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Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Referenzmaß NW-Impulsrad
also ..
Da die hier in den Bildern erkennbaren und von mir zu Prüfzwecken aufgesetzten NW-Fixierungen (welche zugegeben einen sehr grobschlächtigen Eindruck machen..) an den NW der Linken Bank recht gut -an der Rechten Bank jedoch nicht wirklich passen, so wüsste ich jetzt gern, wie eigentlich bei intakter Kette bzw. Umlenkung das Impulsrad in Relation zum Loch im Stirndeckel platziert sein muss. Gibt es da ein weiteres für eine visuelle Probe bzw. für eine direkte Vermessung geeignetes Referenzmaß?
Die zu vermutende Abweichung beim Flankenanstieg im Signalvergleich von NW zu KW ist ja bei meinem M62B35 (von Sep. '97 - "der mit ohne was..") gemäß permanent vorhandenem Fehlereintrag und inzwischen auch der ein oder anderen Laufstörung eh schon groß.
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
bump ..
Keiner hier der Details dazu kennt?
Leider gibt es ja das (New)TIS online nicht mehr .. und mein Rechner verarbeitet die hier aus der Community mal erhaltenen offline Installationsdaten nicht.
Also die Fragestellungen
Ist der Vierkannt hinten an den Nockenwellen, zusammen mit dem Absteckdorn am Schwungrad die einzige Referenz bei einem Zusammenbau des Kettentrieb (und diese 7 Nm "Vorspannung" für den Kettenspannarm, oder was das für einen Hintergrund hat...)
Oder gibt es in den Werksunterlagen auch eine Referenzzeichnung mit verbindlichem Prüfmaß für die Lücken am Impulsrad?
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Also gemessen wird da nichts.
Die Absteckwerkzeuge sind die einzige Referenz. Wobei bei den original BMW Werkzeugen das Ganze noch zusätzlich über ein Zündkerzengewinde fixiert wird.
Bei mir hat es aber auch mit dem Ebay Billigwerkzeug geklappt
Achja, das NW Geberrad wird bei eingesetzter Arretierung mit der Markierung nach oben aufgesetzt. Da gibt`s eigentlich auch nichts weiter zu beachten.
Hast Du evtl. einen NW Sensor aus dem Zubehör verbaut?
Das war bei mir eine Fehlerursache, und ich habe mir einen Wolf gesucht.
Diese Sensoren nur original BMW!
Ort: Potsdam
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welche Markierung .. ist die am Impulsrad in dem durch die Fotos dargestellten Zustand dann sichtbar?
Am Wagen verbaut war bis vor knapp zwei Jahren ein BMW-gelabelter(Produktionsmarke 1997) NW Sensor verbaut (rechte Bank, weil ja kein TÜ)
Dessen Signal fiel laut OBD-Report aus ..und mittels Experiment habe ich dann den Motor mit NoName eBay Nachbauteil zum laufen gebracht -hierzu ist lediglich der Luftspalt zum Impulsrad mittels DIY Unterlegblechen unter dem Sensor zu variieren. Jene Distanzscheiben sind im BMW-Teilekatalog sogar vorgesehen, waren jedoch an meinem Wagen bei dem BMW-gelabelten NW-Sensor nicht verbaut.
Viel interessanter ist die Beobachtung bei dem Verdichtungsdruck.
Vor zwei Jahren konnte der Motor sogar kalt noch auf beiden Bänken jeweils bis zu 12 ..13 bar auf dem Datenschreiber bewirken. Nicht völlig gleichmäßig, jedoch eben für ein Triebwerk mit ü300000 km schon erfreulich.
Jetzt ist nur die Fahrerseite noch auf diesem Level, die Beifahrerseite ..also die rechte Bank wo NW-Sensor und Impulsrad und der Kettenspanner sitzen schafft so durchschnittliche 8 .. 9 bar.
Das wirft die Frage auf ob Ventilsitze und Kolbenringe lediglich an dieser Zylinderbank Leckage erzeugen .. oder ob vielmehr durch Kettenverschleiß an Haupt- bzw. Nebenkette ein Steuerzeiten- und gar Ventilüberschneidungsversatz auftrit. Einer der eben den möglichen Verdichtungshöchstdruck derart selektiv auf dieser Bank beschränkt hat.
Man beachte die seitliche Verschiebung am Kettenrad der AulassSeite der rechten Bank und das nicht passende "Prüfwerkzeug" auf eben jener rechten Bank .. .
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Zitat:
Zitat von W6_Worker
Die Unterlegscheiben sind bei dem Kurbelwellensensor vorgesehen, da ist auch der Abstand zu messen.
Der Nockenwellensensor ist Plug and Play. ..
..das zeigt der amtliche Teilekatalog jedoch anders - Item 3 (der NW Sensor) ist ja in Zuordnung zum O-Ring und dem Beilagplättchen
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Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
basierend auf meiner Erfahrung in der Sache möchte ich behaupten, bei all jenen "eBay" NW-Sensoren die vermeintlich nicht funktionieren liegt es einfach an der Serienstreuung der (China)Produktion.
meine zwei Nachbausensoren von eBay bereiteten mir zunächst auch Kopfzerbrechen ..sprich der Motor lies sich mit denen nicht starten -mit einer Auswahl an Beilagen darunter war dann jedoch der Signalpegel in der vom Motorsteuerteil benötigten Level.
mit zwei frischen Kats und sauberen Kerzen reichte es für eine einwandfreie AU auf "schadstoffarm Euro2" Niveau
Mit einem neuen Kettenkit und sauberer Grundeinstellung wird dann vermutlich auch der originale alte 1997er BMW NW-Sensor wieder das richtige Signal übermitteln.
Doch hierzu möchte ich erst Vermessungen vornehmen und die Grundposition aller Komponenten fixieren. (siehe auch meinen Beitrag bezüglich Kettenteilung und Ketten-Referenzmaß)
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Zitat:
Zitat von V8-GT
basierend auf meiner Erfahrung in der Sache möchte ich behaupten, bei all jenen "eBay" NW-Sensoren die vermeintlich nicht funktionieren liegt es einfach an der Serienstreuung der (China)Produktion.
mein NW Sensor von Vemo funktionierte zunächst einwandfrei. Doch irgendwann schaltete die Gasanlage während der Fahrt ab und der Motor hatte auch auf Benzin keine Leistung mehr und lief unrund.
Im Fehlerspeicher standen Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern und Gemisch an der Regelgrenze.
Nach langem Suchen tauschte ich dann den, zuerst als Ursache ausgeschlossenen, da neuen NW Sensor. Seit dem läuft der Motor problemlos.
Du hast wahrscheinlich Recht, dass man mit Zubehörteilen Glück haben kann oder auch nicht. Mein Verdacht ist, dass die meisten Teile in China vom selben Band kommen und nur unterschiedlich gelabelt werden um dem Verbraucher verschiedene Qualitätsstufen vorzugaukeln.
Spontan fallen mir da ein:
Kühler, Viscokupplung, Sensoren, Lenker und Spurstangen...