BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
09.05.2017, 12:01
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
Umbau auf 5.0 V8 M5 Motor e39
Hallo,
ich habe vor meinem Dicken langfristig etwas mehr dampf zu spendieren, ich tendiere zwar zum V10 M5 Motor aber aufgrund der ähnlichkeit der Fahrzeuge dann doch eher zum V8 5.0 aus dem e39 M5. Hat jemand schon erfahrung mit derartigen Umbauten und kann mir hier einen Tip oder schups in die richtige Richtung geben?
Gruß Michael
|
|
|
09.05.2017, 13:32
|
#2
|
Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
|
Moin,
schau mal hier:
E30 SEITE - Werkstatt
Die bauen z.B. die E30 auf V8 um. Wenn jemand Tipps geben kann, dann der verrückte Haufen .
|
|
|
09.05.2017, 13:42
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
|
|
|
09.05.2017, 15:05
|
#4
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
09.05.2017, 20:45
|
#5
|
735iL goes Individual
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
|
Wenn du dir schon die Arbeit machst würde ich eher auf 4,6er vom E53 umbauen. Die meisten S62 haben auch nicht mehr Leistung und kosten somit nur unnötig mehr.
__________________
Mfg.
Orientblauer Luxusliner
|
|
|
09.05.2017, 21:02
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Der hat den Monitor/Bildschirm (was ist das?) aber mal richtig schön integriert, ok, der Motor ist auch chic
Lackieren können die Amis ja nicht, aber die Umbauten bekommen die schon echt gut hin
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
|
|
|
10.05.2017, 11:33
|
#7
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
|
Besser dann noch den B10s Motor aus dem E39, der hat 4,8L, 375PS und bringt auch den Alpina Roadster V8 (Z8) auf touren, da allerdings mit 381 PS. Ist nur ein wenig problematisch mit den Kopfdichtungen. Triebwerk ist aber trotzdem ein wenig standfester als der M5 Motor.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
10.05.2017, 17:15
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
An sich genommen ist das ganze ja ein recht interessantes Projekt. Allerdings ist der Aufwand schon enorm zumal ja nicht alles 1:1 in den E38 passt. Und das dann nachher eingetragen zu bekommen ist sicherlich auch nicht ohne. In USA kann man ja mehr oder weniger machen was man will.
|
|
|
10.05.2017, 21:00
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2015
Ort: Coswig
Fahrzeug: E38 (09.98)
|
Um Gottes Willen lass die Finger vom S62 das sind die mega divas.
Kommst besser wenn du einen 40iger Motor nimmst und dir aufbaust eventuell mit Kompressor je nachdem wie das Budget ist.
|
|
|
23.05.2017, 11:11
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
|
Würde auch zum Kompressor raten. Den S62 da mechanisch rein zu bauen, ist aber auch kein Hexenwerk. Problematisch wird es wenn dann sicherlich erst im Bereich des Differentials, da das Gehäuse dann doch ein wenig anders ist.
Kompressor ist gut :-) das schafft ziemlich Eindruck und einen spannenden Antritt. Von den Kosten her hält es sich die Waage.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|