem meine Batterie platt war (mit folgenden Mäusekino-Spinnereien) und erneuert, brannte nun 2 Tage lang die Batterieleuchte. LiMa lädt und die Lampe hat sich nun beruhigt.

Dafür brennt nun plötzlich die Ölleuchte dauerhaft. Im Fehlerspeicher ist "thermischer Ölsensor defekt" als sporadisch hinterlegt. Fahrverhalten und Ölstand sind normal. Auch kein Text im Kombi.

Meine Frage:

Kann es der Öldruckschalter (hinter dem Ölfilter) oder/und der Ölsensor in der Ölwanne sein?

2. Frage: Wie komme ich (zum Testen) möglichst einfach an den Stecker vom Öldruckschalter heran?
Will ihn mal probehalber abstecken - muss dazu die ganze Ansaugbrücke runter?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß, hanegg
__________________
Suche Steckergehäuse bzw. Stecker zum DME-Steuergerät (X60003?) ggfs. auch von anderen E38 Modellen passend.

Geändert von hanegg (19.12.2016 um 17:20 Uhr).
hanegg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 17:53   #2
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Dass die Ladekontroll-Leuchte NACH dem Erneuern der Batterie brannte, würde mir zu denken geben.

Falls die "Ölleuchte" gelb leuchtet ist wohl im Zusammenhang mit dem Fehlerspeicher-Eintrag "thermischer Ölsensor defekt" von einem Problem mit dem thermischen Ölniveausensor auszugehen. Dieser befindet sich in der Ölwanne und kann nach unten herausgezogen werden. Vor dem Ausbau sollte das Motoröl abgelassen werden (sonst kommt einem das Öl entgegen, wenn man den Sensor aus der Ölwanne zieht).

Ist die Farbe der "Ölleuchte" rot, ist von einem Problem mit dem Öldruck oder dem dafür zuständigen Sensor auszugehen.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 18:06   #3
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Hast doch deine Frage selber beantwortet beim auslesen thermischer Ölsensor defekt.

kannst ja den Stecker unten abmachen und messen.
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 01:48   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Thermischer Ölsensor ist doch der Fehler, der dauernd kommt, weil gar keiner eingebaut ist?

Der (mechanische) Drucksensor geht jedenfalls beim M62 direkt auf das rote Lämpchen, andere Farben gibts nicht. Läßt sich mit ner Büroklammer testen am Stecker (wenn man weiß wohin man schalten muß). Bei mir war der Schalter defekt immer offen, was mir nicht auffiel, da ich dachte, das Lämpchen würde vom 210-kmh-Kleber verdeckt.

Beim Displaytest im Geheimmenü wird diese Lampe nicht angesteuert, Batteriesymbol soweit ich mich erinnere auch nicht.

Geändert von flummi100 (01.01.2017 um 01:54 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 11:49   #5
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Thermischer Ölsensor ist doch der Fehler, der dauernd kommt, weil gar keiner eingebaut ist?

Der (mechanische) Drucksensor geht jedenfalls beim M62...
Von einem M62 war hier gar nicht die Rede.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 18:25   #6
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von kleinerzeh Beitrag anzeigen
Von einem M62 war hier gar nicht die Rede.
Daher das "jedenfalls".
Sehr destruktiver Beirag von Dir.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 19:25   #7
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Nicht gleich beleidigt sein, nur weil einem Fakten vor Augen geführt werden!

Das mit dem "jedenfalls" hat niemand in Frage gestellt. Der Drucksensor geht bei jedem Fahrzeug direkt auf die Kontrollampe.

Wenn im Fehlerspeicher von einem Ölniveausensor die Rede ist, hat der Fehler erfahrungsgemäß auch damit zu tun.

Dass beim M62 kein Ölniveausensor verbaut sei, ist übrigens Humbug. So ein Sensor ist in jedem E38 verbaut. Die aktuelle Teilenummer für den M62 lautet 12611406609.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 20:18   #8
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Schonmal Ladespannung gemessen? Nicht das die LIMA fritte ist
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 11:19   #9
hanegg
Exil-Berliner
 
Benutzerbild von hanegg
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-728i FL (05.99), E87 116i, Mini R56
Standard

Wie schon beschrieben - LiMa lädt (gemessen).

Ich hatte mittels Suche hier die Fährte Öldruckschalter aufgenommen. Deshalb machte mich die Fehlerhinterlegung stutzig. Also beides kann es nicht sein?

Momentan ist auch alles wieder dunkel (wird wahrscheinlich nach dem Schreiben wieder auftauchen ).

Dann werde ich mir mal den Sensor vornehmen. Beim Öldruckschalter weiß ich noch immer nicht, wie ich da halbwegs komfortabel rankomme.

Gruß, hanegg
hanegg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 13:17   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

sorry - hatte nicht richtig gelesen
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LCM_II - thermischer Ölsensor defekt Barni75 BMW 7er, Modell E38 13 23.06.2025 00:33
Motorraum: ölsensor BMW-Driver730i BMW 7er, Modell E32 1 01.10.2008 19:38
ölsensor Understatement BMW 7er, Modell E38 11 25.06.2008 09:04
Elektrik: Kabelbaum für Ölsensor ?? McIntosh BMW 7er, Modell E32 5 19.07.2004 20:43
Ölsensor wird gesucht ... McIntosh BMW 7er, Modell E32 2 27.06.2004 11:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group