Tach Gemeinde ..
immer mal wieder ne Fehlermeldung zum Nockenwellensensor.
Dazu mein Verständnisproblem - Punkt 1)
Wieviele Nockenwellensensoren hat der typische M62 (vor Facelift / TÜ irgendwas) ..??
Leebmann sagt "Verbaumege 2" - doch warum soll ich zwei kaufen .. ich habe ja kein Vanos und keinerlei zweite Impulsscheibe, oder Firlefanz an der anderen Zylinderbank (das wäre ja dann die Fahrerseite..)
Zur Zustandbeschreibung des Motors:
..die Kerzen sind inzwischen mal frische drin - ob diese jetzigen ein Original-Produkt oder gefälschte NGK sind, dies vermag ich nicht zu sagen, sie waren halt gaaanz unten in der eBay-Schublade, sagen wir es mal so.
Das Kerzenbild jetzt nach den Probe-Ruckel-Stehenbleibe Fahrten muss ich noch ansehen. Die alten Kerzen hatten deutlichen Durchbrand bis nach außen Richtung Kerzenschacht und waren sonst farblich unauffällig. Keine weggeschmolzenen Elektroden, keine dicke Rußschicht.
Die Kraftstoffpumpe und den zugehörigen Sumpf habe ich schon seit Jahren nicht mehr inspiziert. Zumindest musste ich ca. 2018 mal wegen im Innenraum vernehmbaren Mahlgeräuschen und echter physischer Verunreinigung im Pumpentopf den Kraftstoffilter und die Kraftstoffpumpe ersetzen.. .
Die Katalysatoren (Nur große sind vorhanden, habe beim M62 von 1997 ja nur 2 Regel Sonden, jeweils sehr weit vom Krümmeranschluss entfernt und hinter dem Kat natürlich keine MonitorSonden) .. also die KATs habe ich mir erst neulich nach den nun ca. 400000km tatsächlich auch mal neu eingesetzt.
Ob die zuvor verbauten Katalysatoren (laut der von mir neuerlich übernommenen Gehäusekennung waren es bereits Teile vom Aftermarket, von TwinTec, Produktion 2007/8) erst kürzlich genau durch meine Fahrten mit den spürbaren Aussetzern und Fehlzündungen zerschmolzen sind .. oder die weiteren Bröselstücke die ich weiter hinten in den Endtöpfen und Rohrbögen fand erst den Abgasrückstau und damit ein schlechtes Zündverhalten im Brennraum erzeugt haben .. nun ja - dies sei mal dahingestellt.
Was ich jedenfalls seit einiger Zeit immer mal wieder im Fehlerspeicher der Motorelektronik finde und eben auch schon vor der Aktion mit dem Tausch der Katalysatoren hin und wieder drinn zu stehen hatte ist ein Verweis auf einen gestörten Nockenwellensensor.
Verständnisproblem - Punkt2)
Der Wagen sprang eigentlich in den Monaten Januar bis Mai als der Wagen, halbwegs oft bewegt wurde, auch so an .. ohne nennenswertes orgeln.
Insofern wüsste ich gerne, inwieweit in der originalen Programierung da eine Fehlertoleranz zwischen erkannter Zylinderposition am Schwungrad und Abgleich mit Nockenwellenposition vorgesehen war von Seite BMW.. .
Das derzeit übertragene Nockenwellensignal vermag ich mit meinen Mitteln jedenfalls nicht grafisch darzustellen, ob das nun inzwischen völlig unplausibel aussieht oder so - kein Plan .. bin keiner von den AutoDoktoren
Der Motor blieb halt vorhin mal wieder stehen - obwohl er inzwischen frei ausatmen können sollte .. .
Ach so - Habe nur *ScanMaster -UNI carScan* .. keine bösen Softwaresyteme mit Ixxxxx