Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2026, 19:30   #1
balte
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (07.96)
Standard 4:3 Monitor funktioniert nicht

Hallo zusammen,

Nach etlicher Suche im Forum und vergebenen Diagnostikversuchen schreibe ich nun meinen ersten Beitrag.

Vor ein paar Wochen hatte ich mir endlich mein Traumauto gekauft (1996 740i, BJ wahrscheinlich 1995). Ein paar Makel hat er, vor allem elektronisch. Ich dachte mir beim Kauf, es sollte schon möglich sein für mich, diese zu lösen. Vielleicht nicht die beste Entscheidung, für meinen ersten e38

Unter anderem hatte der Vorbesitzer ein Facelift-Lenkrad eingebaut, durch die Unterschiede in der Verkablung gehen nun die Knöpfe nicht. Auf der Suche nach einem Vor-Facelift-Lenkrad bin ich bereits schon. Funk über den Schlüssel geht auch nicht, Dachfenster-Motor ist auch defekt. Ihr seht, ich habe noch was vor mir

Nun kommen wir aber zum Eigentlichen. Der Monitor zeigt nichts. Das Telefon auch nicht, aber ich denke mal, das hat nichts miteinander zu tun. Weitere Infos:
- Sound-Anlage funktioniert immer noch - Kassetten zumindest
- Vorbesitzer hat das TV-Modul hinten abgeschlossen. Nach dem Anschliessen klickt es vorne beim Monitor komisch, wenn ich die Zündung reintu. Aber immer noch komplett ohne Bild
- In einem Beitrag hatte ich mal gelesen, dass Mk1 Blau&Lila Kabel hat, ich habe aber Blau&Weiss am TV-Modul. Heisst das, ich habe Mk2?

Was sind nun die nächsten Tests, die ich durchführen könnte? Ich denke, am besten mal schauen, ob das Modul hinten Strom bekommt, nur weiss ich nicht, wo genau messen etc.

Es muss ja entweder am Monitor selbst oder am TV-Modul liegen, oder spielt da sonst noch etwas mit?

Danke schonmals für eure Hilfe,
Liebe Grüsse aus der Schweiz
balte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2026, 08:13   #2
steve840
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740(E38), 840Ci
Standard

Ich glaube da brauchst du erstmal die wiring diagrams. Ohne das wird es schwierig herauszufinden was da gebastelt wurde. Ich glaube entsprechende Links sind hier nicht gerne gesehen, daher einfach nach BMW online WDS googeln.

Dann dein Baujahr aussuchen, und schauen welche Unterschiede es zu deinem Auto gibt. Es ist immer sehr schwierig gebastelte "Altlasten" vom Vorbesitzer zu bereinigen.
Die Verkabelungspläne geben dir aber erste Anhaltspunkte welche pins zu messen gibt.
Vom welchen Sicherung zum Beispiel die Versorgungsspannung herkommt.
Es ist mühselige Arbeit aber nur so wirst du es aufschlüsseln können was der Vorbesitzer verbrochen hat.
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2026, 08:56   #3
325-cabrio
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 325-cabrio

Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
Standard

Gratulation zum kauf erst mal.
Da ein falsches Lenkrad verbaut ist, kann hier schon das Problem liegen.
Aber um das ganze ein bissel einzugrenzen.
Der monitor ist komplett tod? dann Monitor tauschen, passt vom e38/e39
Der Monitor ist weiss mann kann nichts lesen? Dann haben wir ein Bus problem. Das kann das Lenkrad sein.

Sollte der Monitor getauscht worden sein, und er trotzdem nicht gehen, dann ist der Fehler im Videomodul zu suchen, bzw im Navi rechner.
Ab MK 2 gibt der Navirechner das Signal zum Monitor. Wenn ein Videomodul verbaut ist, geht das signal vom Videomodul.

Selbst wenn du das Videomodul abstecken solltest, sollte es ein Signal vom Navirehner geben.

MK hat nen ganz alten PC stecker, ab MK2 sind die klassischen BMW stecker mit kipphebel verbaut.

Follow Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Auto Klub Dalmacija
325-cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2026, 12:17   #4
balte
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (07.96)
Beitrag

Hi, danke für die Antwort.

Der Bildschirm ist schwarz, nicht weiss. Ich werde aber sicher erstmal das mit dem Lenkrad korrigieren und dann schauen, ob das was ändert.

Ich hab noch etwas weiter gesucht und soweit ich es verstanden habe, bedeutet MK ja, dass man hinten noch so ein Navigations-Modul hat, wo man auch CD/DVD reintun kann. Ich habe hinten aber nur den grossen (vertikal verbauten) CD-Switcher, kein horizontal verbautes Laufwerk fürs Navi. Ich glaube, in meinem Auto ist es wirklich so, dass ich das Bild vom Video-Modul bekomme, also davon abhängig bin. Ich habe bereits Ersatzteile gefunden für "nur" 50€.

Ja, ich denke, ich habe diese "Kipphebel", die du meinst, verbaut. Ich weiss halt wirklich nicht, ob das alles original ist oder ob der Vorbesitzer da selbst was gemacht hat. Könnte ich das irgendwie über die Serienummern der Teile (VM und Display) herausfinden, da ich ja schon ein eher älteres Modell habe?
balte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2026, 15:17   #5
325-cabrio
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 325-cabrio

Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
Standard

Wenn monitor schwarz kannst du davon ausgehen das dieser defekt ist. Ausserdem, wenn er monitor hat, MUSS navi verbaut sein. das sollte in etwa so aussehen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BILD.

Wenn du das MK1 hast, wuerde ich sofort auf MK3 umabeuen, da gibt es einen Nachustkabelbaum von BMW. Dann kann auch das VM wegfallen.
das ganze ist hier im Forum in diesem Interner Link) MK1 auf MK3 umbauanleitung sehr gut beschrieben.

Ausserdem kann es helfen wenn du ein diagnoselaptop hattest wo du zugreifen kannst. Dann sieht man meisst sehr schnell wo das Problem liegt.
325-cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2026, 13:51   #6
claus_54497
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard

Könnte auch sein das die Hintergrundbeleuchtung vom Monitor defekt ist. Hatte meiner auch gehabt. Mußt dann mit einer Taschenlampe den Monitor anleuchten, ob du eine Darstellung erkennen kannst. Würde mich aber zuerst um das Lenkrad kümmern. Das kann viel verursachen.
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort