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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.12.2004, 23:06   #1
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard Knarzen an Hinterachse und Öl aus Differential.

Hallo Leute,

wegen eines "Knarzgeräusches" an der Hinterachse hatte ich unseren E38 auf der Hebebühne eines Bekannten.

Dabei habe ich gesehen, dass an der Unterseite des Differentials Öltropfen hängen. Wahrscheinlich die Simmeringe.

Hatte schon mal jemand dieses Problem - und hat es vor kurzem repariert oder reparieren lassen?

Und hat schon mal jemand diese Knarzgeräusche beim Ein - und Ausfedern gehabt? .... Und erfolgreich abgestellt?

Gruß an alle

Loretta und Jürgen
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Alt 23.12.2004, 00:42   #2
Gerd117
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Hallo

die Knarzgeräusche an der Hinterachse beim ei- u. ausfedern hatte ich auch. versuchs mal mit Caramba oä. an die Drehpunkte (Gummilager) des unteren Querlenkers. Wenn du deine Hand an den Querlenker legst, u. durchfederst, kanst du das Knarren ganz genau spüren. Muß aber nicht unbedingt von dem Teil kommen. Bei mir war`s halt so. Viel Erfolg bei der Rep.
Lass mal von dir hören, ob`s geklappt hat.
Gruß u. schöne Weihnachten an alle. Gerd
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Alt 23.12.2004, 01:25   #3
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Hallo Loretta und Jürgen!

Das Quitschen/Knarzen kommt nicht aus dem Differenzial! Sollte dieses "ölen" einfach mal den Ölstand checken, bzw. Öl nachfüllen!! Wenn das Diff. defekt ist, "singt" es!! (Das Öl sollte eh ab 100 tkm mal gewechselt werden)

Zu dem Quitschen (hatte ich übrings auch):

1. Wagen aufbocken, Rad hinten links abschrauben.

2. Hier kann man eine Metallöse erkennen (nähe Querlenker) durch die das Handbremsseil läuft (Führung).

3. Entweder fehlt hier in der Öse der Gummi oder dieser ist zu trocken!

4. Diesen Ring innen (wo das Seil durchläuft) ordentlich einfetten und schon ist das Quitschen/Knarzen weg!!!

Dieser kleine Ring ist die Ursache! (übrings kein unbekanntes Problem! )

Zum fetten kein Sprühöl o.ä. nehmen, da es sich im Regen wieder "abwäscht"!

Ich habe Mottorad-Kettenspray genommen, hält deutlich länger!!

Einmal im Jahr muss ich "nachfetten"!!

Gruss
heppinger

PS: wenn Ihr die Öse nicht gleich findet, einfach das Handbremsseil verfolgen und schon werdet Ihr fündig!
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 19:31   #4
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Hallo Gerd, hallo Heppinger

danke für die Antworten. Werde mal mit dem Öl auf Spurensuche gehen.

Aber ich denke, dass ich um den Austausch der Simmerringe nicht drumrum komme.

ein frohes Fest wünschen wir für alle

Loretta und Jürgen
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 08:44   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Zum Thema Knarrzgeräusche:

Welches Bj hast Du?

Es liegt meistens an den Domlagern die verschliessen sind oder an dem Handbremsseil und seiner Führung.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 12:32   #6
Loretta
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Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
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Baujahr ist Ende 96

KM 128.000

Gruß

Loretta
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Alt 24.12.2004, 13:11   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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hmm dann müsste erventuell schon das längere Handbremsseil haben. Schau am besten mal wie die Öse aussieht ist von Außen leicht zu sehen. Das Handbremsseil kommt hinter der Bremse raus und läuft dann am Unterboden entlang. Die Geräusche kommen meisens von der verschliessenen Öse oder den verschliessenen Domlagern. Teile sind günstige Einabu aufwendig.
Bei den KM könnten die Domlager auch fällig sein.

Frohe Weihnachten
Gruß Philipp
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Alt 25.12.2004, 12:59   #8
TomS
Hoher Priester
 
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Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ein verschlissenes Domlager verursacht kein Knarrzen sondern eher ein Poltern. Ist ein Geräusch, was jeder KFZ-Kundiger direkt dem Domlager zuordnen kann, 1. des "Klanges" wegen und 2. da es eher von oben als von unten an der Achse kommt.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 13:53   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Dann tippe ich auf das Handbremseil und seine Führungsöse bzw der Plastikring der sich in dieser Metallöse befindet.
Nervendes immer wiederkommendes Geräusch wenn man das Handbremsseil nicht gegen ein etwas längeres tauscht. Speziell im Winter aufgrund der Kälte tritt es verstärkt auf

Gruß Philipp
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Alt 25.12.2004, 14:06   #10
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Vielen Dank für alle Ratschläge.

Habe alles, was nach Lager aussieht mit Kriechöl besprüht und bin 20 KM gefahren.

Alles weg - kein Knarzen mehr. Mal sehen, wie lange es hält.

Bleiben noch die Simmeringe am Differential. Die Lasse ich im Januar wechseln, wenn ich ne Woche in Sizilien bin. Dann kriegt der Guido auch noch Arbeit. Der darf dann mal auf Pixelsuche gehen.

Grüsse an Euch alle

Jürgen
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