Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 22:37   #1
MarvMan3003
Neues Mitglied

Fahrzeug: Golf 7 Variant 2.0TDI DSG (08.20), e46-320d touring '04, Golf III 1.4 '97, Kawasaki Z750 '11
Frage Kaufberatung die 38.740ste

Hallo Leute,

Aktuell habe ich einen BMW e46 320d Touring mit ca. 285.000km, dort hat sich nun aber die Kupplung, eher das Zweimassenschwungrad verabschiedet. Da nun der TÜV ebenfalls fällig ist und für diesen nebenbei ebenfalls ein paar Reparaturen notwendig sind, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues Gefährt zuzulegen.
Grund dafür ist ebenfalls, dass ich im Jahr vielleicht auf maximal 15.000km komme, da ich an sonnigen Tagen dann doch das Motorrad fahren vorziehe, zumindest noch .

Ich hatte damals schon den Traum eines 7er's, damals sollte es allerdings noch ein e32 sein. Doch nun habe ich schon ein wenig Mehrerfahrung was das Automobil angeht und möchte dann doch schon modernere Technik nicht missen .

Den Wagen würde ich vorzugsweise als DailyDriver benutzen, falls das Auto aber mal streikt, ist dies kein Problem für mich, da ich mir aufgrund des Vorfalls mit meinem alten BMW nun Übergangsweise einen VW Golf III geholt habe. Diesen würde ich in jedem Fall noch mindestens ein Jahr behalten, um eventuellen Ausfällen am neuen Gefährt zu überbrücken.

SO, genug des Hintergrundwissens...

Mein Traum aktuell ist ein e38 740i (am liebsten VFL, aber ab 03/1996, da überarbeiteter Motor und Getriebe).
Das Problem, mein Budget würde bei etwa 5-6000 € liegen, dabei habe ich aber noch gut Reserven, um eventuelle Reparaturen durchzuführen.
Da bei dem Budget meist aber nur Modelle zu haben sind, die mindestens die 200.000km-Marke überschreiten, habe ich da so meine Bedenken...

Ich habe damals auch schon einen e39 523i mit 235.000km gekauft, bei dem ich ohne Probleme nochmal die hälfte des Kaufpreises investiert habe, allerdings lief da der Motor ohne Probleme und verbrauchte auch kein Öl, lediglich die Ventildeckeldichtung war undicht...
Bei dem Wagen habe ich ebenfalls alle Reparaturen, mit Hilfe des Internets, alleine durchgeführt, welches im Endeffekt auch immer Spaß gemacht hat, auch wenn's dann am Sonntag Abend manchmal echt noch lange ging, da das Auto am Montag morgen mich wieder zur Arbeit bringen musste .
An und für sich kann ich an Autos eigentlich relativ viel machen, bei Reparaturen am Motor hört es allerdings eher auf. So ein Kettenwechsel traue ich mir Beispielsweise noch nicht zu, aber vielleicht kommt das ja noch .
Ich habe auch kein Problem damit, wenn das Fahrzeug die ein oder andere Baustelle hat, sobalds nicht zwingend der BER der Fahrzeugreparaturen ist .

Aktuell habe ich mir folgendes Modell rausgesucht:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/auto-insera...284489051.html

Auststattungstechnisch gefällt der mir recht gut, da ich auf langen Fahrten einfach nicht auf Leder sitzen kann, daher ist Velour für mich eine gute Wahl.
Was sonst noch auffällt ist, dass hinten ein PDC Sensor fehlt und die Heckklappe ein Spalt offen steht, warum weiß ich allerdings noch nicht .
TÜV und Service sollen vor Verkauf noch erneuert werden, das beruhigt schon mal.

Nun mal entgültig zu meiner Frage, kann man in der heutigen Zeit noch einen 7er e38 in einigermaßen guten Zustand für so wenig Geld kaufen? Oder ist das mittlerweile alles nur noch Ramsch?
MarvMan3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten