BMW 7er, Modell E38 |
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08.01.2019, 10:44
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Michelhausen
Fahrzeug: E38-740d
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E38 740d, Getriebe problem.
Servus forums Mitglieder.
Ich hab eine Frage zum Thema Getriebenotlauf.
Mein bmw e38 740d hab ich vor etwa einem Jahr überholen lassen alles neu, bin etwa 10000 km gefahren und ist super gelaufen, bisher!
Jetzt bin ich auf der Autobahn, bei ungefähr 150 kmh, fängt der Wagen zum Rücken an und einige Kilometer weiter ist dann der Meldung "Getriebenotlauf" gekommen, bin dann damit noch nach Hause gekommen. Aber jetzt geht nix mehr, weder vor noch zurück also rückwärts, macht nur ein schleifendes Geräusch.
Nehme an das dass Getriebe hinüber ist.
Aber im notlauf ist ohne Probleme und Geräusche gelaufen.
Bin mir bewusst das Ferndiagnose schwer ist, aber was könnte es eventuell sein?
Danke erstmal für eure Antworten.
Grüß Bernd
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08.01.2019, 11:00
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin Bernd,
das ist in der Tat auf die Distanz kaum zu sagen...
Hast Du eine Möglichkeit den Wagen mit einer geeigneten Software auszulesen? Häufig steht dann schon etwas mehr im Fehlerspeicher...
Wenn Du weder vorwärts noch Rückwärts einen Kraftschluss hast, klingt das für mich leider nach einem "echten" Getriebeschaden. Da wird man vermutlich im ersten Schritt etwas Öl ablassen und auf (Metall-)Späne prüfen müssen.
Im ersten Schritt würde ich den FS auslesen und hier posten.
Sicher kommen von unseren Getriebexperten hier noch deutlich mehr Hinweise.
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08.01.2019, 14:31
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Michelhausen
Fahrzeug: E38-740d
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Danke für dein Antwort, werde schauen dass ich die Fehler auslesen kann, muss ich ein Kollege von mir fragen der hat für bmw ziemlich alles.
Mal schauen was vor Fehler angezeigt werden.
Hab mich nicht ganz genau ausgedrückt aber ich habe das Getriebe vor einem Jahr und nicht einmal 10000 km überholen lassen.
Daher verstehe ich nicht was passiert ist, ich fahre "normal" mit dem Wagen und sicher nicht wild oder so.
Verbrauch lag bei mir unter 10 Liter, sagt auch schon was aus. Sicher schon mal flott unterwegs gewesen aber auf keinen Fall wild gefahren damit.
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08.01.2019, 18:58
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Wenn es ein schleifendes Geräusch ist, dann tippe ich mal auf 1. den Wandler und 2. viel zu wenig Öl im Getriebe.
Getriebeüberholung ist ein weiter Begriff.... bei manchen ist es Ölwechsel mit Filter, bei anderen komplett jedes Verschleißteil (von Kupplungspaketen bis Kugeln und allen Filtern) neu... inkl. Wandler
Zu wenig Öl und Verlust des Kraftschlusses am Wandler würde zu den Symptomen passen. Auch dass du weiter fahren konntest bis das Öl kalt wurde, dann sinkt der Ölstand zusätzlich.
Im Fehlerspeicher wird dann vermutlich "Festbremsdrehzahl" als Fehler auftauchen
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08.01.2019, 19:09
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#5
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von olds-cutlass
Verbrauch lag bei mir unter 10 Liter, sagt auch schon was aus.
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Zitat:
Zitat von olds-cutlass
Mein bmw e38 740d hab ich vor etwa einem Jahr überholen lassen alles neu ...
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10 Liter durchschnittsverbrauch ist deutlich zu VIEL, fuer einen E38-740d/M67,
welcher ALLES NEU hat ...
wenn Motor/Getriebe/CRS/Peripherie sehr gut im Zustand sind,
sollte er nicht mehr als 7L im DrittelMix verbrauchen,
meine 740d fahre ich ZZ mit 6,5L ...
bei 10L (@my E740d) haengt die TachoNadel regelmaessig
bei TopSpeed fuer min. 50% der Gesamtreichweite von ca. 850km ...
Frage:
Was ALLES wurde denn erneuert an Deinem E38-740d ???
---> zu deinem Problem:
wer hat da Getriebe ueberholt ?
was wurde alles am Getriebe erneuert ?
welches AG-Oel wurde aufgefuellt ?
ist genuegend AG-Oel aktuell drinnen ?
wie alt sind die beiden LMM ???
was sagt der FS ?
wurde der Wandler auch erneuert ?
etc.pp usw. ???
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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08.01.2019, 20:00
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Auch wenn deine 6,5l brauchen ist das keine relevante Aussage zur Ausgangsfrage Weiterhin liegt die Werksangabe deutlich höher und ist für Normalsterbliche relevanter als ein von dir optimiertes System
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08.01.2019, 20:21
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#7
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Weiterhin liegt die Werksangabe deutlich höher und ist für Normalsterbliche relevanter
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Er schreibt: ALLES neu
---> Fuer ALLES NEU sind 10L entschieden zu VIEL
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Auch wenn deine 6,5l brauchen ist das keine relevante Aussage zur Ausgangsfrage
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was relevant ist, habe ich geschieben.
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
---> zu deinem Problem:
wer hat da Getriebe ueberholt ?
was wurde alles am Getriebe erneuert ?
welches AG-Oel wurde aufgefuellt ?
ist genuegend AG-Oel aktuell drinnen ?
wie alt sind die beiden LMM ???
was sagt der FS ?
wurde der Wandler auch erneuert ?
etc.pp usw. ???
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in Anlehnung an meine Aussagen zum Verbrauch: stehen diese sehr wohl im Kontext zum AG.
ein AG-Service von ZF-Dortmund macht exakt 1L weniger Verbrauch aus ---> er hat ALLES neu, dann sind 10L zu viel ...
Desweiteren:
- da er wohl ein Autobesitzer ist, welcher auf ALLES NEU steht,
sehe ich mich in der Pflicht, ihn darauf hinzuweisen, dass 10L entschieden zu viel sind und was praktisch
realisierbar ist bei einem System von ALLES NEU (sofern ALLES neu auch perfekt/exakt durchgefuehrt wird)
gruss
Geändert von TRANSPORTER (08.01.2019 um 20:36 Uhr).
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08.01.2019, 22:17
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Michelhausen
Fahrzeug: E38-740d
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Hab es schon erwähnt dass ich gemeint habe das dass Getriebe komplett überholt wurde mit samt der Wandler.
Überholt heißt dass alle Verschleiß Teile erneuert wurden und zwar alles von ZF gekommen ist.
Der Wandel wurde aufgemacht und Lager und was sonst noch ersetzt werden muss, erneuert. Danach wieder zugescheist und gewuchtet.
Gemacht wurde es von einem kleinen Betrieb der nur Getriebe macht und sonst nichts.
Das Getriebe ist mit dem Öl befüllt worden daß vorgeschrieben ist dafür, auch befüllt wurde es ganz genau soweit ich es gesehen habe, und nach etwa 1000 km noch ein Mal kontrolliert wurde. Hab es nicht selbst gemacht sondern ein kleiner ein man Betrieb der sich selbst sehr gut auskennt.
Daher versteh ich nicht warum dass Getriebe jetzt spinnt.
Zum Verbrauch, ich fahre öfter leider nur kurz Strecke, dann sind unter 10 Liter auch nicht zu viel. Auf längere Strecken komm ich unter 8.5 Liter.
Gesamt km sind es 260000 am Tacho, wobei es sehr wahrscheinlich ist dass er zurück gedreht wurde.
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09.01.2019, 08:55
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#9
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von olds-cutlass
Der Wandler wurde aufgemacht und Lager und was sonst noch ersetzt werden muss, erneuert. Danach wieder zugescheist und gewuchtet.
Daher versteh ich nicht warum dass Getriebe jetzt spinnt.
... öfter leider nur kurz Strecke, dann sind unter 10 Liter auch nicht zu viel. Auf längere Strecken komm ich unter 8.5 Liter.
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auf kurzstrecke 10L, dann gibt das schon mal andere perspektive
das ist nicht viel, da gehen die meisten schon bis 12L und mehr, je nach Verschleiss das systems.
den Wandler gibt es schon fuer relativ kleines Geld mit 2 Jahren Garantie, weshlab ich nicht verstehe,
dass man den Wandler ueberholt , es sei denn es kostet nicht mehr 150,- euro, dann ist das fuer mich auch sehr interssant,
da ich 3 defekte wandler liegen habe ...
davon ausgehend, dass am getriebe ALLES korrekt ausgefuehrt wurde und auch korrekter Oelstand/korrektes Oel anliegt,
wuerde ich vermuten, dass bei der Wandlerueberholung das aktuelle Problem entstanden ist.
MaterialFehler und/oder Fehler beim Zusammenbau von getriebe/wandler ist nat. auch nicht Auszuschliessen.
als erste GlaskugelInfo, sehe ich das ebenso wie werner:
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Wenn es ein schleifendes Geräusch ist,
dann tippe ich mal auf 1. den Wandler und 2. viel zu wenig Öl im Getriebe.
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zieh doch mal ne oelprobe aus dem getriebe und Untersuche es.
- was sagt der FehlerSpeicher ?
- gab es schon mal Probleme mit dem LMM ?
Zitat:
Zitat von olds-cutlass
Servus forums Mitglieder.
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Mein bmw e38 740d hab ich vor etwa einem Jahr überholen lassen alles neu, bin etwa 10000 km gefahren und ist super gelaufen, bisher!
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Bezugnehmend auf das 1 Jahr, verstehe ich nicht, weshalb Du Dich primaer selbst damit befast das Problem zu loesen
Das ist doch Klar eine Garantiefall ....
gruss
Geändert von TRANSPORTER (09.01.2019 um 17:42 Uhr).
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