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Alt 21.02.2022, 01:52   #1
joschmjs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (99')
Idee M73N Kompression auf einem Zylinder 20% geringer

Guten Tag,
zuerst einmal vielen Dank an das großartige Forum und die Mannschaft hier.
Vor allem vielen Dank an @Erich mit seinen super Anleitungen!
Ich habe einen 99' M73N.
Ursächlich des Falschluftproblems an Ansaugbrücke, habe ich mich der Raparatur hingegeben und diese freigelegt.
Bei der Gelegenheit wollte ich unter anderem auch gleich die Zündkerzen tauschen und die Kompression messen.
Bei der Kompressionsmessung, zeigte das Messgerät auf Zylinder 2-12 zw. 14.9 und 15.8 Bar an.
Auf Zylinder 1 hingegen nur 11.3 Bar.
Da ich kein Druckverlustmessgerät habe, habe ich den Schlauch des Kompressionsmessgeräts kurzerhand umgebaut und an den Schlauch Druckluft angeschlossen.
Hierbei kann man dezent hören, dass Druck, durch Auslassventil und Kurbelgehäuse entweicht. Dies trifft allerdings auch auf die anderen Zylinder zu.
An der Stelle kann ich nicht behaupten, dass durch die Ventile oder das Kurbelgehäuse mehr Luft entweicht, als bei den anderen Zylindern.
Das Kompressionsmessgerät verliert seinen Druck von 11.3 Bar nur äußerst langsam. Alles scheint also dicht zu sein.
Merkwürdig ist meines Erachtens nach, dass 11 Zylinder einen Druck von ~15 Bar Kompression erzeugen.
Das Messgerät selbst habe ich im Bereich 0-5 Bar auf seinen Anzeigewert geprüft. Der Anzeigewert ist schlüssig.
Fragen:
1) Warum haben 11 Zylinder einen deutlich höheren Kompressionsdruck, als die Werksangabe von 10..12 Bar?
2) Warum hat Zylinder 1 einen deutlich geringeren Kompressionsdruck als die anderen?

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen ;-)
Beste Grüße
Jonas
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