Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 19:15   #1
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard er läuft wieder.....hat aber noch ein Problemchen

moin moin Leuts.....

mein Bimmer läuft wieder....endlich... :

nachdem ich nochmal versucht hab zu starten,waren die Kerzen wieder nass, also Kerze raus ,Strippe ran...kein Funken....und dann die große Fehlersuche.....bis ich dann endlich, oben hinter der Einspritzdüsenbank noch ein klitzekleines Massekabel gefunden hab,das hat sich echt versteckt......und dann wieder alle Kerzen raus....und dann....nach dem dritten Startversuch, sprang er endlich an.......

und nun die erste Testfahrt gemacht ,fast alles gut, bis auf die Fehlermeldung "Kühlmittelstand Prüfen".....da ist aber alles OK....dann hab ich mal nach der Temperatur geschaut....max. 114 ° C...ganz schön viel oder ?? ist das Thermostat hin, und öffnet zu spät...?

lasst mal hören,falls Euch noch was dazu einfällt...

Dank und Grüße Ralle
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 20:47   #2
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Hallo,

Lass die Luft aus dem System


Boogie
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:22   #3
Menki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Menki
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Linz (Österreich)
Fahrzeug: BMW 730D (E38 - 02/2000), BMW 730I (E38 - 06/1995)
Standard Re:

Hab das gleiche miterleben müssen...

Das erste ist die luft,wenn das nicht das Problem war dann Thermostat od Viskolüfter.Die habe ich auch schon getauscht.
Stop and Go = Viskolüfter
Bei alles andere tippe ich auf Thermo oder Wasserpumpe...

MENKI
Menki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 22:05   #4
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

hallo,

@boogie....stimmt, ich glaub nach dem zweiten mal befüllen,hab ich garnich entlüftet,werd ich morgen gleich nochmal machen....

@Menki....könnte fast auch der Lüfter sein,bin mir da aber nicht sicher,dann mach ich auf permanent Lüftung....und das Thermo werd ich sowieso gleich wechseln, dem trau ich eh nicht mehr...

Danke und Grüße Ralle
ich werd dann Morgen nochmal berichten....
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 18:28   #5
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

hab jetzt alles durch.....Thermostat......öffnet......aber den Lüfter kann ich bis 112°C festhalten ohne Gegenwehr......nun hab ich mal im T*s geschaut....und da steht tatsächlich das er bei 95 + 4 °C einsetzen muß.....ergo,dat Ding iss hin......und somit scheint die Ursache des ganzen Gewerkel gefunden zu sein......doll....und keiner hats gemerkt....(und ich auch erst zum Ende,als nichts mehr anderes übrigblieb...auaha.....

die nächste Duselei, beim befüllen des Kühlers, hab ich echt nicht daran gedacht, den Heizkreislauf zu öffnen...,ich hoffe nun das die Kühlwassermeldung daher rührte.....

und wenn ich jetzt darüber nachdenk,frag ich mich echt, was ich wohl mal gelernt hab.... aber nochmehr frag ich mich,wie die "Anderen" damit klar kommen, die das doch jeden Tag machen müssen....beruflich.....und mir als Kunden ooch noch mehr Shit erzählen,als ich selbst schon verzapfe....

ick glob ..ick nehm heut een zur Brust....

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 01:37   #6
7erTom
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 7erTom
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 530xd touring
Standard

Hallo,
112 Grad könnten noch normal sein, im Teillastbereich (z.B. Standgas) darf das Wasser beim M62 so heiss werden, erst dann regelt er runter, und der E38 ist ein schlaues Kerlchen, wirds ihm zu heiss schaltet er ja notfalls den Zusatzlüfter zu! (Meine Viskokupplung war diesen Frühjahr defekt, und ich wunderte mich warum der Zusatzlüfter auch bei ausgeschalteter Klima so oft läuft...) Trotzdem kann eine neue Lüfterkupplung nicht schaden....
Ich hoffe dass Dein 7er wieder problemslos läuft jetzt!
7erTom
7erTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 07:56   #7
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

moin,

@7erTom, also so schlau scheint meiner nicht zu sein,der Klimalüfter iss bei meinem aus,und der geht auch nur an,wenn ich die Klima einschalte....

die Nadel steht bei 115°C (die auch so mal locker erreicht) immer noch auf Mitte und zuckt kein bisschen,nur hab ich leider die Feststellung machen müssen,wenn der zuckt,dann isses zu spät....und darauf hab ich echt keinen Bock mehr...

na ich werd mir nachher eine neue holen,und dann bin ich ja gespannt....

Grüße Ralle
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 08:08   #8
BB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Schönaich
Fahrzeug: 740i M62 12/97
Frage Kmtp

Hallo!

Jetzt versteh ich aber nix mehr...was ist denn jetzt wirklich richtig?

Habe damals mal eine Umfrage gemacht wegen meiner hohen Kühlmitteltemperatur von 114°C.

Da hat jeder gesagt das wäre normal, ist das beim 735 anders?
BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 15:06   #9
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

ja das hab ich auch gelesen, und die Anzeige fängt wohl auch erst bei 116°C an ,sich zu bewegen, aber wie gesagt.....ich hab meinen Motor eben erst zusammengeschraubt...und überall Neuteile drin.....bis auf die Viscokupplung....und nun hab ich mir eine neue gekauft....weil ich wissen will ,wann die wirklich zuschaltet.....meinen lüfter konnt ich gestern bei 114°C noch locker halten,obwohl die technischen Daten sagen,das er spätestens bei 99°C einsetzen muß.....

und da ich ja eben den Dichtungsschaden auf der Autobahn hatte, muß ich das jetzt alles wissen wollen...können ...haben....

denn bei den momentanen Temperaturen, wär es wahrscheinlich nicht so tragisch,aber an jenem Tag, waren es 30 °C und kurz über der Bahn immer noch 44°C und von da bekommt er ja die Luft.....und wie gesagt....alle Anzeigen kamen erst als ich schon stand....aber da war es schon zu spät...

ich werd ihn nachher noch schnell einbauen,und dann meld ich mich nochmal nachem Test....

Bis dann Grüße Ralle
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 23:10   #10
7erTom
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 7erTom
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 530xd touring
Standard

Hallo,
und lüftet Dein Lüfter mit neuer Viscokupplung wieder???
Der Viscolüfter schaltet sich erst zu wenn das Wasser, bzw. die heisse Luft die ihn trifft den Viscolüfter auf 95+-4 Grad erhitzen.
Da beim M62 aber das Thermostat kennfeldgesteuert ist ist das durchaus normal dass das Kühlwasser 112 oder 114 Grad hat, wird ja im Zylinderkopf gemessen, und das Wasser im Kühler noch lange nicht so heiss ist!
Biste sicher dass das Kennfeldthermostat richtig aufmacht?
Und Dein Zusatzlüfter lauft auch wenns sein muss, aber erst wenn das Wasser im Kühler, da sitzt der 2-stufige Schalter, heisser wird als ca. 104Grad.
Komisch ist dass Dir das auf der Autobahn passiert ist, bei Tempo 130 ist der Viscolüfter arbeitslos, da ist der Fahrtwind x-mal stärker.....
Gruß und viel Glück
7erTom

PS: Trotz der 343PS M-Power vermiss ich meinen 7er....
7erTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Problemchen mit Monitor und Sitzen volgi1 BMW 7er, Modell E38 5 22.10.2003 16:32
V12 Problemchen Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 6 19.09.2003 14:47
Problemchen mit Klima und Heckscheibenheizung Catweazle BMW 7er, Modell E32 2 23.07.2003 08:37
Mein 740er - und meine Problemchen ... bitte helft mir Hannes BMW 7er, Modell E38 12 09.04.2003 22:22
HiFi/Navigation: Diverse Problemchen beim Hifi Einbau.. Paddy BMW 7er, Modell E38 3 04.11.2002 11:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group