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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.05.2017, 14:20   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Frage Kühler, ist das normal?

Hallo Gemeinde,

mein 740i läuft nach Abschluss zahlreicher Baustellen nun seit einiger Zeit richtig gut. Hoffen wir, dass es so bleibt!

Ich habe heute Morgen ohne speziellen Anlass einmal das Kühlwasser nachgeschaut. Der Wagen war kalt und ich war überrascht, dass im Ausgleichsbehälter kein Wasser zu sehen war. Also bin ich zur Tanke gefahren und habe mir eine Flasche Kühlflüssigkeit gekauft. Als ich nach ca. 3 km wieder zu Hause war, wollte ich den Kühler nachfüllen. Die Anzeige des Kühlers stand inzwischen schon in der Mitte. Und siehe da, als ich vorsichtig aufdrehte, quoll sofort Flüssigkeit heraus. Da habe ich natürlich sofort wieder zugedreht.

Jetzt die Frage: ist das normal, dass im kalten Zustand im Ausgleichsbehälter nichts zu sehen ist und der Behälter im warmen Zustand offensichtlich total voll ist? Wo war denn dann die Flüssigkeit im kalten Zustand?

Viele Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 14:26   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?

Natürlich dehnt sich das Wasser im warmen Zustand. Außerdem solltest du bei warmen Motor den Deckel nicht bzw. sehr vorsichtig öffnen, da dann Druck auf dem System ist.

Gemessen wird übrigens bei kaltem Motor.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 15:35   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Hast du den Pin im Ausgleichsbehälter nicht mehr? Eigl. sieht man da auch kein Wasser stehen.
Wenn du den warm aufgeschraubt hast, wird das Wasser gekocht haben durch den Druckverlust, also mal wieder entlüften
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 03:25   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Naja, der E38 ist wohl das einzige Auto der Welt, wo der Ausgleichsbehälter am tiefsten Punkt eingebaut ist und daher wie eine Ablaßschraube praktisch nie geöffnet werden darf, ohne Probleme zu machen. Kann einen schon verwirren am Anfang.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 09:25   #5
Scharly
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Registriert seit: 27.08.2004
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Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Das ist nicht normal, da ist Luft im Kühlsystem. Richtig (Wichtig) entlüften, dann ist das Problem behoben.
__________________
Meine Ausstattung und Nachrüstung:
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 09:32   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Doch das ist normal, das wenn man bei warmen Motor aufdreht da Wasser rauskommt.
Wenn es nicht so wäre, das wäre nicht normal.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 10:25   #7
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Meckert dein Auto da nicht? Mein Kühlwasserstandsanzeiger meckert bei schon ca. 200 ml Abweichung?

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 13:25   #8
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Doch das ist normal, das wenn man bei warmen Motor aufdreht da Wasser rauskommt.
Wenn es nicht so wäre, das wäre nicht normal.
Darum geht es gar nicht. Es ist nicht normal, das im kalten Zustand der Ausgleichsbehälter leer ist, und bei warmen Motor das Wasser raussprudelt. Dann ist Luft im System. Luft dehnt sich unter Hitze (Dampf) sehr viel mehr aus als das Wasser.
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 13:52   #9
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
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Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zur Situation vielleicht noch folgende, klärende Angaben. Ich habe vor drei oder vier Wochen einen neuen Kühler bekommen und meine Werkstatt hatte das Problem, die Entlüftung hinzukriegen. Letztlich haben die das System ausgepumpt und die Kühlflüssigkeit per Unterdruck einsaugen lassen. Danach war alles in Ordnung, kein Heißwerden oder sonstiges.

Dass man im Ausgleichsbehälter im kaltem Zustand keine Flüssigkeit sieht, war mir nicht bewußt. Ich dachte, da muss das Wasser so hoch stehen, dass die rote Anzeigekugel die vorgeschriebene Höhe hat. Da ich gar keine Kugel gesehen habe, dachte ich, ich schütte mal was nach. Gemeckert wegen zu wenig Kühlflüssigkeit hat der Wagen übrigens nicht.

Nach den drei Kilometern zur Tanke und zurück war das Wasser im großen Kreislauf höchstens handwarm. Deshalb habe ich mich auch getraut, den Verschuss aufzudrehen. Natürlich habe ich sehr, sehr vorsichtig aufgedreht und auch nur ein bißchen, bis eben Flüssigkeit herauskam. Dann habe ich sofort wieder zugedreht. Der Deckel war also nicht herunten und gekocht hat da nichts.

Das mit der Luft im System erscheint mir glaubhaft, denn nur so kann ein so großer Unterschied im Wasserstand auftreten. Ich denke, ich werde noch mal entlüften. Eine gute Anleitung habe ich hier im Forum schon gefunden.

Viele Grüße
Klaus Stefan

Geändert von ks-na (19.05.2017 um 13:59 Uhr).
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 14:35   #10
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
, dass die rote Anzeigekugel die vorgeschriebene Höhe hat. Da ich gar keine Kugel
Was für eine Kugel?

Genau in der Mitte sollte ein Stab sein, der je nach Wasserstand steigt oder sinkt. Die Oberkante des Stabes sollte mit der Oberkante des Gewindes gleich stehen. Bei warmen Motor kommt der Stab immer mit raus. Nachfüllen aber auch nur zögerlich, da das Wasser beim reinschütten den Schwimmer nach unten drückt.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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