Zitat:
|
Mist , von so nem Wagen sollte man schon eine topTechnik erwarten können !
|
Ja, das war damals top Technik. Alle oberste Liga.
Aber das war vor 25 Jahren. Vor 25 Jahren sah ich auch einiges jünger aus und konnte allerlei Kunststücke die heute nicht mehr möglich sind...
Spaß bei Seite, die Scheinwerfer sind auch nach heutigen Maßstäbe nicht schlecht.
Leider produziert sowohl der Xenon Abblendlicht als auch der Halogen Fernlicht sehr viel Wärme. Dadurch werden die Kunsstoffummantelungen der eingebaute Kabel brüchig und das kann schon mal allerlei Probleme verursachen. Nach 25 Jahren ist eine Revision also angebracht.
Das gute ist, damals hat man noch Scheinwerfer gebaut, welches man ohne große Schwierigkeiten revidieren kann weil man es problemlos auseinander bauen kann.
(Das ist heute unmöglich weil das Gehäuse und die Außenlinse mit Hartkleber verklebt ist).
Lampe ausbauen, Gummilippe (falls noch vorhanden) ausklipsen, klammern abhebeln und schon ist es offen.
- Feuchtigkeit: wenn hinten alle Kunstoffdeckel okay sind, dann ist vorne der große Dichtung welches Feuchtigkeit durchlässt. Tauschen.
- die innere Blende kann man vorsichtig Lösen (geschraubt + geklippst)
- die Reflektoren (wie PacificDigital schon schrieb) muss man neu bedampfen lassen.
- Alle Kabel überprüfen und wenn Sie brüchig sind, tauschen. (Kabel als Meterware, Kabelschuhe und Presswerkzeug kriegt man für wenig Geld in der Bucht.)
- Wahrscheinlich sind die Xenon-Brenner schon "ausgebrannt" also am besten ersetzen.
- Vorschaltgeräte sind leider ein Problem. Die sind zwar das gleiche wie E39 aber beim E38 ist diese große Gummitülle drauf und deswegen passen die von E39 nicht ohne weiteres. Nur original Hella Vorschaltgerät verwenden. Alles andere hält nicht. (Hab es beim 8er schon alle durchprobiert. Billige China-Schrott.)
Ich habe meine revidiert aber es ist doch viel und zeitaufwendige (warten aufs Bedampfen) Arbeit bei dem das Auto stillgelegt sein muss. Deswegen unbezahlbar wenn es im Auftrag gegeben ist. Am besten selber machen.
Ich habe zwei zusätzliche Lampen die ich noch revidieren will, falls Du Bilder benötigst (wo z.B. Schrauben oder Klippse sind) das kann ich gerne machen.
Bi-Xenon vom Retrofit-Lab ist zwar toll aber nicht Zugelassen. (Muss jeder selber wissen ob der Risiko wert ist.)