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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.06.2004, 10:59   #1
TJ
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
Standard Passende ET's bei 17" + Eure Erfahrungen beim Umbau

Servus zusammen!

Stehe hier gerade vor der Entscheidung, ob ich nochmal 4 von diesen hübschen Ballonreifen kaufen soll oder meinem 7er doch mal gescheite Felgen gönnen soll

Sollte auf jeden Fall dezent wirken, deshalb schau ich grad nach BBS oder Alpinas in 8x17VA und 9x17HA. Beim Auktionshaus gibts da ja auch so einiges, häufig jedoch ohne Gutachten. Die kann man sich natürlich besorgen, bei den beiden Herstellern sollte das ja kein Problem bereiten. Frage jetzt vorab: Passt 8x17 ET20 auf die VA und 9x17 ET22 auf die HA ohne dass innen was schleift bzw das man an der Karosserie was machen müsste? Habe nen 735iA von 1990, an der VA ca. 40mm tiefer. Ich weiss, dass einige von Euch ohne Probleme 8,5x17 und 10x17 fahren... von daher müsste das eigentlich ja auch passen, oder? Was sind denn noch so gängige ET's, bei denen ich mir "keine Sorgen" machen muss? Außerdem hab ich noch die Frage, ob ich mir beim Umstieg auf diese breite Bereifung schnell irgendwelche Verschleissteile kaputt mache, die ansonsten noch ne Weile gehalten hätten. Was habt Ihr denn da für Erfahrungen gemacht? Bei mir haben z.B. die Stossdämpfer nach Einbau der Tieferlegungsfedern vorne nach nur 3000km die Biege gemacht. Haben die wohl nicht so gut vertragen :-) Habe jetzt aber schon diverse Neuteile an den entscheidenden Stellen: wie gesagt Federn vorne, Dämpfer vorne, Domlager, Spurstangenköpfe, Bremsen hinten, alles vermessen mit positivem Ergebnis.

Danke für Eure Meinungen!

Gruss, Thiemo
TJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:40   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Kauf Dir Alpinas in 8,5 u. 9,5 bzw.10x17 mit 235/265 Bereifung und gut ist. Geändert wird nichts.....oder E34 M5 Schaufelrad in 8 u. 9x17 mit 235/255.


Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 12:37   #3
Teilemann
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Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard Bei mir ist es so . . .

Hi,
das dir die Stoßdämpfer kurz nach der tieferlegung kaputt gegangen sind ist normal. Da sie durch die tieferlegung nun viel mehr in Anspruch genommen wurden. Das habe ich schon sehr oft gehört. Habe bei mir immer gleich neue verbaut, weil wenn man schon mal alles auseinander hat dann gleich mit wechseln. Ist aber n Geld und Zeit frage !
Das mit den ET und den Felgen würde mich auch mal interessieren?
Kann dir nur raten die Felgen auf der Vorderachse nicht zu groß zu machen. Denke das durch breite Felgen auf der VA diese noch Verschleißanfälliger wird als sie ja bekanntlich schon ist. Würde selbst auch nicht mehr als 8 - 8,5" nehmen. Berichte mal für was du dich entschieden hast.
Bei mir sind folgende Felgen verbaut und eingetragen, - nix gebörtelt und 35mm/35mm tiefer.

8,5 x 17" VA ET13
9 x 17"HA ET13


Gruß der Benny

Zitat:
Zitat von TJ
Servus zusammen!

Stehe hier gerade vor der Entscheidung, ob ich nochmal 4 von diesen hübschen Ballonreifen kaufen soll oder meinem 7er doch mal gescheite Felgen gönnen soll

Sollte auf jeden Fall dezent wirken, deshalb schau ich grad nach BBS oder Alpinas in 8x17VA und 9x17HA. Beim Auktionshaus gibts da ja auch so einiges, häufig jedoch ohne Gutachten. Die kann man sich natürlich besorgen, bei den beiden Herstellern sollte das ja kein Problem bereiten. Frage jetzt vorab: Passt 8x17 ET20 auf die VA und 9x17 ET22 auf die HA ohne dass innen was schleift bzw das man an der Karosserie was machen müsste? Habe nen 735iA von 1990, an der VA ca. 40mm tiefer. Ich weiss, dass einige von Euch ohne Probleme 8,5x17 und 10x17 fahren... von daher müsste das eigentlich ja auch passen, oder? Was sind denn noch so gängige ET's, bei denen ich mir "keine Sorgen" machen muss? Außerdem hab ich noch die Frage, ob ich mir beim Umstieg auf diese breite Bereifung schnell irgendwelche Verschleissteile kaputt mache, die ansonsten noch ne Weile gehalten hätten. Was habt Ihr denn da für Erfahrungen gemacht? Bei mir haben z.B. die Stossdämpfer nach Einbau der Tieferlegungsfedern vorne nach nur 3000km die Biege gemacht. Haben die wohl nicht so gut vertragen :-) Habe jetzt aber schon diverse Neuteile an den entscheidenden Stellen: wie gesagt Federn vorne, Dämpfer vorne, Domlager, Spurstangenköpfe, Bremsen hinten, alles vermessen mit positivem Ergebnis.

Danke für Eure Meinungen!

Gruss, Thiemo
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 14:16   #4
CKF39
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Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: 740 (E38-1994) 850i(1991
Standard

Hallo

Verstehe ich nicht ganz, dass nach einer tieferlegung die stossdaempfer schneller kaputt gehen sollen. Die anzahl der kolben bewegungen aendert sich ja nicht, oder doch?


Gruss


wolfgang
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Alt 22.06.2004, 09:26   #5
DAD
Lederfuchs
 
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Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard

Hi, die Dämpfer mit Niveauregulierung sind da gemeint. Die haben`s bei mir auch nicht überstanden. Jatzt hab ich vorn normale drin und alles ist gut.
Hab ringsum 30 mm. Mehr ging nicht, weil die Millimeterangaben scheinbar sehr ungenau sind. Die Felgen sind 8,5 x 17" ET13 und 10 x 17 ET 15 mit 235 und 265. Hab aber hinten den Kotflügel umlegen müssen.
Gruß Dad

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Alt 22.06.2004, 09:56   #6
Teilemann
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Standard @ckf39

Das ist richtig das sich die anzahl der bewegung nicht ändert.
Was sich aber ändert ist der Arbeitsbereich und das Verhalten.
Die härten federn nehmen auch den Dämpfer härter ran. Der Dämpfer soll ja die bewegungen der Feder dämpfen, damit das Auto nicht die ganze Zeit schwinkt. Der Dämpfer bremmst also die Feder. Durch die härteren Federn wird er aber jetzt auch mehr belastet. Würdest du dein Auto immer voll beladen dann würden sich die Dämpfer auch schneller verabschieden. Weil sie auch mehr zu tun Haben. Die Federn sind ja so Konstruiert das sie um so mehr sie einfedern um so härter werden sie. Das ist bei Tieferlegungsfedern so gemacht weil sie einen kürzen Weg haben. Das Fahrzeug ist ja tiefer. Du verkürzt den Weg der Feder indem du das Fahrzeug tiefer legst. Somit wird der Dämpfer anders belastet.
Tiefer = härter = weniger Zeit um Schwinkungen aufzufangen(Feder zu bremsen)


Oder???


Benny
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Alt 22.06.2004, 13:51   #7
CKF39
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Hallo

ihr scheint ja recht zu haben. Was meint ihr, ich habe EDC und werde die karre in kuerze niederlegen.VA35MM, HA15MM. Das auto hat 68000km drauf. soll ich die alten federn drinnen lassen, und sie wechseln wenn sie kaputt sind, oder soll ich gleich in einem aufwaschen neue daempfer einbauen. ich nehme mal an, da wir in Hong Kong nie schneller als max 100km/h fahren, (duerfen) , die daempfer und federn eigentlich weniger beansprucht werden.

jeder tip ist sehr willkommen

Gruss

Wolfgang
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Alt 22.06.2004, 18:16   #8
TJ
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Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
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Das mit den Dämpfern hätten wir ja dann besprochen (meine waren übrigens auch keine EDC-Dämpfer sondern normale und sind auch über den Jordan)...

Kann denn noch jemand was zu den ET's sagen?

8,5x17 ET13 und 10x17 ET15 scheint ja zu passen, aber wie siehts mit 8x17 ET20 und 9x17 ET22 aus?

Hab da so einen Rechenansatz, bin mir aber nicht sicher obs stimmt: Hinten z.B. ist die Felge ja 1" = 2,54cm schmaler, geht jedoch 7mm (22mm - 15mm) weiter an die Achse ran. Sollte der Aufnahmepunkt mittig sein (das hiesse, die Breite der Felge verteilt sich gleichmässig vom ET-Messpunkt nach außen und innen bzw. rechts und links, weiss das jemand genau?), gewinne ich mit meiner Wunschkombination also 2,54cm : 2 - 7mm = 5,7mm"Luft" nach innen in Richtung Achse und nach außen in Richtung Kotflügelkante sogar 19,7mm. Also kein Problem (außer das es nicht so fett ausschaut). Vorne ist die Felge einen halben Zoll = 1,27cm schmaler, und geht auch 7mm weiter an die Achse heran. Da verliere ich also nach meiner Rechnung 1,27 : 2 - 7mm = 0,65mm Platz zur Achse und gewinne in Richtung Kotflügelkante 13,35mm.

Jetzt hoffe ich das mir noch irgendeiner folgen kann und mir sagt: Passt oder passt nicht!

Gruss, Thiemo
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Alt 22.06.2004, 19:57   #9
Teilemann
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Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard Mal so ausgedrückt

Deine Darlegung war schon sehr interessant zu lesen.

Also die Angabe "ET0" beschreibt das es sich genau um die mitte der Felge handelt.
Also zur innen Seite und zur aussen Seite haben wir den gleichen Abstand. Wenn du jetzt von einer ET13 auf ET20 wechselst dann rückt die Felge um (20-13=7) 7mm zur Innenseite (zur Achse). So würde ich das sehen.
Deine Umrechnung von Zoll in cm ist auch richtig.

VA geht die 8" Felge da sie 0,5" schmaler ist und eine ET von 7 mehrhat
weiter nach innen (zur Achse) also fast ~2cm nach innen.

HA geht die 9" Felge da sie 1" schmaler ist und eine ET von 2 mehr hat auch weiter nach innen zur Achse, um ~2,7cm.

Ob das dann innen nicht zu knapp ist kann ich dir nicht sagen. Nicht das du dann vorn evetuell Lenkbegrenzer (ich hoffe die Teile heißen so)brauchst weil sonst das Rad irgendwo schleift.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 21:38   #10
Raffael@735i
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Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen
Deine Darlegung war schon sehr interessant zu lesen.

Also die Angabe "ET0" beschreibt das es sich genau um die mitte der Felge handelt.
Also zur innen Seite und zur aussen Seite haben wir den gleichen Abstand. Wenn du jetzt von einer ET13 auf ET20 wechselst dann rückt die Felge um (20-13=7) 7mm zur Innenseite (zur Achse). So würde ich das sehen.
Deine Umrechnung von Zoll in cm ist auch richtig.

VA geht die 8" Felge da sie 0,5" schmaler ist und eine ET von 7 mehrhat
weiter nach innen (zur Achse) also fast ~2cm nach innen.

HA geht die 9" Felge da sie 1" schmaler ist und eine ET von 2 mehr hat auch weiter nach innen zur Achse, um ~2,7cm.

Ob das dann innen nicht zu knapp ist kann ich dir nicht sagen. Nicht das du dann vorn evetuell Lenkbegrenzer (ich hoffe die Teile heißen so)brauchst weil sonst das Rad irgendwo schleift.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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