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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.10.2004, 15:21   #1
Rookie666
3....2....1.....Meins!
 
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Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Beckdorf
Fahrzeug: E32 730iA R6
Frage Heulgeräusch und Unrunden Motorlauf +


Hi @all,
Ich habe seid kurzer Zeit ein Problem mit meinem E38 730iA Bj.7/95.

1. Folgendes: Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte,läuft er sehr unruhig und unrund.Dieses dauert dann so ca. 15 sek. und dann ist alles wieder normal.Fahre ich dann aber los,schmeisst er hinten aus dem Auspuff kurz eine Blaue Wolke raus.Stehe ich an der Ampel läuft er wieder Unruhig.Gebe ich im stand einmal kurz gas ist alles wieder normal und das Phänomen tritt nicht wieder auf bis ich ihn erneut im kalten Zustand starte.

2.Folgendes: Fahre ich nach dem Kaltstart los macht er im Motorraum komische Heulgeräusche(nur bei ca 2000 Umdrehungen).Stehe ich an der Ampel(Standgas) heult er wieder ein wenig.Gebe ich im Stand einmal kurz gas so ist das Geräusch weg und kommt auch nicht wieder bis ich ihn erneut im Kalten zustand starte.

3.Folgendes: Beim Fahren Schwimmt der Wagen ein wenig,damit meine ich er sucht sich ab und zu selber seinen Weg.Das macht sich Extrem bemerkbar wenn Spurrillen auf der Strasse sind (Bereifung vorne 235/45 18 u. Hinten 255/50 18).Hab schon gedacht das es vielleicht an den Reifen liegt,aber mein E32 den ich vorher hatte,hatte auch die gleiche Bereifung und Fuhr wie auf Schienen. "PS Bei Hochen Geschwindigkeiten tritt das Problem nicht auf,zumindest bemerke ich es nicht."

Zu Problem 1: Hab schon gedacht das es vielleicht die Entlüftungmembrane von Kurbelwellengehäuse ist.Müssten aber dann nicht leichte Ölspuren im Luftfilterkasten vorhanden sein?
Da ist aber nichts.

Zu Problem 2: Keilrippenriem,Schwundscheibe,Lager Lichtmaschine sind in Ordnung.Kann es vielleicht der Spanner von der Steuerkette sein oder die WaPu?
Leider ist nicht richtig rauszuhören woher das geräusch kommt.Haben auch schon versucht mit einem Schrabenzieher am Ohr das Geräusch zu orten,leider erfolglos.

Zu Problem 3: Spurstangen,Pendelstütze,Umlenkhebel sind Ok.
Lenkung hat eigentlich auch nicht zu viel Spiel.

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt,da ich mittlerweile nicht mehr weiss was los ist.
Ich bin über jeden Beitrag von euch Dankbar.

Gruss Marco
Rookie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 18:56   #2
Silvio
V8 Allrad
 
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Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi,

blaue Wolke hinten raus hatte ich auch schon mal bein 530 V8.Dort war war von der linken Zylinderbank der Zylinder an der Spritzwand defekt.Heisst Teflonbeschichtung war runter und im Stand humpelte er.Das wurde immer schlimmer.Bei erhöhter Drezahl lief er wieder rund,da die anderen Zylinder den toten mitnahmen.
Mir blieb nur noch der Motorwechsel.
Da BMW aber seid 6/94 die Laufbuchsen anders beschichtet, will ich mal hoffen, das es bei dir eine andere Ursache hat.


Grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 19:06   #3
Rookie666
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Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Beckdorf
Fahrzeug: E32 730iA R6
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Danke für deinen Beitrag,ich hoffe allerdings das es bei mir nicht so schlimm wird wie bei dir.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip Geben.

Grüsse
Marco
Rookie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 20:49   #4
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo Marco,

zu Problem 1:
Es ist schon wahrscheinlich dass es sich um die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran handelt.
Im Luftfiltergehäuse ist kein Öl zu finden weil die Membran hinten in der
Ansaugbrücke sitzt.
Gute Testmethode:
Motorabdeckung abbauen. An der Stirnseite des Motors in der Nähe der
Drosselklappe (Gaszug) sitzt der Leerlaufregler (Zylindrisch).
Der lässt sich relativ leicht abbauen.
Eine Seite des Leerlaufreglers sitzt in der Ansaugbrücke.
Durch das Loch kann man dann mit einer Taschenlampe in die Ansaugbrücke
leuchten und sehen ob Öl drin vorhanden ist.



Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 09:59   #5
zz750
Gesperrt
 
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Registriert seit: 17.09.2004
Ort: Nuernberg
Fahrzeug: BMW 750i (E38 - 03/98) V12 - 5,4 L - 326 Pferde und ein Ochse der lenkt :=)
Standard

Hi Rookie666

zu1.)

Also bevor du einen MEGA-Aufwand betreibst, würde ich mal als Mechaniker (lange nicht im Dienst *g*) sagen: wechsel doch erstmal die Kerzen. Vieleicht ist gerade eine davon defekt und zündet anfrangs nicht ordnungsgemäß.
Gerade im kaltem Zustand sind ordnungsgemäßfunktionierende Kerzen wichtig und nach deiner Beschreibung ist es nur im kalten Zustand.

Oder fahre doch auch mal eine längere Strecke (rundfahrt um die Stadt herum) über die Autobahn im höherem Drehzahlbereich... Motor- und Kerzenreinigen !!! und beobachte es am nächsten Tag.
zz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 13:24   #6
Rookie666
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Ort: Beckdorf
Fahrzeug: E32 730iA R6
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Danke für die Vorschläge ,ich werde als erstes mal Kerzen ausbauen und wechsel.Mal schauen was dann passiert.Wenn es dann immer noch nicht weg ist lasse ich mal die Entlüftungsmembrane vom Kurbelwellengehäuse wechseln.

Bin für jeden weiteren Tip Dankbar.

Ich werd mich auf jeden fall melden und posten wie es ist.

Grüsse

Marco
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Alt 07.10.2004, 19:41   #7
Rookie666
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Zitat:
Zitat von zz750
Hi Rookie666

zu1.)

Also bevor du einen MEGA-Aufwand betreibst, würde ich mal als Mechaniker (lange nicht im Dienst *g*) sagen: wechsel doch erstmal die Kerzen. Vieleicht ist gerade eine davon defekt und zündet anfrangs nicht ordnungsgemäß.
Gerade im kaltem Zustand sind ordnungsgemäßfunktionierende Kerzen wichtig und nach deiner Beschreibung ist es nur im kalten Zustand.

Oder fahre doch auch mal eine längere Strecke (rundfahrt um die Stadt herum) über die Autobahn im höherem Drehzahlbereich... Motor- und Kerzenreinigen !!! und beobachte es am nächsten Tag.
Hab die Kerzen heut alle erneuert.Leider besteht das Problem weiterhin das er Unrund läuft.Werde demnächst mal die Kurbelwellenentlüftungsmembran erneuern lassen.Oder kann man das auch selber machen ohne Spezialwerkzeug?

Gruss Marco
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Alt 28.10.2004, 11:47   #8
Rookie666
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Zitat:
Zitat von Rookie666

Hi @all,
Ich habe seid kurzer Zeit ein Problem mit meinem E38 730iA Bj.7/95.

1. Folgendes: Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte,läuft er sehr unruhig und unrund.Dieses dauert dann so ca. 15 sek. und dann ist alles wieder normal.Fahre ich dann aber los,schmeisst er hinten aus dem Auspuff kurz eine Blaue Wolke raus.Stehe ich an der Ampel läuft er wieder Unruhig.Gebe ich im stand einmal kurz gas ist alles wieder normal und das Phänomen tritt nicht wieder auf bis ich ihn erneut im kalten Zustand starte.

2.Folgendes: Fahre ich nach dem Kaltstart los macht er im Motorraum komische Heulgeräusche(nur bei ca 2000 Umdrehungen).Stehe ich an der Ampel(Standgas) heult er wieder ein wenig.Gebe ich im Stand einmal kurz gas so ist das Geräusch weg und kommt auch nicht wieder bis ich ihn erneut im Kalten zustand starte.

3.Folgendes: Beim Fahren Schwimmt der Wagen ein wenig,damit meine ich er sucht sich ab und zu selber seinen Weg.Das macht sich Extrem bemerkbar wenn Spurrillen auf der Strasse sind (Bereifung vorne 235/45 18 u. Hinten 255/50 18).Hab schon gedacht das es vielleicht an den Reifen liegt,aber mein E32 den ich vorher hatte,hatte auch die gleiche Bereifung und Fuhr wie auf Schienen. "PS Bei Hochen Geschwindigkeiten tritt das Problem nicht auf,zumindest bemerke ich es nicht."

Zu Problem 1: Hab schon gedacht das es vielleicht die Entlüftungmembrane von Kurbelwellengehäuse ist.Müssten aber dann nicht leichte Ölspuren im Luftfilterkasten vorhanden sein?
Da ist aber nichts.

Zu Problem 2: Keilrippenriem,Schwundscheibe,Lager Lichtmaschine sind in Ordnung.Kann es vielleicht der Spanner von der Steuerkette sein oder die WaPu?
Leider ist nicht richtig rauszuhören woher das geräusch kommt.Haben auch schon versucht mit einem Schrabenzieher am Ohr das Geräusch zu orten,leider erfolglos.

Zu Problem 3: Spurstangen,Pendelstütze,Umlenkhebel sind Ok.
Lenkung hat eigentlich auch nicht zu viel Spiel.

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt,da ich mittlerweile nicht mehr weiss was los ist.
Ich bin über jeden Beitrag von euch Dankbar.

Gruss Marco


Hi @ all,

hier die Infos was sch bis jetzt getan hat.

Zu Problem 1+2.

Hab das Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran austauschen lassen,ist alles wieder in Butter.
Mein Baby schnurrt wieder wie ne Muschi.
Also falls jemand die gleichen Probs hat,hier mal ne kleine einleitung wie es auszusehen hat und wie es geht.

Interner Link) http://www.7er.com/modelle/e38/wechs...elgehaeuse.pdf

Gruss
Marco
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Alt 28.10.2004, 13:31   #9
Big 7
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Benutzerbild von Big 7
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
Standard

Hi, zu Deinem Prob 3: fahr am besten mal zum TÜV oder zur DEKRA, erzähl denen vom Spurrillenproblem und lass den Wagen auf die "Rüttelplatte" bringen.
Da wird die Vorderachse ein wenig "gequält", während Du drinnen sitzt und das Lenkrad festhältst, so war es zumindest bei mir.
Dann sieht der TÜV Mensch ob irgendwelche Gummis ausgeschlagen sind.
In den Werkstätten oder bei BMW scheint es solche Dinger nicht zu geben.
Als ich bei BMW war wurde mir gesagt es wäre alles i.O.,da wäre nichts ausgeschlagen.
Das gleiche Spiel in einer anderen Werkstatt, die aber Zugang zum nebenanliegenden TÜVGelände hat, dort wurde dann festgestellt dass die Druckstreben fertig sind.

Gruss, Andreas
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Alt 29.10.2004, 08:13   #10
Rookie666
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Fahrzeug: E32 730iA R6
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Zitat:
Zitat von Big 7
Hi, zu Deinem Prob 3: fahr am besten mal zum TÜV oder zur DEKRA, erzähl denen vom Spurrillenproblem und lass den Wagen auf die "Rüttelplatte" bringen.
Da wird die Vorderachse ein wenig "gequält", während Du drinnen sitzt und das Lenkrad festhältst, so war es zumindest bei mir.
Dann sieht der TÜV Mensch ob irgendwelche Gummis ausgeschlagen sind.
In den Werkstätten oder bei BMW scheint es solche Dinger nicht zu geben.
Als ich bei BMW war wurde mir gesagt es wäre alles i.O.,da wäre nichts ausgeschlagen.
Das gleiche Spiel in einer anderen Werkstatt, die aber Zugang zum nebenanliegenden TÜVGelände hat, dort wurde dann festgestellt dass die Druckstreben fertig sind.

Gruss, Andreas


Alles klar.Danke für den Tip.
Meine Werkstatt hat auch nichts gefunden,genauso wie deine.
Werde nächste Woche deinen Rat mal befolgen.

PS:
Hab ne U2U Mail von "Video111" bekommen,der da wissen wollte ob die Heulgeräusche auch weg sind.
Für alle die es auch wissen wollen,jaaa sie sind auch weg.

Gruss

Marco
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