Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2026, 09:53   #1
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard Lichterproblem e38 FL

Hallo Kollegen , ich suche Jemanden der auf Scheinwerfer spezialisiert ist ,auf die komplette Überholung der Scheinwerfer !
Meine Xenonscheinwerfer fallen immer wieder abwechselnd aus ! Mal der Rechte dann wieder der Linke . Ständig die Fehlermeldungen , Standlicht - Abblendlicht - Fernlicht prüfen bzw. ausgefallen !
Dann ist auch die Lichtausbeute viel zu schwach ! Mist , von so nem Wagen sollte man schon eine topTechnik erwarten können ! Scheinwerferlaufen auch immer wieder an und trocknenden wieder ab !
Ich habe die Steuergeräte die am Scheinwerfer sitzen schon mal gegen neue ausgetauscht ,waren von EBay , dann ging gleich nichts mehr ! Mußte wieder die alten Teile einbauen , dann funktionierte es eine zeitlang wieder .
Wer kann mir denn da weiter helfen ?
LG Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2026, 14:25   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E31 850i ('91); E32 750iA ('91); E34 535i ('90); E36 328iA Cab.('98); E38 750i ('01); E39 540iA Touring ('01); E46 330iA Touring ('02); E61 530d ('07)
Standard

Moin,
schau doch mal bei Retrofitlab
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://retrofitlab.com/de-de/collec...non-headlights

Das Kit muss man dann aber selber einbauen.
Oder einen Partnerbetrieb einbauen lassen.

Alternativ komplette Scheinwerfer aus einem Schlachter kaufen. Kosten nur leider mittlerweile auch wirklich Geld.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2026, 15:56   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich habe vor Jahren meine auch schon komplett überarbeitet und... es ist kein Hexenwerk wenn man sauber arbeitet...
Die Reflektoren habe ich allerdings neu bedampfen lassen 😉
Alt 22.05.2026, 16:23   #4
steve840
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740(E38), 840Ci
Standard

Zitat:
Mist , von so nem Wagen sollte man schon eine topTechnik erwarten können !
Ja, das war damals top Technik. Alle oberste Liga.
Aber das war vor 25 Jahren. Vor 25 Jahren sah ich auch einiges jünger aus und konnte allerlei Kunststücke die heute nicht mehr möglich sind...

Spaß bei Seite, die Scheinwerfer sind auch nach heutigen Maßstäbe nicht schlecht.
Leider produziert sowohl der Xenon Abblendlicht als auch der Halogen Fernlicht sehr viel Wärme. Dadurch werden die Kunsstoffummantelungen der eingebaute Kabel brüchig und das kann schon mal allerlei Probleme verursachen. Nach 25 Jahren ist eine Revision also angebracht.

Das gute ist, damals hat man noch Scheinwerfer gebaut, welches man ohne große Schwierigkeiten revidieren kann weil man es problemlos auseinander bauen kann.
(Das ist heute unmöglich weil das Gehäuse und die Außenlinse mit Hartkleber verklebt ist).

Lampe ausbauen, Gummilippe (falls noch vorhanden) ausklipsen, klammern abhebeln und schon ist es offen.
- Feuchtigkeit: wenn hinten alle Kunstoffdeckel okay sind, dann ist vorne der große Dichtung welches Feuchtigkeit durchlässt. Tauschen.
- die innere Blende kann man vorsichtig Lösen (geschraubt + geklippst)
- die Reflektoren (wie PacificDigital schon schrieb) muss man neu bedampfen lassen.
- Alle Kabel überprüfen und wenn Sie brüchig sind, tauschen. (Kabel als Meterware, Kabelschuhe und Presswerkzeug kriegt man für wenig Geld in der Bucht.)
- Wahrscheinlich sind die Xenon-Brenner schon "ausgebrannt" also am besten ersetzen.
- Vorschaltgeräte sind leider ein Problem. Die sind zwar das gleiche wie E39 aber beim E38 ist diese große Gummitülle drauf und deswegen passen die von E39 nicht ohne weiteres. Nur original Hella Vorschaltgerät verwenden. Alles andere hält nicht. (Hab es beim 8er schon alle durchprobiert. Billige China-Schrott.)

Ich habe meine revidiert aber es ist doch viel und zeitaufwendige (warten aufs Bedampfen) Arbeit bei dem das Auto stillgelegt sein muss. Deswegen unbezahlbar wenn es im Auftrag gegeben ist. Am besten selber machen.
Ich habe zwei zusätzliche Lampen die ich noch revidieren will, falls Du Bilder benötigst (wo z.B. Schrauben oder Klippse sind) das kann ich gerne machen.

Bi-Xenon vom Retrofit-Lab ist zwar toll aber nicht Zugelassen. (Muss jeder selber wissen ob der Risiko wert ist.)
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2026, 20:59   #5
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von WOLF

Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

Hallo Harry,

hatte letztes Jahr das gleiche Theater mit dem rechten Scheinwerfer. Das Problem lag an den Kabeln, da hatte BMW beim FL leider das minderwertige Material verbaut, die Isolation vieler Kabel ist einfach abgefallen. Beim VFL sind die Kabel anders und, obwohl noch älter, nicht so anfällig.

Es gibt wohl in Polen bei alternative-parts.eu den Scheinwerfer Austausch Kabelbaum. Oder den Kabelbaum ausbauen und alle Kabel durch neue ersetzten. Auch von BMW gab es den Scheinwerfer Kabelbaum einzeln, gibt es natürlich nicht mehr.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2026, 06:01   #6
steve840
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740(E38), 840Ci
Standard

Zitat:
Zitat von WOLF Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

Das Problem lag an den Kabeln, da hatte BMW beim FL leider das minderwertige Material verbaut, die Isolation vieler Kabel ist einfach abgefallen. Beim VFL sind die Kabel anders und, obwohl noch älter, nicht so anfällig.
Ist wohl das Sparen und Umweltvorgaben geschuldet. Die alte Leitungen hatten deutlich bessere Weichmacher und Stabilisatoren und haben deswegen die Hitze besser vertragen.
Sowohl der Xenon Brenner als auch der Halogen Brenner im Fernlicht erzeugen eine menge Abwärme. Diese "treiben" die Weichmacher aus der Ummantelung über die Jahre.

Wenn man die Leitungen neu macht, kann man als Alternative zum PVC-Ummantelte Leitungen Silkion-Leitungen nehmen. Diese sind bis 150-180° C stabil und bleiben elastisch über eine längere Zeit.
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort