BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.07.2025, 13:52
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740i (12.1999)
|
Anschluss eines aktiven JBL-Reserverad-Subwoofers im BMW E38 (740i, 1999, ohne DSP)
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, in meinem BMW E38 (BJ 1999, 740i, ohne DSP, mit Navi und Telefon) einen aktiven JBL-Reserverad-Subwoofer nachzurüsten.
Das Fahrzeug hat das normale Hi-Fi-System (Lautsprecher nur in den Türen vorne und hinten).
Als Headunit ist ein Avin Avant4 mit Android 10 verbaut. Leider besitzt dieses Radio keine separaten Cinch-Ausgänge für Subwoofer.
Meine bisherige Vorgehensweise: Ich habe versucht, das Signal für den Subwoofer über die Lautsprecherleitungen hinter dem Verstärker abzugreifen und mithilfe eines High-Level-Adapters (Helix AAC.3 HP) an den Subwoofer weiterzuleiten.
Laut BMW habe ich die richtigen Kabelfarben für die Mitteltöner in den hinteren Türen identifiziert:
• VL: Gelb/Rot + Gelb/Braun & Gelb/Grün + Gelb/Braun
• VR: Blau/Rot + Blau/Braun & Blau/Weiß + Blau/Braun
• HL: Gelb/Grau + Gelb/Lila & Gelb/Schwarz + Gelb/Grau
• HR: Blau/Grau + Blau/Lila & Blau/Schwarz + Blau/Lila
Die Verbindung zum Sub erfolgt vom Helix AAC.3 HP Adapter per Cinch an den JBL Hub.
Problem: Nach dem Einbau und Funktionstest ist das Klangergebnis enttäuschend. Statt klarem, druckvollem Bass entsteht nur ein wummerndes Dröhnen.
• Alle Einstellungen (am Radio und Fernbedienung) sind auf Minimum.
• Auch ein Phasenwechsel über die Sub-Fernbedienung hat keine Verbesserung gebracht.
• Die Polarität (Plus/Minus) der Boxenanschlüsse zum Adapter habe ich überprüft – scheint korrekt.
• Stromversorgung: Plus direkt von der Batterie, Masse an der Karosserie.
Fragen an euch:
1. Ist es möglich, dass ich das Signal von den falschen Kabelsträngen am Verstärker abgegriffen habe? Laut BMW sollte es passen – aber ich bin unsicher.
2. Oder ist der Helix AAC.3 HP eventuell der falsche Adapter und ich sollte den Helix AAC.3 nehmen?
3. Gibt es Erfahrungswerte, welchen der Stränge am Verstärker man idealerweise nutzt (Ein- oder Ausgang)?
Bin für jeden Hinweis und Erfahrungsbericht dankbar!
Gruß Armin
|
|
|
29.07.2025, 14:55
|
|
Der erste Marrakeshbraune
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
|
Gude Armin,
zu deinem Problem kann ich nicht viel beitragen.
Meinst du nicht das der Sub in der Reserveradmulde die schlechteste Idee überhaupt ist ? Kommt ja nur im Gepäckraum an.
Ich habe auch das Avin Avant drin mit einer digitalen Hertz Endstufe in den vorderen Türen das Andrian System, die hinteren Türen sind Tot gelegt, als Basskiste hab ich ........ weis ich gerade nicht eine die vom Winkel direkt hinter das Trennblech Kofferraum/Passagierraum passt, bin mit dem Klang auch nicht wirklich zufrieden, wobei ich denke es müsste halt mal richtig an der Endstufe und den Frequenzweichen eingestellt werden.
OO (|||)(|||) OO
|
|
|
29.07.2025, 18:03
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740i (12.1999)
|
Netter Einwand. Aber meine Idee war tatsächlich nur etwas mehr Bassunterstützung bei manchen Liedern. Nicht wie früher ein komplettes Paket und viel Wumms im Auto. Daher hab ich mich für die Reserverad Variante entschieden, da der Subwoofer Leistung bringt und der ganze Kofferraum voll nutzbar ist.
Für mich die beste Lösung 😊👍
|
|
|