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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.04.2003, 10:10   #1
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard Motor scheppert beim ausmachen...

schon seit geraumer Zeit stelle ich immer wieder fest, das wenn ich den Motor abstelle er ein gereusch von sich gibt. es gleicht einem rütteln und scheppern.

Was kann das sein?
Ist es vielleicht die Motoraufhängung?


Grüße @ all

Michael
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Alt 05.04.2003, 10:45   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Motor schüttelt und läuft nach abstellen der Zündung nach.

Der Motor "dieselt" wegen Überhitzung nach !

Mögliche Ursachen:

Zündkerze defekt.
Schlechter Falscher Kraftstoff ( Oktanzahl zu niedrig )
Einspritzventil defekt. ( Gemisch zu mager, Zylinder zu heiß )

Zündkerzen 'rausschrauben und nachschauen, welcher Zylinder es ist.

Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 10:58   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

laut Fehlerbeschreibung läufter der Motor nicht nach, sondern es ist ein Geräusch zu hören beim Abstellen.

Ich tippe auf ein loses, schepperndes Blech des Kats, dass Du sonst nicht hörst, weil der Motor zu laut ist.
Teste mal:
Fahre mit ca. 40km/h mit offenem Fenster parallel zu einer Wand / in einem Tunnel und nimm den Gang raus.
Dann wirst Du wohl ein ähnliches Geräusch (und viele andere Geräusche) hören, reflektiert durch die Wand.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 12:04   #4
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Es gibt noch eine möglichkeit.
Wenn es ein Schalter ist kann es vom Ausrücklager der Kupplung kommen.
Hatte ich auch bei meinem E-34 Schalter. Ist ein echt unangehemes Gräusch. Trete das Kupplungspedal und mach den Motor aus dann sollte das Gräusch nicht mehr da sein.
Dann weisste ja was zu tun ist. Lager wechslen.
Gruss Claus

PS: Gehe den IL weiter schlachten.





Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 12:05   #5
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

nein, ein Nachlaufen ist es deffinitiv nicht.

Ich werde mal in einen Tunell fahren wie FrankGo es beschreibt...
bis jetzt hatte es mich nicht gestört aber da es sonst nichts an einem "perfektem" Auto reparieren gibt werde ich mir das jetzt mal anschauen und beheben...

MIchael

Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 13:16   #6
Pechvogel
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750i
Standard

Wenn kein Automatik ist, würd ich sagen ist das Zweimassenschwungrad was da etwas nachläuft, das kommt wenn die Druckfedern nachlassen.

Ist aber nicht schlimm und es kann auch nichts passieren.
Wenn man die Kupplung mal tauscht, kann man das dann mitmachen, kostet 90 Euro neu.

Gruss

Pechvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 16:36   #7
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

ich tippe da auf die Kupplung des Lüfters, die wohl bald aussteigt. Mal kontrollieren lassen.
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 17:22   #8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motorrasseln

Hi Schrauber
Ich gehe erfahrungsmässig mal davon aus--vorrausgesetzt,Du hast`n Schalter-- das Pechvogel recht hat!
Habe das gleiche Problem mal bei unserem 530er gehabt ( AT-Getriebe + neue Kupplung eingebaut) und es hat sich das Zweimassen-Schwungrad als Fehlerteufel identifiziert!
Mach beim Abstellen einfach mal die Tür auf und halte die Kupplung getreten,dann müsste das rasslnde Geräusch( hört sich fast an, wie ein Lagerschaden!) weg sein.
Passieren kann eigentlich nix, bis auf den fast unmerklichen "Bonanza-Effekt"beim langsamen Fahren(z.B.vor Ampeln etc.). Schmeiss das Getriebe mit Kupplung raus und mach Dir ein anderes Schwungrwd drauf---oder halte beim Abstellen einfach die Kupplung getreten.
Gruss Bomber
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Alt 05.04.2003, 17:57   #9
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

oh wie recht ihr doch habt...

trete ich die Kupplung so kann ich nichts hören...

vielen Dank @ all

Michael
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 18:09   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Dann laß Dein Ausrücklager scheppern....

Das kann heißen, dass Du in 2 Wochen ein neues brauchst,
oder aber dass das Scheppern nie schlimmer wird,
oder das das Geräusch von der Kupplung kommt und Du in 2 Wochen eine neue Kupplung brauchst...

Oder das beschrieben Schwungrad-Teil ist es... aber so n Problem ist mir neu.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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