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BMW 7er, Modell E38 |
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09.06.2003, 22:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E38 740d und Golf IV GTI
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Hallo Thomas,
genau das Problem habe ich auch, vor allem, wenn es wärmer ist und man längere Zeit fährt, stop and go ist tödlich. Hatte dieses Problem an all meinen E38, der meines alten Herrn blieb auch nicht verschont(alle als Neuwagen gekauft und immer pünktlich bei BMW gewartet).
Es klingt, als ob einem gleich die Achse abfällt, dieses Knirschen/Knarzen ist so laut, dass ich mein DSP fast vergewaltigen muss, um die VA zu übertönen. Abhilfe schaffte hier meist das Wechseln irgendwelcher Teile bei BMW(könnte tatsächlich die mittlere Spurstange sein), übrigens alles auf Kulanz.
MfG.
Segler740d
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09.06.2003, 20:17
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Leiferde
Fahrzeug: 728
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Knarren an der Vorderachse/kein Poltern/Spurstange
Folgendes Problem ist nur nach längerer Autobahnfahrt bzw. längerer Fahrt bei Hitze aufgetaucht: Ein Knarren von der Vorderachse. Aus diesem Grund wurden die Domlager u. zwei Längsträger ausgewechselt, Problem bestand weiterhin. Nach mehreren Telefonaten mit hiesigen BMW-Händlern wurde mir nun mitgeteilt, dass dafür
nur die mittlere Spurstange als Ursache für diese Geräusche in Frage kommt. In der Spurstange befindet sich ein Lager mit Fett, dieses Fett altert u. verursacht dann aufgrund von Hitze diese Geräusche. Das lager kostet ca. 180 Euro ohne
Arbeitslohn. Hat bereits jemand dieses Problem gehabt ? Wer hat bereits die mittlere Spurstange
auswechseln lassen ? Preis ? Danke.
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03.07.2003, 18:06
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#3
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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spurstangen helfen in der tat wirklich! auf dauer müßten auch die gelenke des lengestänges gefettet oder sogar wenn sie ausgeschlagen sind und manchmal auch die motoraufhängungen - beides getauscht werden...eine fettung des lenkgestänges hilft nur kurzzeitig...
ab wieviel km habt ihr den das problem??
war auch mit ein grund für den verkauf des 750ers von mir
[Bearbeitet am 3.7.2003 um 19:09 von JPM]
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08.05.2011, 19:43
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Entschuldigt wenn ich diesen alten Thread wieder aufleben lasse, aber da es unzählige Beiträge dazu in der "Suche Funktion" gibt, wollte ich mal direkt fragen: Welcher Hersteller für die mittlere und beiden äußeren Spurstangen ist zu empfehlen?
Da diese Reperatur nun auch bei mir ansteht, wollte ich halt keinen Schrott kaufen und später wieder alles ausbauen.- und die Spur neu einstellen müssen.
Gruß
Sven
__________________
Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht
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08.05.2011, 19:58
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#5
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Am besten original BMW.
Ist beim Forumspartner Cuntz auch günstig zu haben.
http://www.7-forum.com/forum/20/vord...ntz-99234.html
Lg Franz
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09.05.2011, 01:05
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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das einfachste ist: spritze nehmen mit öl, und dann in die gummi teile am querlenker spritzen paar mal hin und herlenken bei mir bisheute ruhe :-)
hatte die gleichen probs nach langer fahrt oder stop and go tödlich
die spurstangen sind aufjedenfall nicht defekt, sondern nur trocken in den gelenken ...  
ps: das kurzfristig stimmt nicht.. bei mir schon länger kein knarren knarzen nichts mehr
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09.05.2011, 04:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Zitat:
Zitat von bmw740dn
das einfachste ist: spritze nehmen mit öl, und dann in die gummi teile am querlenker spritzen paar mal hin und herlenken bei mir bisheute ruhe :-)
hatte die gleichen probs nach langer fahrt oder stop and go tödlich
die spurstangen sind aufjedenfall nicht defekt, sondern nur trocken in den gelenken ...  
ps: das kurzfristig stimmt nicht.. bei mir schon länger kein knarren knarzen nichts mehr
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Naja, zumindest werde ich das ausprobieren, wenn das dann nicht geholfen hat oder odch , aber nur kurz, muss ich halt austauschen...
Gruß
Sven
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09.05.2011, 08:39
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#8
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von bmw740dn
das einfachste ist: spritze nehmen mit öl, und dann in die gummi teile am querlenker spritzen paar mal hin und herlenken bei mir bisheute ruhe :-)
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Ich habe zwar kein Poltern oder Ähnliches, aber meine Gelenke werden so ca. alle sechs Monate gegen diese Symptome geimpft.
Schaut immer sehr wichtig aus, wenn ich mit der Onkel Doktorspritze unterm Auto rumlaufe und und da unten rumimpfe
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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09.05.2011, 12:04
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#9
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von bmw740dn
... spritze nehmen mit öl, und dann in die gummi teile am querlenker spritzen ...
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Auf so 'ne Schnapsidee bin ich noch nicht gekommen.
Das müßte man mal an einem Fahrradschlauch ausprobieren ob der auch Selbstheilend ist, wie die menschliche Haut.
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03.07.2003, 17:43
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Leiferde
Fahrzeug: 728
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Segler740d m.d.b um Rückantwort
[Hallo Segler 740! Du bist der Einzige, der das beschriebene Problem ebenfalls hatte. Somit wäre es für alle Forums-Mitglieder natürlich interessant, welche Teile genau von BMW ausgetauscht wurden, um das Knarren zu beseitigen. Du würdest mir und allen Anderen einen großen Gefallen tun, wenn Du dieses mal nachrecherieren
könntest oder die Telefonnr. deines BMW-Händlers mitteilen könntest. Damit könntes Du viele ratlose BMW-Meister u. BMW-Kunden vor unnötige kostenaufwendige Reparaturen bewahren, Danke.
[Bearbeitet am 3.7.2003 um 18:49 von Thomas Schmalz]
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