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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.06.2017, 19:48   #1
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard Eine schwierige Entscheidung

Hallo 7-Forum,

mein 728i aus dem Bj. 1996 mit derzeit 252tkm (ab 160tkm auf LPG) begleitet mich nun schon ein paar Jahre ohne große Probleme, so langsam kommen jedoch immer mehr Wehwechen, welche in der Regel normalem Verschleiß geschuldet sind und ohne große Probleme zu beheben waren.

Nun hat sich mein Ölverbrauch seit dem Jahreswechsel 16/17 von ca. 500ml auf 1000km auf 880ml und jetzt sogar auf 1,64L auf 1000km gesteigert.

Ich habe schon bei dem Sprung von 500 auf 880ml meine Werkstatt des Vertrauens kontaktiert und die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen.
Der Ölverbrauch blieb jedoch weiterhin hoch.

Jetziger Stand:
-Keine grobe Undichigkeit am Motor

-Bei jedem Kaltstart und ab ca. 1 Stunde Standzeit: Blauer Rauch aus dem Auspuff, riecht deutlich nach verbranntem Öl.

-Keine bemerkenswerte Unruhe oder Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

-Ich habe heute nach Recherche im Internet bei halbwarmem Motor die KGE-Prüfungen durchgeführt. Hebe ich den Öldeckel, hebt sich die Drehzahl an. Hebe ich den Peilstab, gurgelt es. Puste ich bei ausgeschaltetem Motor (wie gesagt halbwarm) in den abgehenden Schlauch vom Ventildeckel, so höre ich rein garnichts.

-Meine Werkstatt hatte die Ventilschaftdichtungen im Auge. Gibt es hierfür eine Prüfmethode? Ggf. Kompression messen?


Der Punkt, der mich derzeit aber ins grübeln bringt, ist ob es nicht langsam doch Zeit für einen anderen Wagen wird. Dies hat den Hintergrund, dass mein E38 sicher nicht zu den top erhaltenen Exemplaren gehört, sondern als Daily Driver schon einige Kampfspuren erlitten hat. Rost kommt langsam, aber sicher, letzten Winter ist mir jemand in die Tür gefahren und hat eine leckere Beule hinterlassen, Kunststoffteile sind nach 21 Jahren auch nicht mehr wirklich frisch...
Eine Reparatur Richtung Ventilschaftdichungen/Zylinderkopfdichtung (wo läge überhaupt so etwas in einer freien Werkstatt, die sowas schon mal gemacht hat?) könnte vielleicht nur die Spitze des Eisbergs sein, so war es auch bei der Hinterachse.

Ich gehe stark davon aus, dass Ihr mit dieser Thematik sicherlich schon eure Erfahrungen gemacht habt und hoffe auf euren Rat! Vielen Dank im Voraus!

Geändert von Snaggo (05.06.2017 um 19:56 Uhr).
Snaggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 19:55   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Snaggo Beitrag anzeigen
...
-Meine Werkstatt hatte die Ventilschaftdichtungen im Auge. Gibt es hierfür eine Prüfmethode? Ggf. Kompression messen?
...
Kompression wird aufgebaut, wenn die Ventile "zu" sind.
Das wäre keine Methode eine Leckage zu orten...

Der blaue Dampf könnte ein Indiz für die Ventilschaftdichtungen sein.
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 20:05   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

3 Methoden:

- Motor raus und zerlegen/prüfen/reparieren
- At.motor besorgen und rin damit
- anderen E38 besorgen

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 21:06   #4
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

VSD wie beschrieben oder vielleicht kolbenrimge? Fakt ist das unserer e38 nicht billiger werden im Unterhalt. Ich muss meinen jetzt aus mangelndem Geld stilllegen. Ein sehr teurer Spaß der e38. Naja überlege es dir wenn er eh schon halb durch ist weg damit. Hast ja lange Spaß gehabt damit. Wenn Seele dran hängt behalten.
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 21:11   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Wie stellt man einen Ölverlust von 1,64L denn so genau fest?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 21:39   #6
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Vielleicht mit dem Rechenschieber

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.google.de/url?sa=t&rct=j..._rdgSCzBnLnSBQ
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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