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Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Die lieben Türunterkanten: meine sind nun auch gemacht...
...durch einen bajuwarischen Lackierer nähe Tegernsee.
Anteilig (nicht alle) Bilder anbei. Ich bekam beim Abholen auch gleich den Hinweis "das hält leider bei keinem ewig...". Nun ja, bei guter Pflege und als Schönwetterfahrzeug im Sommer sollte es eine Weile halten. Die Schwellerverkleidungen waren übrigens auch unten: ohne Befund, rostfrei und wurde mit Wachs nachbearbeitet. Die neuen Abschlußleisten unten an den Türen sind bereits die Nachbauten von BMW, passen aber gut.
Nun ist er quasi rostfrei und wurde bereits werttechnisch für die Kasko neu eingestuft. Wertgutachten kann also für das "H" im März nächsten Jahres nun folgen.
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Die Metallschiene in den Gummileisten unten sorgt ja oft auch für Ärger bzw. rostet die gerne auf und überträgt dann den Rost auf den Türfalz. Was ich jetzt schon einmal gesehen habe, war, dass man die Gummileisten unten entsprechend längs aufgeschnitten hat und nur die verbliebenen Außenseiten an die Tür geklebt hat. Hält dicht, man hat von außen die Originaloptik und man hat den eigentlich problematischen Türfalz weiterhin im Blick und kann hier immer wieder mal mit Fludifilm oder ähnlichem konservieren und vor allem: es bleibt kein Wasser in der Dichtleisten mehr stehen.
Ich überlege mir gerade, ob ich das nicht auch so mache, auch wenn bei meinem Auto noch nichts ist.
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Würde ich mir bald überlegen. Du siehst ja meine Türen, die jetzt eigentlich noch nicht soooo wild aussehen. Trotzdem war es allerhöchste Eisenbahn...! Tatsächlich sind die neuen unteren Abschlußleisten seitlich offen. Ich kann noch mal Bilder machen vom neuen Zustand.
ja die habe ich auch in 2014 einer OP vorsorglich unterzogen, da war noch nix, alle vier Türen waren sehr gut, aber die Gummilippen waren schon zum Teil ab, jetzt ist noch alles OK ist ja auch schon wieder 4 Jahre her.
Ich kann es nur jedem Empfehlen die Leisten ab und nachsehen!
...Ich bekam beim Abholen auch gleich den Hinweis "das hält leider bei keinem ewig...". Nun ja, bei guter Pflege und als Schönwetterfahrzeug im Sommer sollte es eine Weile halten ...
Das sehe ich auch so. Ja, jeder sagt, das hält nicht ewig und prinzipiell kommt es wieder, aber es ist ja bei den meisten e32 nun wirklich nicht mehr so, dass sie Laternenparker sind oder immer draußen stehen oder im Winter bewegt werden
Mit Saisoneinsatz im Sommer und mindestens überdachtem Carport oder mehr sollte da erstmal lange Ruhe sein.
ja nun als Alter-Metaller kann ich sagen, dass wenn man das mit einer Schleifscheibe oder Schmirgelpapier den Rost weg schleift, werden immer kleine Rostpartikel in das blanke Blech eingetragen.
Wenn man da Grundierung und Lack drüber macht kann es wieder kommen.
Besser man strahlt es, Sand- Glasstrahlen, so dass die Rostpartikel weg geblasen werden.
Dann noch mit Phosphorsäure / Rostumwandler behandeln und man ist auf der sichern Seite. Für lange lange Zeit
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Zitat:
Zitat von CMM70
Würde ich mir bald überlegen.
Ich hab die Leisten schon mal komplett neu drauf gemacht und da waren die Türen noch in Ordnung. Ich hab damals die Dinger halt mit Rostschutzfett drauf gemacht und seitdem hat das Auto keinen Winter mehr gesehen und Wasser nur in der Waschbox ... dennoch erscheint mir die gesamte Leistenkonstruktion als falsch (beim e34, der das gleich System hat, ist es ja auch nicht besser - bei meinem e39 hingegen sind die Leisten nur an Verbindungstückchen eingeklippst und nicht komplett über den Falz gezogen und prompt erscheint mir das als haltbarer). Stell doch bitte noch mal ein Bild von den neuen Leisten mit ein, danke.
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Zitat:
Zitat von Chioliny
Besser man strahlt es, Sand- Glasstrahlen, so dass die Rostpartikel weg geblasen werden.
Dann noch mit Phosphorsäure / Rostumwandler behandeln und man ist auf der sichern Seite. Für lange lange Zeit
Grüße Chio.
So wurde es wohl gemacht, der Sand knirscht noch ein wenig in den Fensterhebern.
Neue Bilder muss ich erst machen, dann stelle ich diese mal mit ein.
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Ich hab vor kurzer Zeit 2 vordere Türen vom E32 etwas tiefgreifender Repariert. Hier war es notwendig, das Türblech ab erster Kante, völlig zu erneuern. Dazu bedarf es aber einer "Abkantbank". Ich hab so eine, die 2 Mtr lang ist. Trotzdem war dies schon eine kleine Herausforderung, denn alle diese kurz nacheinander folgenden Biegungen, lassen fast kein Platz für das Einspannen des Bleches zu.
Diese Türbleche wurden aber sehr gut und auch das Einschweissen ging, ohne das es sich durch die Wärme aufbeulte. Der Rost an dieser unteren Türkante kommt ja nicht von ungefähr. Schuld daran ist diese schwarze Leiste selbst, die schon ab Fabrik beim Aufsetzen an der Türkante, den Lack so verletzt, das es hier wohl zu mikroskopischen Rissen im Lack kommt, das eindringende Feuchtigkeit den Lack unterwandert und der Rost sich langsam bilden kann. An diesen Türen wurden die schwarzen Leisten dann nach dem Lackieren der Türen aufgesetzt, aber vorher mit einer Karosserie-Dichtungsmasse in der Klemmrille aufgefüllt, so das kein Wasser mehr hier eintreten kann.
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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War ja mal wieder klar lieber Klaus, das Du das noch professioneller angehst.
Spaß beiseite: das ist natürlich der Königsweg. Geflutet wurden meine Leisten vor der Montage auch, am Samstag beim Abholen tropfte das noch ein wenig nach bei dieser Sommerhitze. Ach ja, und übrigens: Schwellerverkleidungen kamen auch runter: alles IO, zzgl. nachwachseln.