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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.05.2004, 02:09   #1
nikov
nikov_andi
 
Benutzerbild von nikov
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Schwanewede
Fahrzeug: E38-735i (02.98) Steptronic
Standard Hilfe..Karre dicht.. Notschliesung funkt nich

Moin Leute,
Mein Kumpel hat mir nen E38 angeschnackt, und das war auch gut so ....

Er selbst hat nen E32 R6 un ich hab Ihm die INPRO FB nachgeüstet.

Heute hat er mich angerufen, das er in seinen Wgen nicht mehr reinkommt.
Das is nicht neu , da schon mehrmals die Batt leer war.
Heute hat sich das Prob doch leider als scherwiegender erwiesen....

Batterie hat Saft , die ZV und das Notschliessprogramm ueber die Beifahrertuer zeigt uns den Stinkefinger... wahrscheinlich weil die Schlossheizung auf der Fahreseite im Dauerlauf arbeitet.


Sprich ...wir kommen nicht rein ohne eine Seitenscheibe zu demolieren.
Das lausige Kofferraumlicht wird die Batt wahrscheinlich nicht soweit dezimieren, das die/der CC/Bordcomputer aufgibt.
Die Batt ist leider im Innenraum (was nen Glueck beim 38er ), so dass da auch nix zu holen ist.....

Langes Geschwaffel .. kurze Frage

Wie kommt man von unten bzw. durch die Niere an die Motorrraumveriegelung beim e32 ran. (LKM und Sicherungskasten sollten reichen).

Besten Dank fuer jeden Tipp ...
nikov ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 02:38   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi!

Du hast es zwar nicht explizit erwähnt,aber ich nehme an,
die Batterie hat zwar Saft,aber nicht genug???

Dann müsstet Ihr an die Polklemme im Motorraum.
Dazu braucht Ihr die Haube nicht zu öffnen.
(Wie man sie entriegelt weiß ich auch nicht)
Das dicke Kabel (ca.1cm) führt von der Klemme auch zum Anlasser.
Von unten müsste man an den Anlasser herankommen,um dort
Plus von der Hilfsbatterie draufzugeben.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 02:53   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Kleiderhaken oder gebogener Draht

Damit soll man den Haken von an der Haube loesen koennen.
Hab hier was kopiert aus dem US Forum

Make up a small wire hook out of stiff wire. one end should have a hook about 1cm internal diameter in it
Go to the front left headlights, looking from the front of the car.
Find the rubber wind-sealing strip on the underside of the front edge of the hood
Lay your hook flat, and work it in between the sealing strip and the upper radiator mounting plate that runs across the top of the headlight cluster. Start at the leftmost edge of the headlights area; go too far right and you'll hit the upturn the headlight surround screws onto.
Push it in, approximately pointing towards center of the engine bay.
Turn it 90 degrees so the hook loop is vertical.
Pull it slowly back out, (hopefully) snagging the bonnet release cable on the way
Give it a sharp tug to release the bonnet/hood by pulling the outer AND the inner of the cable.
This may scratch the paint a little on the top of the radiator mounting plate, some vaseline should waterproof it again. Beware your alarm going off on the hood "intrusion", too.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier noch eine Anleitung

Geändert von Erich (27.05.2004 um 03:56 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 07:05   #4
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Morgen,

Spannung von einer ext. Batterie an die Kofferaumbeleuchtung anlegen und

aufschließen.

Gruss Harald
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 08:02   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Die Notschliessung ist rein mechanisch und funktioniert immer
wenn kein mechanischer Defekt vorliegt.

Zitat:
wir kommen nicht rein ohne eine Seitenscheibe zu demolieren
Solange keine 'Gefahr im Verzug' ist waere ich nicht so doof die Scheibe einzuschlagen.

Die Helfer der Automobildienste (ADAC, ACE, AvD, usw.) kennen sich im Allgemeinen
gut aus und kriegen das Auto ohne Beschaedigung auf, ebenso die Mitarbeiter
der Abschleppdienste und Schrottplaetze.
Bei hoeflicher Anfrage machen die das fuer nen 10er bar auf die Kralle.
Dann gibts noch die Feuerwehr und die Polizei, die auch Autos 'knacken' koennen.
Last but not least gibts auch noch die BMW ServiceMobile in denen oft auch
ganz findige Burschen sitzen.
Ich finde das sind alles bessere Alternativen als eine neue Scheibe einbauen.

Wenn man die Haube aufkriegen will guckt man sich den Verschlussmechanismus
an einem anderen (gleichen) Auto an und bastle sich aus einem 2mm Schweissdraht
einen passenden 'Oeffner'.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 18:54   #6
nikov
nikov_andi
 
Benutzerbild von nikov
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Schwanewede
Fahrzeug: E38-735i (02.98) Steptronic
Standard

Erstmal besten Dank fuer all die Antworten.

Das mit der Notentriegelung ist wirklich komisch, da es auf beiden Seiten nicht geht.
(Ich dachte bisher, das es nur auf der Beifahererseite geht)

Es sieht bann ja iregndwie so aus, als ob die ZV dann die Stiftchen unten haelt.
Die klemmen wir mal ab wenn wir dann drin sind.
(Wuerd auch dazu passen das die Batt nach drei Tagen platt ist)


Zum Thema: Saft ueber Kofferraumdeckel
Denn hab wir auch versucht., und der klappt auch gut wenn die Batt alle ist.
Am Kofferraumlicht 12 V angelegt und die ZV hat auch wieder gefunzt

Aber als ich gestern das Labornetzeil angeschlossen habe, hat die sich die Batt
bei Limaspannung (13,8) nur 1 A gezogen. Der Batt gehts leider gut.

Den Tipp mit dem öffnen der Motorhaube werd ich dann gleich mal probieren.
Villeicht ham wir ja "Schwein" und die Batt ist alle ..

Ich fahr gleich hin .. und wir berichten spaeter (george hat auch nen Thread gestartet, das ist sein Bimmer)...


cya
Andre

Geändert von nikov (27.05.2004 um 19:04 Uhr).
nikov ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 22:51   #7
nikov
nikov_andi
 
Benutzerbild von nikov
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Schwanewede
Fahrzeug: E38-735i (02.98) Steptronic
Standard ignore

da hab ich doch, die unfertige Fassung aus versehen gepostet :(

Wer das Foto meins Accounts genau betrachtet.. findet in der Spiegelung des Lackes , den besagten E32

Geändert von nikov (22.05.2006 um 00:27 Uhr).
nikov ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 00:15   #8
nikov
nikov_andi
 
Benutzerbild von nikov
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Schwanewede
Fahrzeug: E38-735i (02.98) Steptronic
Standard E32: Wenn die Notveriegelung nicht will

Der Tip von Harald hat zweimal gut funktioniert...
(Uber Kofferraumlampe Spannung einfuehren bis die Batt wider etwas Saft fuer die ZV hat.)

Ich hab dafuer ein Labornetzgeraet benutzt das ich bei 13,8V (Batt Ladespannung) auf Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/editpos...st&p=524030max. 2 Ampere abgeregelt habe um die duennen Draehte nicht zu grillen. Rund ne Stunde abwarten dann machts auch wieder Klack in der ZV. (Vorher pumpt sie nur kommt aber nicht hoch kann aber auch en "Einzelfall sein")

Bei der letzten Batt-Leer Aktion hab ich dummerweise Plus und Minus verpolt, worauf die Sicherung, die leider im Motorrraum oder unter der Ruecksitzbank verborgen ist, den Dienst quittiert hat.

Nach Studium der Schaltplaene (wieder mal Erichs Seiten mit den englischen Links) habe ich entdeckt , das auch die ZV des Kofferraums ueber die Fahrer- und Beifahrertuer direkt mit der Batt verbunden ist (Plus Kabel ist rot/schwarz hinter der Abdeckung am Kofferraumschloss zu finden).

Da es dort noch viele Kabel gab , habe ich Minus (Masse) uber die Linke Rueckleucte eingespeisst.

Bei Erfolg, sollte dann die Kofferraumleuchte wieder Licht zeigen.............
(Wenn man nicht, wie ich , vorher die Sicherung eliminiert hat, aber zumindest die Uhr im BC sollte wieder da sein..)

ABER VORSICHT !!!

Hier war die Leuchte am "Blinken" da das Labornetzteil auf 2 Ampere Anschlag lief.
Die Kabel sind "duenn" und ich weiss jetzt nicht wie die ZV abgesichert ist.

Wenn da mit mit einem Netzteil ohne Strombegrenzung rangegegangen wird, wird im guenstigsten Fall die Sicherung fliegen, wenn alle Verbraucher (plus vielleicht defekte) und
die Battterie Ihren Strom ueber den "Klingeldraht" beziehen wollen.

Alle anderen Versuche die ich gestartet habe.....
- Draht und Moterraumentriegelung
- Untere Motraumabdeckung abnehmen, und Plus/Minus Kontakte der Lima errreichen
- An die Anlasserspule rankommen , zwecks Einspeisung.

waren absolut erfolglos..

Ganz nebenbei: (das muss ich doch mal loswerden)

Ich war deswegen dreimal "an der Landstrasse" wo das Auto stand........
- habe vier Kaertchen an der Scheibe gefunden "Goto Export"...
- und wurde jedesmal, Vorort von "freundlichen nicht ganz akzentfreien" vorbeifahrenden Interesestenten die freundlicherwiese angehalten haben, auf : "Wis Du verkaufen E32 " angesprochen.

"Nein moecht ich nicht.." .. "Gut wus is mit de andere BMW E38"

Erst dacht ja noch... Da moecht mir jemand helfen .....
So kann man sich Irren

Das soll keine Diskriminierung sein,bestimmt nicht, denn Autohandel ist auch nen harter Job.

Aber wenn Jemand bei mir um 07:30 klingelt und sagt:
"Wis du defekte BMW E32 mit offene Motorhaube in deine Carport verticken",
reagiere ich, wahrscheinlich durch Schlafmangel, ein klein wenig "ungehalten".

Ich hatte vorher einen Omega 2,0 Kombi mit AHK, und das war ein "beliebtes Ziel";

Nach Kauf von E38 sollte Ruhe sein, 8 Stunden hats gedauert ....bis zum naeschten Kaertchen :(

Gehts Euch auch so ?? , oder wohn ich so beschissen.

Gruss Andre

Geändert von nikov (22.05.2006 um 01:52 Uhr).
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