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BMW 7er, Modell E38 |
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19.05.2025, 15:41
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Leiblfing
Fahrzeug: E38-735i (01.97), E39-528i (06.96)
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Lichtmaschine lädt im Stand nicht
Servus zusammen,
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Fahrzeug:
E38 735i BJ 96 , M62B35
Lima 140A Luftgekühlt
Im Leerlauf (so alles unter 700u/min) lädt die Lichtmaschine nicht, das Auto läuft auf Batteriestrom. Mit Multimeter kann man dem Spannungsabfall zuschauen. Beim Gasgeben und während der Fahrt sind es konstante 13,9-14V.
Bei 700-800u/min steigt der Ladestrom je nach Drehzahl, fängt bei gerade so 12.4V an und steigt langsam. Erst ab 800-900u/min liegt der volle Ladestrom an.
Die Batterie kam vor 4 Jahren neu (Varta SilverDynamic, 920A 110Ah)
Nach zwei Billig-Limas wurde die alte originale Lima von einem Kontakt hier im Forum überholt -> hörbar besserer Motorlauf, aber die Spannungsproblematik blieb.
Letzte Woche den Billig-Regler gegen ein originales Neuteil (BMW Bosch) ersetzt, keine Veränderung.
Weiß jemand, wo ich noch ansetzen kann? Evtl. ein Problem mit dem Erregerstrom? Die Batteriekontrollleuchte geht sofort nach Motorstart aus und bleibt auch aus. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.
Bin für alle Tipps dankbar 
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19.05.2025, 17:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Wo misst du denn die ladespannung ?
Schonma über das komiinstrument die Batterie Spannung abgerufen ?
Wenn der regler neu ist original und der Generator überholt ist, wird es daran nicht liegen schätze ich, wurde der generator sorgfältig geprüft ?
Liebe Grüße
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19.05.2025, 17:54
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Leiblfing
Fahrzeug: E38-735i (01.97), E39-528i (06.96)
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Hi Patrick,
die Spannung habe ich im Kombi abgelesen als auch mit dem Multimeter im Motorraum am Überbrückungspunkt.
Die Lichtmaschine die ich vorher drin hatte (180€ ebay) bewegte sich im gleichen Spannungsbereich, also funktioniert die Überholte wohl normal.
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19.05.2025, 18:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Hast du am generator mal direkt gemessen ?
Wo ist denn die original bmw Lima hingekommen ?
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19.05.2025, 22:02
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Leiblfing
Fahrzeug: E38-735i (01.97), E39-528i (06.96)
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Nein noch nicht - werde ich nachholen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass das was ändert.
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22.05.2025, 23:01
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Leiblfing
Fahrzeug: E38-735i (01.97), E39-528i (06.96)
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So, habe das Ganze jetzt zwei Tage lang beobachtet - während der Fahrt habe ich jetzt recht stabil 14,2V, im Stand zwischen 12,5 und 12,8V (vom Kombiinstrument abgelesen). Die Spannung im Stand sind zwar immer noch nicht optimal, aber immerhin wird die Batterie jetzt geladen
Scheinbar hat der neue Regler doch was gebracht - damit ist das Thema für mich erstmal erledigt.
Danke für deinen Imput Patrick! 
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23.05.2025, 08:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Ich würde gegebenenfalls nochmals einen regler bestellen original und den ausprobieren, wenn es ein original gibt. Und wenn das Ergebnis gleich ist den dann wieder retoure
Viele Grüße
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23.05.2025, 17:08
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: Leiblfing
Fahrzeug: E38-735i (01.97), E39-528i (06.96)
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Wie in meinem ersten Post beschrieben ist schon ein nagelneuer original Regler verbaut, letzte Woche beim Freundlichen geholt
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