BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
01.05.2017, 20:24
|
#1
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Zusatzbatterie Fragen dazu
Hallo,
ich gedenke mir im 35er eine Zusatzbatterie zu verbauen.
Nur die Frage ist, ob sich das lohnt. Ich habe das GSM Autotelefon und gedenke mir die Standlüdtung zu verbauen.
Soweit ich das erkennen konnte ist bei mir auch der gelbe einpolige Stecker für die Zusatzbatterie hinter der Rückbank vorbereitet. Das heißt, die Batterie wird ja an die Haptbatteriepole angeschlossen und der gelbe Stecker mit der gelben Buchse verbunden. Trennrelais ist ja dann auch dabei.
Wie funkgiert dieser dann? Hilft er der ersten Batterie im Stand oder wie muss ich mir das vorstellen. Oder muss ich das Telefon und die Standlüftung dorthin verkabeln?
Wäre gut wenn jemand den Druchblick dafür hat.
Gruß
AR25
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
|
|
|
01.05.2017, 21:34
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
|
Mit ultimativem Durchblick kann ich leider nicht dienen, aber da ich gerade über Nachrüstung Standlüftung und Kühlbox nachdenke (keine Sorge, beides liegt schon hier), und ich auch keine Zusatzbatterie habe (bzw nicht mehr habe... danke, lieber Vorbesitzer! ;-)), stellte sich mir diese Frage recht ähnlich.
Zuerstmal ist mMn die Zusatzbatterie nicht dazu da, die erste Batterie im Stand zu unterstützen, über das Trennrelais wird die Z-B quasi abgeklemmt, wenn die Lichtmaschine _nicht_ lädt, siehe auch http://www.7-forum.com/forum/5/trenn...se-105297.html
Die Z-B versorgt demnach im Stand nur die an sie direkt angeschlossenen Geräte
Nach dieser inoffiziellen http://www.gunnar525.de/screwings/stdlft_einbau.pdf EBA wird die Standlüftung über die normale Batterie versorgt; anders wär's auch schwierig, denn dazu müßten ja Kabel durch's halbe Auto gezogen werden... naja, bei Dir vielleicht weniger ein Problem. ;-)
Der Relais-Kabelsatz Standlüftung macht im Grunde genommen ja nix anderes, als dem Gebläsemotor zeitgesteuert eine Einschalt-Aufforderung durch das Klima-Bedienteil vorzugaukeln - da wäre die Kabelage zur evtl verbauten Zusatzbatterie ziemlich aufwendig geworden. Außerdem setzt die werksseitig verbaute Standlüftung, ebenso wie ein werkseitiges Autotelefon, die SA 571 Stärkere Stromversorgung voraus... die größere Batterie sollte die 30 Minuten Einschaltdauer der Standlüftung eigentlich verkraften, zumal Du ja nicht nur vor dem Einschalten (höchstwahrscheinlich) das Auto bewegt hast, sondern auch nach dem Einschalten der Standlüftung (ziemlich wahrscheinlich) das Auto bewegen wirst.
Nur die Standheizung bzw deren Steuergerät würde, nach dieser EBA http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...eizung_eba.pdf, direkt an die Zusatzbatterie angeschlossen.
Bei Telefonen kenn' ich mich nicht aus, das in meinem E32 irgendwann mal nachgerüstete Telefon habe ich komplett totgelegt.
|
|
|
01.05.2017, 22:12
|
#3
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo,
also mein 735i ist ab Werk mit der S570A "Stärkere Stromversorgung" ausgestattet. Das heißt, es wird dann bei mir im Hinblick auf die Standlüftung reichen. zusätzliche Stromfresser sind ja nur die Klapptischlampen, Telefon, Standlüftung, Memory und das Innenlichtpaket.
Da eben meine Kofferraumverkleidung eben die Ausführung
" mit Zusatzbatterie " ist, dachte ich mir dass es Sinn macht.
Gut dann ist die Idee auch gleich gelöscht....
Danke für die Info.
Hat jemand eine Velours-Koferraumverkleidung (rechtes Seitenreil mit Ausschnitt für das Plastik Ablagefach? Würde gegen meines tauschen oder eins Abkaufen.
mfg
AR25
|
|
|
02.05.2017, 06:51
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
|
Hi.
Hast du mal ein Bild wie die verkleidung mit der Zusatzbatterie ausschaut?
Ich hätte da auch noch eine Frage braucht man diese batterie unbedingt auch wenn man die komplette highline Ausstattung nachrüsten will.
Die paar Lampen von den Tischen und die beifahrersitzverstellung wird die eine Batterie schon mitmachen. Mehr wird eh nicht verbaut. Das radiobedienteil will ich garnicht haben.
Aber wie schaut das aus wenn man ab und zu das Kühlfach einschalten will?
Danke
|
|
|
02.05.2017, 12:49
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
Nachrüstsätze habe ich noch liegen.
Welche Zusatzbatterie wollt ihr denn nachrüsten die kleine oder große?
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
|
|
|
02.05.2017, 13:17
|
#6
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Beim E32 750 Highline ist ja neben der 2ten Batterie auch noch eine zweite Lima.
Einbauanleitung fuer die zweite Batterie fuer E32 ist hier zum runterladen, 21 Seiten
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...terie-1961.pdf
|
|
|
02.05.2017, 15:53
|
#7
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo,
Wenn ich diese nachrüsten würde, dann nur die kleine und mein Ziel ist es das Autotelefon GSM an die Batterie anzuschließen, so wie das ab Werk war, mit dem Lila Relais. Aber ich werde da aus def Beschaltung halt nicht schlau.
Mit freundlichen Grüßen
AR25
|
|
|
02.05.2017, 19:29
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
Bei meinen Sätzen müsste alles dabei sein denn die habe ich aus meinen Schlachtfahrzeugen.
|
|
|
02.05.2017, 20:11
|
#9
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
hmm da muss ich mal gucken, was die EBA dazu sagt.
Also ich hab mal ein wenig die Schaltpläne umgewälzt und festgestellt, dass da nix extra angeschlossen ist wenn das Telefon im Wagen verbaut wurde und eine zweite Batterie drin war.
Nur eine blaue Leitung soll es geben... Modelljahr 1991
|
|
|
02.05.2017, 20:36
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
|
Nur das C-Netz (ich meine das Siemens C3) ging über die Zusatzbatterie.
Das D-Netz dann nicht mehr.
Das Gebläse der Standlüftung geht über die Fahrzeugbatterie.
Das Gebläse der Standheizung hingegegen über die Zusatzbatterie. Umgestzt wird das über unterschiedliche Relais K4 und den entsprechenden Kabelbaum für die Standheizung, der mit dem Kabelbaum der Zusatzbatterie verbunden wird.
Markus
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|