BMW 7er, Modell E38 |
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10.04.2017, 18:06
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.04.2017
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (1995) E36-320i(1995)
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740i kein Zündfunke
Hallo,
bei meinem E38 740i Baujahr 95 kommt kein Zündfunke mehr.
Ich tippe auf einen Marderschaden.
Er wurde fahrbereit über den Winter in einer Halle abgestellt.
Nun sind überall Tatzen und Marderkacke.
Die Benzinpumpe läuft, also schließe ich den KW-Sensor aus.
Der Anlasser leiert, also kann es auch kein Problem mit der EWS sein.
Auf den ersten Blick war von oben alles i.O.
Ich werde Ihn sobald es mir möglich ist auf die Bühne nehmen und mal sehen ob man von unten mehr sieht.
Wisst Ihr mögliche Fehlerquellen, welche die Suche eingrenzen könnten?
MfG
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11.04.2017, 15:26
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Also der Zusammenhang "Benzinpumpe-KW-Sensor" ist mir neu
Die Benzinpumpe muß doch zuerst laufen. Außerdem liegt das Kabel schon sehr bequem für einen Marder
Mach erstmal den Unterboden ab, achja, und natürlich Fehlerspeicher auslesen
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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11.04.2017, 18:12
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.04.2017
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (1995) E36-320i(1995)
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Das habe ich aus verschiedenen Forenbeiträgen mal so rausgelesen.^^
Aber danke, da werd ich das gleich am Anfang mal kontrollieren.
Auslesen lassen ist leider etwas problematisch, da ich ihn ja nicht bewegen kann. Da müssen mal ein paar Kumpels mit schieben kommen
Weitere Ideen?
MfG
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11.04.2017, 19:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
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Bremsenreiniger direkt in die offene Drosselklappe während jemand den Motor startet.
Wenn er anspringt, Benzinzufuhr kontrollieren (Pumpe oder Relais).
Wenn er nicht anspringt vermutlich kein Zündfunke, da tippe ich mal auf kaputte Zündtransen in der DME.
Btw. ließe sich die Problematik des Auslesens damit mildern, wenn für solche Sachen der Standort bekannt wäre. Ich weiß nicht, warum so viele Leute daraus ein Geheimnis machen.
Gruß
Marcus
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11.04.2017, 19:40
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.04.2017
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (1995) E36-320i(1995)
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Funke kommt wie gesagt keiner, hab ich kontrolliert.
Wie lässt sich überprüfen ob es an der DME liegt?
Steht bei 02747 Herrnhut.
Danke euch
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11.04.2017, 20:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
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Wenn kein Funke, dann würde ich die DME ausbauen und mal überprüfen lassen. War an meinem E53 genau so. Alle Transen durch und auch der IC.
Wenn du jemanden hast, der einen baugleichen E38 hat, kannst du das Steuergerät incl. EWS ja mal tauschen und dann probieren. Allerdings musst du den Chip im Schlüssel ebenfalls tauschen, sonst funzt das nicht.
Nach Herrnhut ist leider ein büschen weit von Dortmund, ausserdem werden wir hier gerade zugebombt, da komm ich nicht so leicht aus der Stadt raus....
Geändert von joustel (11.04.2017 um 21:06 Uhr).
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11.04.2017, 23:13
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.04.2017
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (1995) E36-320i(1995)
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Einen Baugleichen hat hier in der Umgebung leider niemand.
Überprüfen lassen beim Freundlichen? Was kostet sowas ungefähr? Auch das Austauschteil im Fall der Fälle?
Kann sowas einfach kaputt gehen? Er stand ja einfach nur da.
Im günstigsten Fall das es nur ein Marderbiss war, was käme da noch in Frage wonach ich über Ostern mal suchen kann?
MfG
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11.04.2017, 23:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
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Ich habe seinerzeit für das Überprüfen umme 50€ bezahlt, wurde dann mit der Reparatur verrechnet. Die hat dann 250€ gekostet. Wenn du dich nicht scheust im Bedarfsfall alles umzubauen, dann kostet dich die benötigte Gerätschaft ca. 150€ in der Bucht.
Klar kann das kaputt gehen, erst Recht nach über 20 Jahren. alles was es als Ersatzteil gibt, kann auch mal kaputt gehen.
Wenn Marderbiss, alle Kabel sichten und ggfs. durchmessen.
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12.04.2017, 18:37
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.04.2017
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (1995) E36-320i(1995)
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Ok vielen Dank.
Ich werde mal versuchen den irgendwie zum Auslesen zu bekommen.
Ein Defekt im DME sollte es dann ja eigentlich anzeigen oder?
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12.04.2017, 19:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ich habe mal gelesen das es auch am KW Sensor liegen kann wenn kein Zündfunke da ist.
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