BMW 7er, Modell E38 |
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05.06.2017, 19:48
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
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Eine schwierige Entscheidung
Hallo 7-Forum,
mein 728i aus dem Bj. 1996 mit derzeit 252tkm (ab 160tkm auf LPG) begleitet mich nun schon ein paar Jahre ohne große Probleme, so langsam kommen jedoch immer mehr Wehwechen, welche in der Regel normalem Verschleiß geschuldet sind und ohne große Probleme zu beheben waren.
Nun hat sich mein Ölverbrauch seit dem Jahreswechsel 16/17 von ca. 500ml auf 1000km auf 880ml und jetzt sogar auf 1,64L auf 1000km gesteigert.
Ich habe schon bei dem Sprung von 500 auf 880ml meine Werkstatt des Vertrauens kontaktiert und die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen.
Der Ölverbrauch blieb jedoch weiterhin hoch.
Jetziger Stand:
-Keine grobe Undichigkeit am Motor
-Bei jedem Kaltstart und ab ca. 1 Stunde Standzeit: Blauer Rauch aus dem Auspuff, riecht deutlich nach verbranntem Öl.
-Keine bemerkenswerte Unruhe oder Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
-Ich habe heute nach Recherche im Internet bei halbwarmem Motor die KGE-Prüfungen durchgeführt. Hebe ich den Öldeckel, hebt sich die Drehzahl an. Hebe ich den Peilstab, gurgelt es. Puste ich bei ausgeschaltetem Motor (wie gesagt halbwarm) in den abgehenden Schlauch vom Ventildeckel, so höre ich rein garnichts.
-Meine Werkstatt hatte die Ventilschaftdichtungen im Auge. Gibt es hierfür eine Prüfmethode? Ggf. Kompression messen?
Der Punkt, der mich derzeit aber ins grübeln bringt, ist ob es nicht langsam doch Zeit für einen anderen Wagen wird. Dies hat den Hintergrund, dass mein E38 sicher nicht zu den top erhaltenen Exemplaren gehört, sondern als Daily Driver schon einige Kampfspuren erlitten hat. Rost kommt langsam, aber sicher, letzten Winter ist mir jemand in die Tür gefahren und hat eine leckere Beule hinterlassen, Kunststoffteile sind nach 21 Jahren auch nicht mehr wirklich frisch...
Eine Reparatur Richtung Ventilschaftdichungen/Zylinderkopfdichtung (wo läge überhaupt so etwas in einer freien Werkstatt, die sowas schon mal gemacht hat?) könnte vielleicht nur die Spitze des Eisbergs sein, so war es auch bei der Hinterachse.
Ich gehe stark davon aus, dass Ihr mit dieser Thematik sicherlich schon eure Erfahrungen gemacht habt und hoffe auf euren Rat! Vielen Dank im Voraus!
Geändert von Snaggo (05.06.2017 um 19:56 Uhr).
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05.06.2017, 19:55
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von Snaggo
...
-Meine Werkstatt hatte die Ventilschaftdichtungen im Auge. Gibt es hierfür eine Prüfmethode? Ggf. Kompression messen?
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Kompression wird aufgebaut, wenn die Ventile "zu" sind.
Das wäre keine Methode eine Leckage zu orten...
Der blaue Dampf könnte ein Indiz für die Ventilschaftdichtungen sein.
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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05.06.2017, 20:05
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#3
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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3 Methoden:
- Motor raus und zerlegen/prüfen/reparieren
- At.motor besorgen und rin damit
- anderen E38 besorgen
Gruss
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---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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05.06.2017, 21:06
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#4
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Ich setze auf 7, schwarz
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
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VSD wie beschrieben oder vielleicht kolbenrimge? Fakt ist das unserer e38 nicht billiger werden im Unterhalt. Ich muss meinen jetzt aus mangelndem Geld stilllegen. Ein sehr teurer Spaß der e38. Naja überlege es dir wenn er eh schon halb durch ist weg damit. Hast ja lange Spaß gehabt damit. Wenn Seele dran hängt behalten.
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Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
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05.06.2017, 21:11
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#5
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Wie stellt man einen Ölverlust von 1,64L denn so genau fest?
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05.06.2017, 21:39
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#6
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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