Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 23:11   #1
BullPit
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Idee Spezielle Steuergeräte/Module... wer kennt sich wirklich aus ?

Hallo,

wie ja schon bekannt ist restauriere ich seit einiger Zeit einen Sonderschutz E32 750iL
Leider fehlen mir noch technische Informationen zu den Steuergeräten und Modifikationen der Serienmodule etc.

Ein Beispiel ist u.a. die Softclose der Heckklappe. Bei Ebay hab ich eine ersteigert mit dem Modul 61 35 1 382 627. Das Modul hat 2 Stecker, gelb und grün, und scheint nicht für die Softclose der Heckklappe zu sein ( evtl. Tür-Softclose ?? ) Leider hat man die Kabel einfach abgeschnitten :(
Das richtige Serienmodul hat die Nummer 61 35 1 384 609 und hat nur einen schwarzen Stecker

So weit so gut....

Nun hab ich auf der E*K geschaut was so ein Modul beim freundlichen kosten würde... mit ca. 90 Euro wäre es ja sogar noch finanzierbar.
Da in meinem 750iLS schon der Kabelbaum liegt, welcher jedoch andere Farben hat als der Serienkabelbaum ( endet auch nicht in die Wanne, sondern oben auf eine besondere Ablage für Steuergeräte ), hab ich mal geschaut ob das Modul für S Modelle ein anderes ist - und siehe da 65 35 2 137 112 wird angezeigt ( kostet auch direkt über 250 Euro :( )

Was kann da also anders sein ? Möchte nicht unbedingt 170 Euro mehr zahlen um dann festzustellen das es nur eine andere Bauform hat ( z.B. mit Winkeln zum anschrauben ) aber technisch identisch ist ?!

Es gibt noch für die S Serie einen Schalter "Heckklappe" - damit soll laut Bedienungsanleitung die Heckklappe aus dem Innenraum zu entriegeln sein ( denke das hat mehr mit der ZV als mit der Softclose zu tun ).

Es wäre schön wenn sich jemand im Forum finden würde der sich mit der Materie Sonderschutz auskennt und mir bei so manchen Problemchen helfen könnte

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten