BMW 7er, Modell E38 |
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12.07.2004, 02:55
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E65-735
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Bin am verzweifeln! PDC defekt???
Moin, moin,
habe seit einiger Zeit leider kein PDC mehr und bitte um eure Hilfe
Zuerst hatte ich nervige Töne ohne Hindernisse, bis dann mein PDC völlig verstummt ist
Habe bei BMW den Speicher auslesen lassen aber Pustekuchen, keine Meldungen .
OK , den 740 von meinen Elten neben meinen gestellt und alle 8 Sensoren ausgetauscht. Und nichts, kein Piep, kein grünes Lämpchen, garnichts . Bei meinen Elten jedoch hat alles gefunzt mit meinen Sensoren.
Nun gut , dann eben das PDC-Steuermodul (im Kofferraum recht), bei meinen Eltern (M62 9.97) raus und bei mir (M60 12.95) rein. Und nichts wieder hat bei meinen Eltern alles funktioniert und bei mir kein Ton .
Habe nach allen Umbauten jeweils die Batterie für ca. 10 Min abgeklemmt.
Evtl. gibt es ja einen Zusammenhang mit meinen aut. abblendenden Innenspiegel (was ich nicht wirklich glaube), der ca. zeitgleich seinen Geist aufgegeben hat. Auch der läuft bei meinen Eltern aber Ihrer nicht bei mir. Beide haben eine 5W Sicherung die fast direkt nebeneinander liegen (obwohl heil, trotzdem getauscht).
Bin für jede Idee oder Anregung dankbar
Gruß MarcX
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12.07.2004, 03:06
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#2
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Ex Getrieberührer
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Südbayern
Fahrzeug: 750Li E65@LPG
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Da fällt mir nix anderes wie Kabelbaum ein. Irgendwo was durchgescheuert oder gebrochen. Jemnad ne andere Idee
__________________
Gruss Wolfram
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12.07.2004, 08:02
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#3
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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MarcX
Sicherung hast du als erstes überprüft, denke ich.
wieso bmw keinen fehler findet, ist mir schleierhaft. dann kann es ja eigentlich nur noch am kabel (s.o.) liegen.
gruss jürgen
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12.07.2004, 23:25
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 25.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E65-735
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Hmm,
naja, die Kabel an den Sensoren sahen alle soweit OK aus.
Auch das Kabel zur Sicherung ist OK und verschwindet in einem großen Kabelbaum der trocken und warm munter in einem Loch verschwindet.
Auch die beiden Stecker an dem PDC-Modul hatten keine sichtbaren Mängel.
Ideen???
Danke MarcX
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13.07.2004, 11:23
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#5
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Wiener Würstel
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
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Nur eine Vermutung: Gehen die Rückwärtsleuchten?
Der Innenspiegel blendet nämlich beim rückwärtsfahren automatisch auf, dh, er wird hell. Und beim Rückwärtsfahren sollt ja auch PDC gehen....
Vielleicht hats da was mit dem Rückwärtssignal.
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14.07.2004, 11:31
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 25.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E65-735
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Seit ca. 3 Monaten ist mit dem Rückwärtsgang wieder alles OK, mein Getriebe war defekt und ich hatte gar keinen Rückwärtsgang mehr. Ist ein bekanntes e38 Problem, war ne teure Angelegenheit.
Aber das Rückwärts-Signal scheint OK zu sein, die Lampen gehen an und der rechte Außenspiegel neigt sich nach unten, also schein das Sigal richtig anzukommen.
Gruß MarcX
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14.07.2004, 11:50
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW e38 750i Bj 95, e32 735i, e34 525tds touring, e30 Alpina B3 Cabrio, e9 2800
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Ich würde noch einen Reset, also Batterie abklemmen und die beiden Kabel für ein paar Sekunden verbinden empfehlen.
lgK
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14.07.2004, 12:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Hi,
@Muehlbauer
Wie oft denn noch. Immer diese sinnlosen Resettipps... Es hatte die Batterie schon so oft ab. Ist zwar manchmal okay, aber nicht für jedes Problem.
Miss mal den Kabelbaum durch. Und schau dir an welche Signale am Steuergerät ankommen.
Gruss Sven
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15.07.2004, 15:19
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 25.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E65-735
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Danke für den Tip,
nur leider bin ich kein Elektriker, weder habe ich das Wekzeug noch das Wissen um irgendwas am Kabelbaum zu messen. Einzelne Geräte zu tauschen und so die Funktion zu prüfen bekomme ich hin aber auch nicht viel mehr.
Gibt es vieleicht ein spezielles Relais oder ein Steuergerät (ausser das PDC-Modul rechts im Kofferraum) welches defekt sein kann?
Gruss MarcX
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15.07.2004, 16:35
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
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Nachdem du ja fast alles gewechselt hast, probier doch auch einen anderen Ein-Aus-Schalter, nachdem du sagst das grüne Licht ist daueraus. Hast du auch alle Sicherungen nachgesehen, vorne und hinten und weiss der Teufel wo in dem 7er noch Sicherungskästen versteckt sind??
Boogie
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