BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
22.08.2004, 01:49
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
|
Steptronic oder normale Automatik?
Hallo,
ich bräuchte mal ein bisschen kaufberatung von euch.
Meinen 750 e32 hab ich mit getriebschaden verkauft. ich will mir jetzt einen e 38 750 holen. ausstattung möglichst viel für möglichst wenig geld. ;-)
ich wollte nicht viel mehr als 10 mille ausgeben ausser ich finde einen der mich richtig umhaut.
worauf ich keinesfalls verzichten möchte ist schiebedach, leder, xenon und navi,tv.
eigentlich wollte ich einen ab 96 wegen der steptronic.
ich hab jetzt einen wagen gefunden der mir gut gefällt, hätte auch alles notwendige, ist aber ein 95 er.
ich kenne diese steptronicgetriebe nicht, wie gesagt, hatte die letzten jahre einen e32, bei dem automatikgetrieb hat mir aber nichts gefehlt.
was macht die steptronic eigentlich konkret?
ist das steptronic getriebe ein kaufargument?
welches getrieb ist besser in punkto störanfälligkeit, wartung, lebensdauer.
welches ist teurer im austausch oder in der überholung?
was ist mit edc? muss man das haben? wie lange lebt das so in der regel und was kostet der spass wenn es kaputt geht.
der wagen der mich interessiert hat 175 000 km runter. scheckheft.
was ist da in nächster zeit so an verschleiss zu erwarten?
ach ja, bevor ich vergess, der e32 hatte ja eine steuerkette. ich hoffe bmw hat das beim e 38 nicht geändert oder hat der einen zahnriemen? wenn ja, wann muss der gewechselt werden?
danke für eure hilfe.
|
|
|
22.08.2004, 04:48
|
#2
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: 740 (E38-1994) 850i(1991
|
Hallo
1. Steptronic = fuer leute die sich nicht entscheiden koennen zwischen automatic und manual. bringt ueberhaupt nichts. Lebensdauer kann von 50000km bis unendlich sein, kommt wieder draufan wie die vorgaenger dass auto behandelt haben. jede menge kickdowns halten die besten getriebe nicht lange aus.
2. EDC = bringt nichts, da fuer den normal sterblichen einfach nicht feststellbar eingeschaltet oder nicht. kostet aber ein vermoegen wenn kaputt.
3. mit ECHTEN 157000km ist er gerade warm gefahren, kommt natuerlich auf die wartung der vorbesitzer an.
4. NAVI= fuer leute die keine strassenkarte lesen koennen, aber ist natuerlich geschmack sache.
Gruss
Wolfgang
|
|
|
22.08.2004, 04:58
|
#3
|
Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Hi!
Steptronic emuliert ein normales Schaltgetriebe durch "Up-Down"-Tasten....
Man tut so.als wenn man Rauf-und Runterschalten würde....
Ist aber eine Illusion,da die Elektonik immer sein "Händchen" draufhält...
Der Rest Deiner Fragen beinhaltet mehr-oder weniger subjektiv einzustufende
Komfortmerkmale.
Man ist entweder glücklich damit,oder nicht....
Gruß
Knuffel
|
|
|
22.08.2004, 10:31
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
|
Also in meinem ersten Bimmer hatte ich auch die "normale" Automatik ohne Steptronic, zu dieser Zeit dachte ich mir immer: "So ne sch..., dass der Bimmer keine Steptronic hat, dass ist bestimmt der Hammer!!"....
Mein zweiter 7er hatte dann endlich Steptronic, tja, was soll ich sagen, benutzen tu ich sie so gut wie nie
Höchstens mal wenn´s bergrunter geht, dass man die Bremsen etwas entlasten kann oder mal auf der Autobahn, aber ansonsten fahr ich nur auf "D"...
Also auf Steptronic könnt ich getrost verzichten und wäre kein Problem für mich, wieder einen Bimmer mit "normaler" Automatik zu bewegen
EDC dachte ich früher auch immer, dass das "unnötige Spielerei" ist, aber seitdem ich es in meinem Fuffy drin hab will ich´s nimmer missen, feines Spielzeug, ist wie "auf Knopfdruck tiefer gelegt"
Grüße
7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
|
|
|
22.08.2004, 10:31
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
|
Hi,
Steptronic ist eine feine Spielerei - ich nutze allerdings in der Praxis selten die manuelle Gangwahl. Ab und zu mal zum Runterschalten (Motorbremse).
Toll ist auf jeden Fall, daß man den Hebel mit einem leichten "Linkskick" auf Sport stellen kann. Das geht per Schieberegler - wie bei den alten Automatikgetrieben - nicht so einfach.
Robert
|
|
|
22.08.2004, 18:54
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
|
danke.
das gleiche hab ich heute von einem kumpel auch gehört. man könne auf steptronic gétrost verzichten. ist also kein kaufargument. was ist mit dem motor? hat der noch eine steuerkette wie beim e32 oder hat bmw auf zahnriemen umgestellt?
|
|
|
22.08.2004, 18:56
|
#7
|
Bleimennige Fetischist
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Siegsdorf
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
|
hi
motor hat ne steuerkette.
gruß christian
__________________
Es ist nicht einfach mit diesen EU-Verordnungen: ...
... Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!
http://www.ping-timeout.de/u_sig/986.jpg
|
|
|
22.08.2004, 20:16
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
|
was bedeutet eigentlich individual?
|
|
|
22.08.2004, 21:32
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
|
Das bedeutet, dass der Wagen eine Ausstattung hat, welche es so werksseitig nicht zu bestellen gab, sondern nur auf "Kundenwunsch" bei BMW-Individual gefertigt wurde...
So wird aus jedem dort "bearbeiten" Fahrzeug dann mehr oder weniger ein "Einzelstück", welches sich aus der Masse hervorhebt...
Kann vieles sein, bei mir z.B. dass Leder, oder besondere Ausstattungsmerkmale wie z.B. TV mit VCR im Fond, Faxgerät und solche Spielereien eben, die es "serienmäßig" ab Werk nicht zu bestellen gab
Guckst du auch hier
Grüße
7er Fan
|
|
|
22.08.2004, 22:07
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
|
danke
Grüße
Farang
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|