BMW 7er, Modell E38 |
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14.04.2021, 12:15
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
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E38 DSC Steuergerät wie sieht es aus?
Hallo!
Ich hätte folgende Frage:
Ich würde gerne das DSC Steuergerät an meinem E38 Facelift tauschen . Aber häufig ist im Zusammenhang mit dem Steuergerät auch von einem Hydroaggregat die Rede. Ich will aber nur das elektronische Steuergerät tauschen und nichts an der Bremshydraulik machen.
Ist das möglich? Also nur die eigentliche Steuereinheit tauschen und den Hydraulikblock unangetastet lassen?
Beste Grüße,
Andreas
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14.04.2021, 15:16
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#2
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Position:
Rechts vorne, unterhalb rechter Dom/Radhaus im MotorRaum
Welches Problem hast du ?
Wurde schon ausgelesen ?
Möglicher Weise ist die dsc-Vorladepumpe auch bei dem Problem involviert.
Gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (14.04.2021 um 17:41 Uhr).
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14.04.2021, 18:15
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
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Hallo,
danke. Ist das Ding was du als Bild angehängt hast, das Steuergerät und der Hydroblock in einem?
Mein problem ist, dass die servotronic nicht arbeitet, sehr wahrscheinlich liegt das am DSC Steuergerät. DSC an sich arbeitet aber einwandfrei.
An der Hydraulik ist also nix, es geht nur um das geschwindigkeitssignal für die Servotronic. Mein Auto ist aus 3/2000, das ist auch genau die Zeit in dem dieser Fehler mit den Steuergeräten aufgetreten ist.
Vielen Dank!
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14.04.2021, 18:23
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Das ist die Steuerung, aber wenn die Servotronic fehlerhaft ist, stell mal den Fehlercode ein.
Beim E39 gab es das Problem mit dem Wandler der Servotronic, dazu kam das bei zu langem defekt das Grundmodul schaden nehmen konnte.
Nur mal so als Ansatz.
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14.04.2021, 19:00
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
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ich kenn den fehlercode nicht, aber das problem gab es wohl häufiger und es scheint wirklich am dsc steuergerät zu liegen. der wandler ist sicherlich i.o.
ich will im prinzip nur wissen wie ich das steuergerät ausbauen kann?
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14.04.2021, 19:17
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Wie oben sichtbar die 6 Schrauben lösen, vorab Stecker abziehen, und Batterie wahlweise abklemmen.
Steuerteil gerade abziehen, die Spulen, greifen in Stifte.
Tauschteil muss die gleiche Nummer haben, nach dem Tausch muss zwingend der LWS angelernt werden mit tool32.
Wäre es meiner würde ich erstmal den Fehler in Erfahrung bringen bevor ich da wild tausche.
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17.04.2021, 21:59
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#7
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İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
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Zitat:
Zitat von Andreas1986
ich kenn den fehlercode nicht, aber das problem gab es wohl häufiger und es scheint wirklich am dsc steuergerät zu liegen. der wandler ist sicherlich i.o.
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Wurde vor dieser Annahme der Fehlerspeicher ausgelesen?
Bevor ein Tausch dieses Block vorgenommen wird, würde ich lieber vorher alles andere überprüfen.
Ich bin kein Freund vom anlernen neuer Teile, da ich selber hier ein großer Leihe bin.
Sollte es mit Sicherheit der Block sein, dann auswechseln und beim Freundlichen anlernen, oder einer im Forum kann dies machen.
Geändert von da_Bobo (17.04.2021 um 23:29 Uhr).
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18.04.2021, 10:07
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#8
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in die wie dual
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
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Hallo Andreas 1986,
ich kann das bestätigen, was Du beschrieben hast. Das Problem war bekannt und es gab auch die Anweisung bei einer Kundenbeanstandung das DSC zu tauschen.
Ich habe mir bisher allerdings immer durch Löschen des Fehlerspeichers helfen können (Fehler: "Tachosignal unterbrochen") und habe dadurch Rumbasteleien mit unerwünschnten Nebeneffekten vermeiden können.
Normalerweise lässt sich ja die Servotronic durch Zündung aus/an wieder in Betrieb nehmen, aber wenn der Fehler 30 mal im Fehlerspeicher steht, bleibt die Servotronic dauerhaft im Notprogramm.
Wie gesagt: Bei mir: Fehlerspeicher des DSC löschen und ging wieder - bis zu den nächsten 30 mal ;-)
Gilt wohl für alle E38 + E39 mit ASC 5.7 oder DSC 5.7 und Servotronic im Zeitbereich September 98 bis September 2000.
Gruß,
Markus
__________________
"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"
(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
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19.04.2021, 08:25
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Duće (Split)
Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
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Zitat:
Zitat von Landei
Wie oben sichtbar die 6 Schrauben lösen, vorab Stecker abziehen, und Batterie wahlweise abklemmen.
Steuerteil gerade abziehen, die Spulen, greifen in Stifte.
Tauschteil muss die gleiche Nummer haben, nach dem Tausch muss zwingend der LWS angelernt werden mit tool32.
Wäre es meiner würde ich erstmal den Fehler in Erfahrung bringen bevor ich da wild tausche.
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Beim tausch des DSC Modul gegen ein neues oder womoglich gebrauchtews, MUSS die DSC an das Fahrzeug Codiert werden mit Fg nummer und FA. Da ist es nicht nur mit einem mechanischen tausch gemacht.
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22.04.2021, 18:55
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
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@ Blaues Wunder
genau das meine ich. Der Fehler ist ja bekannt daher brauche ich keine weitere Diagnose.
Gibt es jemand im Raum Wuppertal / Leverkusen / Köln / Bonn der bereit wäre bei mir mal für nen Zehner den Fehlerspeicher vom DSC zu löschen und bei der Aktion auch noch das PDC Steuergerät auszulesen?
Das wäre wirklich klasse
Vielen Dank und besten Dank! LG Andreas
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