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ich habe mir vorletzte Woche relativ spontan einen E38 735i BJ99 gekauft. Ich fand diesen Wagen schon immer sehr schön und wollte ihn jetzt quasi als Hobby nebenbei etwas flott machen und eben ab und an fahren. Da ich Student bin, nutze ich sonst mein Moped (Simson Schwalbe KR51/2) oder das Motorrad (Yamaha XJ900), mindestens für den Kurzstreckenbetrieb soll das auch so bleiben. Da ich an Weihnachten, durch glückliche Umstände, etwas großzügigier als sonst beschenkt wurde, sollte es nun also der E38 werden.
Einige Dinge sind mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, es handelt sich dabei zumeist um typische Fehler, wie PDC Sensoren, Pixelfehler im Display, Navigationssteuerungsknopf spinnt, keine Verbindung zum Navi, gerissene Holzverkleidungen, Rost an den Türen etc.
Da der Preis (und auch die Laufleistung 160.000 km) allerdings recht niedrig war, habe ich den Wagen dennoch gekauft, im Glauben ihn erstmal in Ruhe fahren zu können und in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach alle anstehenden Reparaturen zu erledigen. Um es kurz zu machen, ich hab ihn mit der roten Nummer direkt zur Dekra gefahren, bin dort durchgefallen und musste ihn nun mit einem Anhänger erstmal zu einer Mietwerkstatt fahren. Querlenker (vorne, hinten jeweils rechts), Bremschläuche, Bremsleitung, sowie Scheibenwischer mussten erledigt werden.
Ich habe nun in der letzten Woche, zusammen mit einem Freund, alles für den TÜV erledigt und bin heute problemlos durch die Nachuntersuchung gekommen. Vorher habe ich mich übrigens bereits über alle Reparaturen hier im Forum informiert, besonders auch, welche Ersatzteile von guter Qualität sind. Das wäre es soweit mit der Vorstellungen, kommen wir nun zu dem eigentlichen Thema des Threads.
Der Motor qualmt ab und zu beim Kaltstart stark, es ist wohl sehr wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran, ich habe das Teil bereits hier liegen und werde es die Tage tauschen. Was mir mehr Sorge bereitet ist, dass der Motor stark ölt. Als ich ihn auf der Bühne hatte, hat doch eine ordentliche Pfütze hinterlassen.
Ich konnte inzwischen den Austrittsort lokalisieren und habe ein Foto gemacht, leider nur von unten, von oben konnte ich nichts erkennen. Das Öl kommt aus einem Spalt links der Fahrerseitigungen Zylinderbank, es bilden sich schnell neue Tropfen. Hier mal die Fotos: Bild: cimg852705uju.jpg - abload.de Bild: cimg8525ilu6p.jpg - abload.de Bild: cimg85249iuhx.jpg - abload.de Bild: cimg8522gou4p.jpg - abload.de Bild: cimg8518ovuc5.jpg - abload.de
Aus den Explosionszeichnungen wurde ich nicht schlau, auch der Meister konnte nichts genaues sagen. Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen, welche Teile ich benötige und wie die Reparatur auszuführen ist. Oder zumindest um welches Teil es sich handelt, dann kann ich gezielter nach Anleitungen suchen.
In der nächsten Zeit werde ich wahrscheinlich noch mehr Threads eröffnen, da wirklich sehr viel zu machen ist, das Meiste habe ich erst auf der Hebebühne gesehen. Zunächst möchte ich natürlich erstmal die wichtigsten Sachen erledigen.
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Das sieht ganz so aus, als wenn der linke Stirndeckel massiv undicht ist.
Die Gummidichtungen härten mit der Zeit aus, und werden spröde wie Plastik.
Kontrolliere mal mit einem Spiegel die Nahtstelle Ventildeckel und Stirndeckel.
Ich hab mal im Netz gesucht, nirgends finde ich ein Bild mit dem ich meinen Schaden eindeutig zuordnen kann. Dein Tipp erscheint mir aber auch am wahrscheinlichsten. Vielleicht schaff es schon morgen noch einmal zum BMW zu fahren (steht im Moment nicht bei mir) und zu schauen. Wenn ich das richtig sehe, wäre laut Ersatzteilkatalog ( Kettenkastengehäuse oben | BMW 7' E38 735i M62 Europa) nur die Nr. 5 und ggf. die Ventildeckeldichtung zu tauschen.
Das wäre ja sogar noch eine einigermaßen flink erledigbare Reparatur
sauber gemacht hatte ich es schon beim ersten Mal Schrauben. Hab es dann beim nächsten Mal (heute) auf der Bühne wieder von da Tropfen sehen und konnte das Foto machen. Selbst wenn ich nicht fahre, bilden sich sehr schnell genau an dem Punkt neue Tropfen. Beim Fahren würden sich doch wahrscheinlich die Tropfen nur wieder verteilen, oder willst du auf etwas anderes hinaus?
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Hi,
wenn ich mir das Bild cimg85249iuhx.jpg ansehe, ist da noch eine Menge Dreck!
Das sollte alles richtig sauber sein! (von oben bis unten) Sonst ist es sehr schwierig, das zu finden!
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Die wichtigste Anschaffung für diese Reparatur, wäre erstmal eine spezielle 36er Stecknuss, um das Magnetventil zu entfernen, und eine Ventildeckel Lehre um den Stirndeckel in der richtigen Position zu fixieren und festzuschrauben.
Dann ist es schnell gemacht.
Ich bin eben nochmal zum BMW gefahren. Es sieht in der Tat sehr nach der Stirndeckeldichtung aus. Wenn ich das nächste Mal die Hebebühne habe, werd ich alles noch einmal gründlich säubern und ggf. dann direkt die betreffende Dichtung wechseln. Da ich schonmal da war, hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Als aktuellen Fehler bekomme ich P1519 "A Camshaft Position Actuator Bank 1" und als abgelegten Fehler P0136 "O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2)". Letzterer ist wohl eine Folge des ersten Fehlers. Ich hab ihn jetzt erstmal gelöscht und würde schauen, ob er noch einmal auftritt. Kann das auch eine Folge der defekten Kurbelgehäuseentlüftungsmembran sein?
Du warst bei "BMW" und die haben in Englisch ausgelesen????
Der Fehler ist der Nockenwellensensor, ein häufiger Fehler.... NWS erneuern (Originalteil !) und gut ist.