BMW 7er, Modell E38 |
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21.10.2004, 04:51
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: Z1, 740i (E38)
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Servo/Servotronic
Hallo zusammen, seit längerer Zeit ist meine Servo ausgefallen. Die Herren in der BMW-NL meinten, daß das Steuergerät hinüber ist und dieses ca. 600 Euro kosten würde.... Mal abgesehen von den vielen Defekt-Möglichkeiten, wird die Servo über ein solches Steuergerät gesteuert u kann diese Aussage stimmen? Wenn ja, wo sitzt das Ding und wofür ist es noch zuständig ?
Vielen Dank für Euren Input!
Gruß
Zetti
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21.10.2004, 06:27
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#2
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re. > Servo/Servotronic
Zitat:
Zitat von zetti
seit längerer Zeit ist meine Servo ausgefallen. Die Herren in der BMW-NL meinten, daß das Steuergerät hinüber ist und dieses ca. 600 Euro kosten würde.... Mal abgesehen von den vielen Defekt-Möglichkeiten, wird die Servo über ein solches Steuergerät gesteuert u kann diese Aussage stimmen? Wenn ja, wo sitzt das Ding und wofür ist es noch zuständig ?
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Hallo @Zetti ...
Ist die Lenkhilfe komplett ausgefallen oder, nur die Geschwindigkeit abhängige Regelung der Servotronic ???
Nach meinem Wissen, wird die Servotronic per Wandler gesteuert bzw. der Wandler am Lenkgetriebe bekommt das Geschwindigkeitssignal über den Grundmodul III und je nach Gewindigkeit übernimmt der Wandler bzw. das Lenkgetriebe die Stärke der Lenkhilfe - der Wandler sitz vorne am Lenkgetriebe, sieht nach einem metal Relais aus, mit einem Kabel dran ...
Ich hoffe, dass das so richtig, klar und einfach erklär ist ...
Also, ich würde mehr auf den Wandler tippen, wenn keine anderen defekte vorhanden sind (das Tacho richtig anzeigt bzw. funktioniert) - dass das Grundmodul mit defekt sein soll, finde ich unwahrscheinlich ...
Der Reperatursatz, was den Wandler und alle nötigen Dichtungen (O-Ring, Sieb) für die Servotronic mit beinhaltet, hat die original Teilnummer: 32 13 1 141 482 und kostet mit der MwSt 157,76€
Viel Glück bei der Fehlersuche ...
@freak
Geändert von freak (21.10.2004 um 06:27 Uhr).
Grund: Tüte Deutsch ;-)
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21.10.2004, 18:13
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: Z1, 740i (E38)
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Hallo Freak,
vielen Dank für die Infos!!
Ich tippe mal, dass nur die von der Geschwindigkeit abhängige Regelung ausgefallen ist. Im Stand meint man nämlich man würde an einem Traktorlenkrad rumschrauben ....
Oder habe Traktoren etwa Servo ?
Während der Fahrt ist es natürlich auch ein Unterschied zur normal funktionierenden Servo, fällt da aber nicht so arg auf......
Gruß
Zetti
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21.10.2004, 20:01
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
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Ich hatte das selbe Problem und bei mir wurde
das DSC Modul getauscht - keine Ahnung wie das
zusammenhängt, aber danach war alles wieder klar.
Gruß
Martin
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21.10.2004, 20:05
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: Z1, 740i (E38)
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Hi Martin,
DSC-Modul?? Was kostet das Ding? Ist das Teil in jedem E38 verbaut? Wo ist es zu finden?
Gruß
Zetti
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21.10.2004, 21:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Power to the Bauer
Zitat:
Oder habe Traktoren etwa Servo ?
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John-Deere High-Tech Traktor:
Technische Daten Traktor Serie 9520
Motor - Nennleistung (nach ECE-R24) 331 kW (450 PS)
Nennleistung (nach 97/68/EC) 342 kW (465 PS)
Maximale Leistung (ECE-R24) 357 kW (485 PS)
Maximale Leistung 373 kW (507 PS)
Konstantleistungsbereich 600 U/min
Spez. Kraftstoffverbrauch min. 198 g/kWh
Motor Nenndrehzahl 2100 U/min
Hubraum 12,5 Liter,
BohrungxHub 127 mm x 165 mm
Einzeleinspritzpumpen mit Hochdruckeinspritzung,
variabler Einspritzzeitpunkt,
4-Ventil-Technik, vollelektr. Regelung
Kraftstofftank. 990 Liter
Automatisches PowerShift 18/5 PowerShift Getriebe,
automatische, lastabhängige Schaltung, Tempomat
10 Gänge imHauptarbeitsbereich
Geschwindigkeit: 4,2 bis 40 km/h
Hydrauliksystem
Maximaler Öldruck 200 bar,
Druck- und Mengengesteuert (load sensing),
John Deere TouchSet
Maximale Förderleistung 166 Liter/min
Lenkung Hydrostatische Knicklenkung,
42 Grad Einschlagwinkel,
4,3 Lenkumdrehungen von Anschlag zu Anschlag
Hydraulische Mehrscheiben-Servobremsen in beiden Achsen
Füllmengen / Intervalle
Motoröl 42 Liter / 250 Stunden
Kühlmittel 60 Liter / 3000 Stunden
Getriebe & Achse 135 Liter / 1500 Stunden
Hydraulik 80 Liter / 1500 Stunden
CommandView Kabine mit CommandARM Steuerung,
wahlweise aktive Sitzregelung
Automatikfunktionen, Integrierte Gerätesteuerung (IMS),
Schlupfkontrolle, Autom. PowerShift
Klimaanlage Serie, wahlweise Klimaautomatik
Abmessungen
Breite x Höhe x Länge 3,0m x 3,70m x 7,60m
Gewicht ohne Ballast, Kraftstoff 15.000 kg
Empfohlenes Einsatzgewicht 21.600 kg
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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21.10.2004, 21:38
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#7
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re. > Servo/Servotronic
Zitat:
Zitat von zetti
DSC-Modul?? Was kostet das Ding? Ist das Teil in jedem E38 verbaut? Wo ist es zu finden?
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@Zetti ...
Hast du überhaupt DSC ??? Das DSC Grundsteuergerät kostet 800,40€ (Teilenummer: 34 52 6 750 115) - ASC+T würde durch DSC Baujahrbedingt abgelöst - da der E38 keine (nach meinem Wissen) gesonderte Speedsignalgeber am Differenzal hat und das Signal von den ABS/ASC+T Sensoren benutz wird, kann es natürlich wie in dem Fall von @Martin, dass das DSC Steuergerät defekt war, richtig sein ...
In deinem Falle würde es heissen, dass das ABS/ASC+T Steuergerät defekt ist (vorrausgesetzt du hast ASC+T) - Teilenummer 43 52 1 164 841 kostet 736,60€ inkl. MwSt. ... In Verbindung mit deiner Fehlerbeschreibung, das die Servotronic überhaupt nicht die Lenkung unterstützt, denke ich an einem Hydraulikfehler !!! Überprüfe bitte den Füllstand der Hydraulikflüssigkeit, Ob überhaupt die Hydropumpe in Ordnung ist (Dichtigkeit und Riemenspannung), ob die Hydroleitungen in Ordnung sind - wenn alles ok. sein sollte, kommt erst dann ein Elektronikfehler in Frage ...
Zitat:
Zitat von zetti
Ich tippe mal, dass nur die von der Geschwindigkeit abhängige Regelung ausgefallen ist. Im Stand meint man nämlich man würde an einem Traktorlenkrad rumschrauben ....
Oder habe Traktoren etwa Servo ?
Während der Fahrt ist es natürlich auch ein Unterschied zur normal funktionierenden Servo, fällt da aber nicht so arg auf......
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Nach deiner Aussage, ist wohl doch die Servotronic komplett ausgefallen ??? Wenn die Lenkung im stand schwergängig - also, ohne Lenkhilfe - ist, ist wohl die Servo/tronic komplett tot !!! Bei funktionierender Lenkhilfe/Servo muss auch im Stand, ab Leerlaufdrehzahl, die Lenkhilfe/Servo das Lenken des Fahrzeugs unterstützen - wenn nur die Geschwindigkeit abhängige Regelung (Servotronic) ausfällt, also im stand die Lenkung normal und bei hohen Geschwindigkeiten die Intensität der Lenkhilfe sich nicht verstellt, ist zwar die Servo intakt, nur hast du keine Servotronic - ich glaube nicht, das bei fehlen des Speedsignal's die Servotronic sich komplett abschaltet !!!
Berichte doch bitte, ob andere Fehlfunktionen an deinem Fahrzeug vorhanden sind und nähere Informationen über Baujahr und Ausstattung ...
Gruß ...
@freak
Geändert von freak (21.10.2004 um 22:32 Uhr).
Grund: Änderung der Teilenummer
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