BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
07.10.2002, 21:01
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Starnberger See
Fahrzeug: BMW 730i E32 Bj.07/88
|
Querlenker und Spurstange
Hallo Leute,
hier mal ein Erfahrungsbericht!
Nachdem bei mir der linke Reifen aussen ablief, bin ich zu ATU und wollte deie Spur einstellen/kontrollieren lassen.
Also, Fahrzeug auf die Hebebühne und der Meister sagte:
"Spurstange rechts ausgeschlagen, Querlenker rechts ausgeschlagen, Pendelstütze links ausgeschlagen."
Ich also die Teile besorgt (315 Euro, komplett rechts und links), wollte diese selbst einbauen.
Tja, leider ist das wechseln der Spurstange mit Grube und ohne Abzieher fast nicht möglich, also Anruf bei ATU!
ATU sagt: Einbau der Teile für 198 Euro, 2 Jahre Garantie.
Gesagt, getan, ATU hat eingebaut (3 Stunden) und siehe da... Querlenker beide im Ar..., Spurstange rechts im Ar..., Pendelstütze links im Ar...! (War direkt dabei und habe kontrolliert...)
Jetzt liegt der Wagen wirklich wieder wie ein Zug auf der Bahn, und die Ausgaben haben sich wirklich gelohnt.
Also, meine Erfahrung: Erst ATU fragen, da sich teilweise der Einbaupreis wirklich nicht toppen läßt und man sich dafür wirklich nicht selbst unter das Auto legen sollte, da man auch immer 2 Jahre Garantie auf die Teile und den Einbau bekommt.
Lob an ATU!
Gruß Alec
|
|
|
07.10.2002, 21:08
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
|
Kann das berüchtigte Radflattern nicht auch von ausgeschlagenen Querlenkern oder anderen Teilen kommen?
|
|
|
07.10.2002, 21:12
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 840Ci
|
jep, kann es!
|
|
|
07.10.2002, 21:15
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
|
gut zu wissen
|
|
|
07.10.2002, 21:18
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
|
Zitat:
Orginal gepostet von Schrauber_730i
Kann das berüchtigte Radflattern nicht auch von ausgeschlagenen Querlenkern oder anderen Teilen kommen?
|
jepp,
ist hier im forum auch schon ein paar mal beschrieben wurden.
das flattern ist bei bmw eine "KRANKHEIT" die sie bis heute (E65?) nicht in griff bekommen haben.
ich hab mir mal vom KFZ-meister erklären lassen, dass die spur bei ausgeschalgenen querlenker nicht mehr vernünftig einzustellen sei.
ansonsten kann das flattern von:
bremsscheiben unwucht (z.b: verzogen wenn nach hoher belastung "sind also noch sehr warm" die scheiben rasch abgekühlt werden)
servounterstützung im a****
unwucht im reifen (hat ich, frach nich woher!?!?!?)
fahrwerk ausgelutscht
und das o.g.
gruß marco
|
|
|
07.10.2002, 21:19
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Starnberger See
Fahrzeug: BMW 730i E32 Bj.07/88
|
Jau, kam es auch, ich dachte erst an meine Bremsscheiben, aber die sind o.k!
Jetzt ist alles i.O.!
Also wirklich, Querlenker und Spurstange sind schuld und die Bremsscheiben können dadurch Schaden nehmen.
Und im nachhinein sach ich...erst Querlenker und Spurstangen wechseln, dann alles andere kontrollieren.
Selbst die Reifen nehmen bei ausgeschlagenen *** schaden!
|
|
|
07.10.2002, 21:32
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
|
defekte Querlenker schlagen doch, richtig? z.B bei niedrigen Randsteinen von 5 cm bei langsamen rollen
wenn das so ist sind unsere fällig!!!
|
|
|
07.10.2002, 21:35
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Starnberger See
Fahrzeug: BMW 730i E32 Bj.07/88
|
Schwierig..., denn wenn ich keine abgelaufenen Reifen gehabt hätte, wäre ich nicht dahintergekommen!
Bordsteine, Geschwindigkeiten über 90 km/h haben bei mir keine Auswirkungen gehabt.
Lediglich die abgelaufenen Reifen waren ein Indiz!
|
|
|
07.10.2002, 21:37
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Starnberger See
Fahrzeug: BMW 730i E32 Bj.07/88
|
Knacken bei kleinen Hindernissen, zB.: auf der Fahrbahn verlegte Kabel oder Auffahrten sind nur ein Indiz für ausgeschlagende Pendelstützen.
|
|
|
07.10.2002, 21:41
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Starnberger See
Fahrzeug: BMW 730i E32 Bj.07/88
|
Preise
Pendelstützen Stück bei ATU a` 22,75 Euro
Querlenker Stück bei ATU a` 92,75 Euro
Spurstange Stück bei ATU a' 53,75 Euro
Im Befarfsfall statt Spurstange nur die Köpfe a' 22,95 Euro, wobei man besser die ganze Spurstange nehmen sollte, weil man nicht weiß, wie die Gewinde sind!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|