Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2022, 13:03   #1
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard Rat 735 mit M30 oder 730 mit M60

Hallo und einen schönen Sonntag,

Ich überlege mir einen nächstes Jahr einen E32 mit eher geringer Laufleistung als Alltagsauto zu kaufen.
Würdet ihr eher zu einem 735er mit dem klassischen 6 Zylinder oder den kleinen V8 raten? Bei Automatik oder Schalter bin eher flexibel, wobei mir in der Tendenz die Automatik lieber ist (wobei ich allerdings in der Klasse noch nie einen Schalter fuhr).

Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 13:12   #2
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Moin! was spricht denn gegen den großen V8?
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 13:24   #3
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Gegen den großen V8 spricht in Österreich die KFZ-Steuer (sie beträgt für die „kleineren“ Motoren bereits etwa 1000EUR/Jahr und da kauf ich lieber Sprit) und das Geschwindigkeitslimit auf der Autobahn. Also, ich brauche die 286PS schlicht und einfach nicht.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 18:40   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Von der Haltbarkeit, der einfacheren Wartung her und auch den Ersatzteilen, würde ich dir den R6 empfehlen. Der M30 ist sogut wie unkaputtbar und das schreibt ein V8 Fan, aber der M30 ist nunmal das klassische BMW Triebwerk. Und beim "kleinen" V8 würde ich immer zum R6 tendieren, der 3L, V8 braucht das selbe wie der 4L.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 18:50   #5
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Ja, den M30 kenne ich ja aus diversen BMW‘s von mir. Ein Onkel von uns hatte den kleinen V8 im E32. Leider verkaufte er das Fahrzeug vor ein paar Jahren ohne etwas zu sagen. Mir fiel damals auf, dass der sehr seidig lief.
Wie geschrieben, die Leistung des 4.0 brauch ich nicht. Und ob‘s einen Liter mehr oder weniger ist, spielt auch nicht so eine Rolle.
Fraglich ist halt auch, was und ob BMW bei Einführung der V8 sonst noch verbessert hat. Doppelverglasung wird wohl - wenn überhaupt - eher bei einem V8 zu finden sein.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 20:45   #6
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Naja also vielleicht kommt auch der 730 M30 in Frage . Weil - vielleicht macht diese Fahrzeugklasse dann auch mit Schaltung Spass und da ist es eher mal ein 730i , der 35i ist natürlich seltener ein Schalter. Vermutlich kaum 25 Prozent (?) Wobei andererseits ist das dann auch blöd..der M30 ist dann deinen anderen Autos zu ähnlich (ist dann immer in Konkurrenz zu deinen e23/e9?)
Mich selbst hat der BMW V8 nie gereizt , in deinem Fall kann er vielleicht eine Art Gegenstück / Kontrast zu deinem jetzigen Fuhrpark sein?
Den grossen V8 wirst du kaum noch einen vernünftigen finden...gab den V8 ja erst ab 92.
Klassisch ist beim e32 halt R6 und V12 ,aber zum 5L brauche ich jetzt vielleicht nicht zu raten - die Gründe sind ja offensichtlich und von dir auch benannt.
Und so viel häufiger als der 740i ist er ja mittlerweile auch nicht mehr.
Bleibt vermutlich tatsächlich der kleine V8, den du Mal probieren solltest.
Klar ist, dass der V Motor einfach wesentlich mehr Teile hat. Und irgendwie wird immer was sein und so weiter.
Doppelglas wird der Erstkäufer im 730 V8 auch selten geordert haben , dass es im R6 gefühlt extrem selten ist liegt schlicht an der Tatsache dass bei Einführung des DG der 735 fast am Auslauf war (das kam nämlich 9/91 zusammen mit Option Xenon-zunachst nur für 50i/iL , und option PDC) Im 730 R6 der ja biss zum bauzeitende gebaut wurde, dürfte Doppelverglasung extrem exklusiv sein, dort hast du Glück ,wenn neben SSD (oder auch Mal Klima) tatsächlich noch Dinge wie eine Sitzheizung oder Alus am Auto dran sind - es war nun Mal der Einstieg in diese Klasse.
Allerdings würde ich in jedem Falle vor allem die Karosserie anschauen und da sind nun Mal alle ab 92 sehr genau anzusehen und somit jeder V8 sowieso.
Allerdings war genau die Einführung von Dingen wie Doppelglas, Xenon und PDC Ende 91 für manch einen sehr wichtig, und die weitere Modellpflege 4/92, als das andere Holz kam, die Chromtüröffner , der edlere Ascher, die Softcloseklappe(Serie aber nur im 750i/iL) spricht den ein oder anderen halt auch an.
Mein Herz sagt mir dass ich grundsätzlich gar nicht zu einem Alltags-e32 raten möchte.
Nicht nur weil er irgendwie zu schade ist.
Auch, weil er dann Karosserieseite schon verdammt gut beobachtet werden muss.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 07:56   #7
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard R6 vs V8

Moin Klaus,

bei der Suche nach einem vernünftigen E32 mit wenigen Kilometern würde ich die Motorisierung erstmal komplett außen vor lassen und mir einige, wenige Fahrzeuge anschauen. Final dann den E32 mit der besten Substanz und dem besten Allgemeinzustand wählen. Ob es dann ein R6 oder V8 werden wird, sagt Dir dann dein Popometer bei der Probefahrt.

CU, Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 10:45   #8
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Ich habe sie beide zeitgleich besessen und kann etwas zum direkten Unterschied sagen. Beide haben fast identische Fahrleistungen, wobei der 735R6 etwas kerniger klingt und dem Hubraum geschuldet bisschen mehr Durchzug hat. Wir sprechen hier aber über marginale Werte.
Insofern kann ich Highliner nur beipflichten. Kaufe den, der den besseren Zustand und Deine gewünschte Ausstattung hat. Der Motor ist zweitrangig.

Grüße
Andy
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 14:54   #9
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

@Aprilscherz:
Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort! Theoretisch käme auch ein 730 mit dem R6 in Frage. Allerdings habe ich ja einen 728i E23 (Ex-Schweizer mit ein paar PS weniger) und mein E23 735er ist da schon wesentlich munterer.
Ein 750er kommt definitiv nicht in Frage. Nicht nur wegen der Steuer. Das brauch ich schlicht und einfach nicht und wenn was dran ist, dann ist nirgendwo Platz und alles doppelt.
Klima ist Voraussetzung.
Waren die Modelle ab 92 in der Rostvorsorge schlechter?

@Highliner:
Ein klares und vernünftiges Statement. Danke. Problem ist ohnehin, dass es in Österreich quasi nix gibt und ich eher europäisch suchen muss. Da findet sich dann immer mal etwas. Leider wird dadurch „ein paar Fahrzeuge“ ansehen, nicht gerade einfacher. Auf der anderen Seite habe ich damit ja keinen Stress. Ein „Österreicher“ wäre mir am liebsten, den bei Importen muss ich Steuer zahlen. Aber ich bin bei dir, es macht Sinn, mehrere Fahrzeuge zu vergleichen und auch probezufahren. Bisher habe ich bei meinen Autokäufen zu wenig verglichen und zu schnell gekauft - ein Fehler. Diesmal geh ich mit Lackdickenmesser, Endoskop und Geduld vor. Sollte mir einer vor der Nase weggeschnappt werden, so ist es halt so. Wobei ich denke, dass so ein Run auf diese Autos nun auch nicht ist und die aufgerufenen Preise ohnehin viele abschrecken.

@randy-andy:
Vielen Dank für deine interessante Nachricht. Noch eine Frage dazu: waren beide Automaten oder Schalter? (Sollte die Signatur stimmen, so ist der M30 ein Automat.) Wie war dein Eindruck in Kombination mit dem Antrieb?


@all E32:
Doppelglas:
Ist also sehr selten und wurde tendenziell bei den starken Varianten verbaut. Ist der akustische Unterschied (iW Windgeräusche auf der Autobahn) zur Normalverglasung eklatant? Ich bin bisher nur „normal“ verglaste Fahrzeuge oder, in jüngster Zeit, Fahrzeuge mit Akustikverglasung (und hier wieder ohne Vergleich mit „Normalglas“) gefahren.

Karosseriezustand:
Ganz klar das entscheidende Kriterium. ich dachte immer, dass der E32 hier ganz gut ist, aber im hohen Alter scheint es doch problematisch zu werden. Die Gummileiste bei den Türen scheint das offensichtlichste Problem zu sein. Kann man davon ausgehen, dass bei rostfreien Türen (sofern noch nicht getauscht wurden) auch sonst nirgendwo Rost ist? Wie schaut‘s in den Schwellern aus?


Vergleich E32 zu E38:
Damals, als Jugendlicher, war für mich der E32 die Speerspitze des Autobaus. Der E23 war der erste 7er, ein Pionier, aber der E32 war für mich - ohne ihn jemals besessen zu haben - der Beste.
Ich selbst hatte vor Jahren einen E38, 740er und der Onkel meiner Frau einen E32 730er (V8, Erstbesitz). Da der Onkel nicht um die Ecke wohnt und wir sehr selten dort sind bin ich leider nur einmal mit dem E32 eine relativ kurze Strecke mitgefahren. Aber der Eindruck war hervorragend. Damals war es subjektiv so, dass ich ihn (beim Mitfahren) komfortabler und leiser als meinen E38 fand. Außerdem lief sein M60 im LL ruhiger und seidiger als mein M62TU.
Täuscht mich da mein Eindruck, oder wie schätzt ihr das ein?

Windführung / Motor Verkleidung unten:
Hatten die E32 mit M30 oder M60 eine Verkleidung / Windführung unterhalb des Motors? Ich habe da im ETK nachgesehen und mir ist das nicht ganz klar.

Preis:
Welchen Preisrange ist für einen E32 mit geringem km-Stand (bis +/- 80tkm) realistisch. Inserate von möglicherweise schönen Fahrzeugen sind ja so zwischen 15 bis 25tEUR (730 / 735 / 730 M60).


Tja, wird spannend. Momentan kämpfe ich damit mein „willhaben“ Gefühl zu mäßigen. Denn bekanntlich läuft mir nichts davon.

Geändert von 3.0csi (29.08.2022 um 16:40 Uhr). Grund: Eine Frage ergänzt.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 17:59   #10
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von 3.0csi Beitrag anzeigen
@Aprilscherz:

Windführung / Motor Verkleidung unten:
Hatten die E32 mit M30 oder M60 eine Verkleidung / Windführung unterhalb des Motors? Ich habe da im ETK nachgesehen und mir ist das nicht ganz klar.
.

Ja, auch der M30 hat sowas. Geht von der Schürze bis zum Achsträger.

Die Gummileiste an der Unterkante war immer ein Problem, wenn sie nicht massiv mit Wachs konserviert und der lange Hohlraum damit geflutet wurde. Meiner hat's von mir am ersten Tag bekommen... 30 Jahre und keinerlei Rost. Er bekam aber 25kg von dem Wachs... also sind immer noch drin geblieben.

Der E32 hat noch sehr empfindliche Wagenheberaufnahmen, die Blech sind dort nicht dicker... und extrem undankbar auf Steinschlag und andere Mißhandlungen. Und innen drin leider nur teilweise konserviert. Bei meinem kam das Wachs bei den A-Säulen am Lautsprecher raus, hab so etwa 50-80 Liter aus dem Fass in jeden Schweller gepumpt... und natürlich wieder abgelassen.

Hat gehalten...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Suche 4x Styling 4 oder 5, ggf. mit Sommerreifen 225/60R15 W oder Z oder TD mit 230/55 ZR 390 Captain_Slow Suche... 7 25.07.2012 13:50
Abgasanlage: Welche Kats hat der 750 drunter ? 100 Zeller oder 200 Zeller oder oder.... Nimm12 BMW 7er, Modell E32 0 09.07.2008 12:21
Bin verzweifelt! Benzinpumpe oder Kats oder LMM oder, oder, oder....?!??! am besten V8 BMW 7er, Modell E38 111 22.02.2008 18:48
zwei sehr gute Reifen in 245/40 zr20 oder 245/35 zr20 oder 275/30 zr20 oder 275/35 zr mays_7er Suche... 1 20.08.2005 20:07
4HP22 oder 4HP24 oder das 22/24 ?! oder was? cerb BMW 7er, Modell E32 26 30.03.2003 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group