BMW 7er, Modell E38 |
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16.10.2002, 11:51
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#1
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Gast
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725tds, Motor schüttelt im Stand
Hi!
Ich besitze einen 725tds Baujahr 97.
Ich hatte von Anfang an das Problem, daß zeitweise im Stand der Motor heftig schüttelte. Man kam sich wirklich wie im Känguru vor! Während der Fahrt war dagegen überhaupt nichts auffällig: keine seltsamen Geräusche, keine verminderte Beschleunigung oder derartiges. Auch der Verbrauch war nicht überhöht.
Ich habe natürlich versucht, dieses Problem reparieren zu lassen. Ich war bei mehreren BMW-Werkstätten und habe auch zig Teile austauschen lassen (das ganze hat mich mehrere Tausend € gekostet!!!!), aber es hat nie das Problem beseitigt. Die Sache hat sich auch über Jahre hingezogen, da das Problem teilweise Wochen lang nicht auslösbar war und man dann natürlich dachte, daß die letzte Reparatur erfolgreich war.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Problem scheint jetzt behoben zu sein (ich konnte es jedenfalls seit Wochen nicht mehr auslösen). Es wurde das Steuergerät ausgetauscht. Die Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat, wollte dabei vorher eine Nummer wissen, die auf diesem Steuergerät ist, und konnte dann ganz eindeutig sagen, daß es ausgetauscht werden müsse. Es sieht also so aus, als ob BMW eine Zeit lang fehlerhafte Steuergeräte verbaut hat (dies streitet die Werkstatt allerdings ab.. aber das ergibt natürlich keinen Sinn!).
Ich bin jetzt natürlich extrem sauer. Zum einen habe ich dutzende sinnlose Reparaturen durchführen lassen, zum anderen möchte BMW noch nicht einmal das Steuergerät auf Kulanz austauschen. Ich fühle mich ziemlich auf den Arm genommen. Hinzu kommt noch, daß mir dieses Problem wirklich Jahre lang auf den Keks ging!!!!!! Ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, was es für ein Gefühl ist, wenn man einen teuren Wagen gekauft hat, an einer Kreuzung steht und darauf wartet, daß das Auto mal wieder erbebt.
Hat vielleicht jemand von euch Informationen dazu? Ich habe im Moment leider gar nichts in der Hand, um die unzähligen "Reparaturen" zu reklamieren.
[Bearbeitet am 16.10.2002 von a_thieme]
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16.10.2002, 12:44
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#2
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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... Schüttelmotor
Hi,
was die erfolglosen Reparaturversuche angeht.
Man schließt mit einer Werkstatt einen ebensolchen Werkvertrag. Inhalt dieses Vertrages ist die Erstellung eines Werkes. (hier die Reparatur) Wird durch den Austausch der Teile dieses Werk nicht erfüllt, kann man den Vertrag rückabwickeln (Ausbau der Neuteile gegen Kostenrückerstattung) da der Hauptinhalt des Vertrages nicht erfüllt wurde.
Es ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört aber ich habe dies ohne Anwalt oder Gericht schon ein paarmal erreicht.
Zum Motorschütteln, funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung des Motors ? Falls nicht könnte hier eine Ursache liegen.
Ich habe in einem anderen Thread schonmal geschrieben das meiner das auch einmal im Quartal macht. Meistens beim Anlassen. Dann läuft er nur auf 3 bis 4 Zylindern. Wenn ich ihn dann ausmache und neu starte ist es weg.
Steuergerät könnte daher durchaus sein.
Bei Kulanz ist BMW ziemlich restriktiv. Wenn Du alles belegen kannst würde ich mal an den Autobild Kummerkasten schreiben....... Öffentlicher Druck macht dort einiges möglich.
Ansonsten schreibe doch mal bitte detailliert was alles getauscht wurde.
gruß
micky
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16.10.2002, 13:01
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#3
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Gast
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Was alles im Einzelnen ausgetauscht wurde, kann ich adhoc nicht sagen. Ich werde später einmal die Rechnungen heraussuchen.
Mir geht es momentan aber auch vorrangig um die Rechnung, die ich noch nicht bezahlt habe.
Ist denn bekannt, daß Steuergeräte mit Fehlern verbaut wurden?
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16.10.2002, 13:48
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#4
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BOFH
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
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@Micky
Ich hatte mal bei BMW den Einbau der vorderen Bremsscheiben+Kloetze und hintere Kloetze in Auftrag gegeben. Die haben mir dann einfach die hinteren Scheiben auch gewechselt. Tja, auf mein Insistieren wurden die Scheiben wieder ausgebaut und die alten draufgemacht (die noch fast ein Jahr lang gehalten haben btw...). Man muss einfach hoeflich aber mit Druck darauf bestehen.
Im Fall von a_thieme koennte es aber etwas schwieriger werden, da die ausgebauten Teile nach teilweise mehrern Jahren kaum wieder einzubauen sind. Ich denke, er koennte hoechstens auf dem Kulanzweg eine Teilrueckerstattung der Kosten verlangen (z.B. nur Teile bezahlen, aber nicht Arbeit).
Gruss
Dominik
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16.10.2002, 17:15
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#5
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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...defekte DDE...
Hi,
von defekten DDEs aus bestimmten Serien ist mir nichts bekannt.
Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn ich den Schlüssel beim Anlassen zu früh aus der Anlassposition loslasse.
Eventuell liegt der Fehler dort. Ist aber schwierig zu reproduzieren bei mir.
Ich weiß leider auch nicht genau ob das Signal , daß den Magnetschalter des Anlassers wieder ausrückt von der DDE kommt. Am Schwungrad wird die Umdrehungszahl gemessen und ab einer gewissen Geschwindigkeit wird der Anlasser abgeschaltet. Passiert das zu früh läuft der Motor nicht auf allen Töpfen.
Ich bin kein Fachmann halte diese Variante aber für die Ursache bei meinem Auto.
gruß
micky
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16.10.2002, 20:35
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#6
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Gast
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Danke für den Kommentar, Micky.
Die Frage, wodurch das Problem ausgelöst wurde, steht aber eigentlich schon fest. Nachdem das Steuergerät ausgetauscht wurde, konnte ich das Problem für lange Zeit nicht mehr auslösen (ich bin nur etwas vorsichtig geworden, da ich schon mehrfach dachte, daß Problem sei gelöst, und dann trat es überraschend wieder auf).
Aus rein logischen Gründen glaube ich, daß es eine Serie von Steuergeräten gegeben haben muß, die fehlerhaft war. Wie kann man sonst erklären, daß mir ein BMW Techniker aufgrund der Seriennummer meines Gerätes am Telefon eindeutig sagen konnte, daß es daran liegt? Ich kenne übrigens auch das Zahlenintervall, in dem sich die Seriennummer bewegen sollte. Würde es euch helfen, wenn ich es hier angebe?
Wenn ich den BMW Techniker übrigens darauf anspreche, dann weicht er nur aus und erzählt mir etwas von "Firmengeheimnissen". Er dürfe nicht ausplaudern, was in deren Supportdatenbank steht etc pp. Das ist natürlich alles nur vorgeschoben, weil denen klar ist, daß es noch Ärger geben wird.
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16.10.2002, 21:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: E38 725tds BJ:98
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Meiner auch !
Hi 725tds'ler !
habe ich bei meinem tds auch, ist direkt nach dem Anlassen, so für ca. 5 Sekunden, dann wieder völlig normal und weich.
Habe übrigens noch ein weiteres Problem: Irgendwo tritt Öl aus. BMW-Euler in FFM Höchst meinte es wäre der Turbo, der mit dem Motoröl geschmiert wird und wo das Öl aus der Lagerdichtung tritt und dann im Luftkanal nach unten geht !????
Naja, werde Ihn mit der nächsten Inspektion (bald) reparieren lassen.
Gruß,
Chrisffm
PS: Lager der Gelenkstange sind wahrscheinlich auch ausgeschlagen, aber das scheint ja bei den 7ern normal zu sein, zumindest ausgeschlagene Lager generell.
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17.10.2002, 11:33
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#8
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Gast
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Hi!
Also, das Problem an meinem Wagen äußerte sich schon etwas anders. Das Schütteln trat manchmal direkt nach dem Anlassen, manchmal eine Stunde später und manchmal gar ein paar Tage lang gar nicht auf (also sehr irregulär..). Gab man dabei im Leerlauf noch etwas Gas, konnte man das Schütteln sogar noch verstärken!
Der BMW-Techniker hat mich dabei gefragt, ob die Seriennummer meines Steuergerät die folgenden letzten Ziffern hat:
2246616
Hat vielleicht jemand von euch Zugriff auf die Problemdatenbank von BMW? Könntet ihr dann bitte nachsehen, was für ein Problem bei diesen Steuergeräten besteht?
Gruss,
Alex
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17.10.2002, 12:24
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#9
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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...Öl...
Hi,
ist das Öl bei Dir auch auf der Ansaugbrücke vom letzten Zylinder oder woanders.
Dort ist bei mir so alle 6 Monate immer wieder ein Ölfilm und ich weiß auch nicht wo der herkommt.
Nach unten tropft bei mir nichts obwohl am Turbo auch etwas Öl zu sehen ist
gruß
micky
Zitat:
Orginal gepostet von chrisffm
Hi 725tds'ler !
habe ich bei meinem tds auch, ist direkt nach dem Anlassen, so für ca. 5 Sekunden, dann wieder völlig normal und weich.
Habe übrigens noch ein weiteres Problem: Irgendwo tritt Öl aus. BMW-Euler in FFM Höchst meinte es wäre der Turbo, der mit dem Motoröl geschmiert wird und wo das Öl aus der Lagerdichtung tritt und dann im Luftkanal nach unten geht !????
Naja, werde Ihn mit der nächsten Inspektion (bald) reparieren lassen.
Gruß,
Chrisffm
PS: Lager der Gelenkstange sind wahrscheinlich auch ausgeschlagen, aber das scheint ja bei den 7ern normal zu sein, zumindest ausgeschlagene Lager generell.
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17.10.2002, 12:47
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#10
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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...Ziffern....
hi,
wenn jemand mir sagen kann wo das Steuergerät im Auto verbaut ist dann schaue ich bei mir auch mal nach.
gruß
micky
Zitat:
Orginal gepostet von a_thieme
Hi!
Also, das Problem an meinem Wagen äußerte sich schon etwas anders. Das Schütteln trat manchmal direkt nach dem Anlassen, manchmal eine Stunde später und manchmal gar ein paar Tage lang gar nicht auf (also sehr irregulär..). Gab man dabei im Leerlauf noch etwas Gas, konnte man das Schütteln sogar noch verstärken!
Der BMW-Techniker hat mich dabei gefragt, ob die Seriennummer meines Steuergerät die folgenden letzten Ziffern hat:
2246616
Hat vielleicht jemand von euch Zugriff auf die Problemdatenbank von BMW? Könntet ihr dann bitte nachsehen, was für ein Problem bei diesen Steuergeräten besteht?
Gruss,
Alex
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