Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2025, 20:20   #1
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard Haben alle e38 IL Varianten eine Niveauregulierung?

Hallo zusammen,bin gerade dabei an meinen e38 bj.04/98 740IL mit EDC und Niveauregulierung die Komplette Hinterachse zu überholen.
Die Niveauregulierung soll Stillgelegt werden aber die Sachen bleiben drin bis auf die Stossdämpfer für eine evetuelle rückrüstung.
Meine frage ist,kann ich einen Belibigen Sachs Serien Stoßdämpfer verwenden?
Ich finde nämlich keinen wo der 740i aufgefürt ist.
Würde mich über Resonanz von euch Freuen.

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2025, 20:40   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Alle Langversionen haben Niveauregulierung.
Dämpfer gehen für alle Motoren und Ausstattungen, bloss die Federn unterscheiden sich.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2025, 04:42   #3
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

@gasi, vielen dank für deine Antwort.
Eibach Pro Kit Federn mit 30/30 werden verbaut.

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2025, 07:16   #4
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Alle Langversionen haben Niveauregulierung.
Dämpfer gehen für alle Motoren und Ausstattungen, bloss die Federn unterscheiden sich.
Als Ergänzung:

Alle Langversionen in der Europa Ausführung und die V12 in kurz und lang haben Niveauregulierung.

Die US Langversion gab es auch ohne Niveauregulierung, z.B. 740iL Typ GH83. Mein Kumpel hat so einen, war für mich auch neu.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2025, 07:22   #5
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Danke für die Info Wolfgang, wusste ich bisher nicht.
Mfg Christopher
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2025, 13:37   #6
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard Domlager Hinten

Eine frage hätte ich noch,wodurch unterscheiden sich die Domlager mit Niveau/EDC zu den Normalen?
Die Normalen Domlager sind aktuell niergends bestellbar.

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2025, 13:44   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Beim E32 ist der Domlager Innendurchmesser anders mit/ohne Niveau, wird wohl beim E38 genau so sein
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2025, 13:56   #8
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Danke Erich,Folgendes.
Ich habe den Satz Eibach Pro Kit Federn Mit 30/30mm gekauft für Fahrzeuge mit Niveauregulierung.
Meine Niveau will ich vorerst Stilllegen und habe mir Sachs Stossdämpfer gekauft ohne Niveau (Serien Dämpfer)........jetzt brauche ich noch die Hinteren Domlager und weiß nicht so recht welche ich nun kaufen soll.
Ich sollte eigentlich nach den Federn gehn weil die ja für Niveau sind und Domlager für Niveau kaufen oder?

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2025, 21:55   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn Du normale Daempfer nimmst, brauchst Du auch Domlager Normalausfuehrung, denn die Kolbenstange des Daempfers geht ja in das Domlager.
Das siehst Du auch im Teilekatalog, Niveaudaempfer braucht ne Schraube
31106774714 M14X1,5,normaler Daempfer braucht 33526773882 M10X1-8.
Nimm einfach einen 740i und vergleiche die Teilnummern normal, mit Niveau, EDC, dann siehst Du doch den Unterschied. Vergleiche auch die anderen Nummern, z B Zusatzdaempfer Niveau ist 33531091564, normal ist 33531091031, ist ja verstaendlich, da der Innendurchmesser anders ist wegen der unterschiedlichen Kolbenstange (Durchmesser) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...wse/rear_axle/

Du schreibst, das alles von der Niveauregulierung stillgelegt werden soll, aber installiert bleibt. Wie machst Du es mit der Leitung fuer Niveau von der Pumpe nach hinten und wieder nach vorne? Die kann man nicht blockieren, dann platzt die Leitung/Pumpe, die macht ueber 130 bar!, da muss immer im Kreislauf gefahren werden, Beispiel E32 kannst Du hier im Thread finden fuer E32 Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ghlight=niveau
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2025, 20:20   #10
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard @Erich

Hallo Erich,tatsächlich war ich da etwas zu voreilig mit der Niveauregulierung stilllegen......bzw.wie ich es ursprünglich machen wollte.
Also,die niveau dämpfer bleiben drin aber die Eibach Federn werden verbaut und hinten am regelventil mache ich das verbindungsstück rein damit quasi die schleife wieder hergestellt wird.
Bei e38 Tipps und Tricks ist es beschrieben mit dem Verbindungsstück und soll sich wohl auch bewährt haben auf längere sicht.

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Haben wirklich alle 750i Niveauregulierung? Speedy595 BMW 7er, Modell E32 25 05.01.2014 18:21
Produktionszahlen E23, E32, E38 + nach Varianten Erich BMW 7er, allgemein 34 08.07.2008 09:08
Euro-Plus nach 2 Jahren gibt es Varianten charlyx BMW 7er, Modell E65/E66 6 24.02.2005 21:00
Varianten-Umcodierung von 211PS auf 220PS: Erfahrungen? Dominik335i BMW 7er, Modell E32 0 18.04.2004 16:25
Varianten vom "Bordmonitor" - Was ist das für ein Teil? Rossi BMW 7er, Modell E38 8 04.08.2003 23:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group