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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.01.2025, 09:00   #1
Quiqueg
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Registriert seit: 04.06.2007
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Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Frage Motor "ruckelt" und DME lässt sich nicht auslesen

Frohes, Neues zusammen.

Mein 750i aus 1996 ruckelt (tageweise und dann ganz kurz), unter Last im unteren Drehzahlbereich, gerne bei 60-80 km/h. Vorzugsweise aber im Leerlauf nach dem Kaltstart.

Wollte ihn gerne auslesen lassen, bei echt kundigem Forumsmitglied und Ex-Mod, aber INPA lässt ihn nicht rein in die DME. Hat wer eine Ahnung warum?
In der EML sagt er, sei hingegen kein Fehler abgelegt.

Mein Schrauber, der nur eine BOSCH-Diagnose hat, mit der er meist nicht weit kommt, würde den Fehler gerne vorab eingegrenzt wissen.
Zündkerzen? Drosselklappe(n)? Ansaugbrückendichtung? Gibt es für das geschilderten Fehlerbild Erfahrungswerte?

Falls jemand im MK (Bereich Iserlohn, Menden, Hagen, Altena) oder auch im zentralen Ruhrgebiet (Recklinghausen, Bochum, Herne, Gelsenkirchen, Essen) einen Fachbetrieb kennt, der beim E38 nicht nur den Kopf schüttelt oder mit den Schultern zuckt, sondern das Modell noch kennt und sicher auslesen kann,wäre ich für Info dazu auch dankbar.

Grüße, MichaEl
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
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Alt 03.01.2025, 09:35   #2
Highliner
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Registriert seit: 17.06.2002
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Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard HW-Cartech

Moin!

Interner Link) HIER beim Christian ist Dein BMW gut aufgehoben.

Und hier seine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heimatseite.

Cheers, Alex
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Alt 03.01.2025, 11:28   #3
Quiqueg
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Das, klingt doch schon mal Knut... und ist relativ um's Eck Schankedön.

Darüber hinaus, wäre erstes technisches Feedback zum aktuellen Problemchen, das bestimmt zig Ursachen haben kann..., fein. Ich lerne ja gerne dazu
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2025, 13:01   #4
Arvak
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Wenn das Fehlerbild im warmen Betriebszustand verschwindet, würde ich auf die Ansaugbrückendichtungen tippen.

Die Faltenbälge bei den LMM hast Du kontrolliert?
Die reißen gerne (insbesondere an der Unterseite) und sorgen dann für Falschluft.

Ich würde nach einer solchen ersten Sichtprüfung aber den Schwerpunkt auf das Auslesen legen und schauen, ob bzw. was im im Fehlerspeicher steht.

Gibt sonst zu viele Möglichkeiten am V12
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2025, 15:39   #5
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
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Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Quiqueg Beitrag anzeigen
Wollte ihn gerne auslesen lassen, bei echt kundigem Forumsmitglied und Ex-Mod, aber INPA lässt ihn nicht rein in die DME. Hat wer eine Ahnung warum?
Das scheint eine Krankheit beim 750 zu sein. Ich hab damals viel Kohle versenkt, beim Veruch durch mehrere Werkstätten, selbst der mußte passen. Aber alle wollten ihr Geld
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2025, 10:51   #6
Quiqueg
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Okay, Avrak... Sobald hier der weiße Scheiß weg ist und es nicht mehr so kalt ist, werde ich den Bimmer mal auf Falschluft-Lecks untersuchen, soweit es denn möglich ist... und einen Termin in Ense machen.
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2025, 10:56   #7
Quiqueg
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Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Das scheint eine Krankheit beim 750 zu sein. Ich hab damals viel Kohle versenkt, beim Veruch durch mehrere Werkstätten, selbst der mußte passen. Aber alle wollten ihr Geld
Zum Thema Auslesen und Kosten... Leistung nicht erbracht = kein Geld. Mehr als einen Fünfer für die Kaffeekasse, gibt's von mir nicht. Und den auch nur, wenn Mann sich zuvor erkennbar ernsthaft engagiert hat.
Das ist meine Haltung dazu. Bisher hat mich noch keiner dran gehindert, wieder vom Hof zu fahren oder mir im Nachhinein eine Rechnung gestellt. Ist vielleicht in der Welt von Volvo noch anders als bei BMW.

Sollte das jemals wer versuchen, würde ich ihn als ernst zu nehmender, seriöser und vor allem Kunden orientierter Dienstleister in Frage stellen.
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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