|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.01.2025, 21:59
|
|
|
Fahrendes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
|
750i Winterschlaf - Wie die Batterien behandeln?
Hallo in die Runde,
ich fahre seit Jahren gern Siebener, einen E65 FL als tägliches Fahrzeug und ein Sonntagsauto, einen wunderschönen V12 750i FL, lese gern hier im Forum. Sehr viel Kompetenz versammelt.
Heute zu meinem kleinen Problem beim 750i, der bekanntlich 2 Batterien beherbergt:
Nach nur 4 Jahren ist die "kleine" Batterie 74 Ah, eine BULL, kaputt, die "große" Batterie unten hat 95 Ah, eine VARTA, ist 10 Jahre alt und noch fitt. Beides keine AGMs.
Mein Fachhändler meinte, die defekte junge Batterie sei "falsch geladen" worden. Ist mir noch nie passiert in 40 Jahren und 45 Fahrzeugen. Ich habe rasch eine Neue geholt, um das Problem schwacher Bordspannung abzustellen, die defekte Batterie kann man vielleicht regenerieren, das wird gerade beim Händler probiert.
Mein Vorgehen beim V12, wenn ich ihn sporadisch nutzte:
Ich habe immer mal wieder im Abstand von vllt. 2 Wochen vom Motorraum aus den Wagen geladen mit meinem CTEK 7 A - Ladegerät, mit dem ich zufrieden bin. Und anderswo klappt auch alles damit an Ladezyklen und -verfahren (Erhaltungsladen, AGMs, Normal etc.) bei Autos und Motorrädern, ich schließe dort Fehlfunktion aus.
Die letzten zwei Jahre habe ich den Wagen über Winter monateweise (Oktober-März) anderswo, leider ohne 220 V, gut abstellen können, um die heimische Doppelgarage zu entlasten. Dann habe ich den Minuspol der oberen Batterie (die nun defekt ist) abgeklemmt. Dennoch war nach Wochen die Bordspannung beim Wiederanklemmen schwach: Türöffner langsam, zucken der Bordspannung beim Anlassen, obwohl er gut drehte und gut ansprang. Danach gings, weil wohl die LiMa lud und für Spannung sorgte.
Die untere Batterie: ist sie nur fürs Anlassen zuständig?