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Alt 17.01.2005, 18:49   #1
Phil V.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Manuelles 6-Gang-Getriebe 740i

Hallo zusammen im Forum,

ich denke darüber nach, mir in absehbarer Zeit einen 740i zu kaufen, da es der Größte (und wohl der einzige mit 6-Gang?) mit Handschaltung ist. Nachdem ich nun einiges an Kauftipps hier im Forum und auch mal die TÜV-Berichte hier durchgelesen habe, wollt ich mal was konkretes wissen.
Kann man grob sagen, ist die 6-Gang zuverlässig? Wie siehts mit der Automatik aus, gibt die bei 160tkm (vielleicht übertrieben) den Geist auf?

Ich denke an ein Auto mit ca. 150 - 220 tausend Kilometer. Dass Reparaturen aufkommen, ist mir klar. Nur habe ich nicht die Lust, nach 10tkm schon ein Getriebe etc. zu erneuern.
Dann noch: Wie ist der Unterschied in Sachen Beschleunigung (Automat vs. 6-Gang manuell), hat da jemand eine Erfahrung gemacht?

Danke schonmal,

Gruß Philipp
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Alt 17.01.2005, 19:35   #2
M62Freund
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort:
Fahrzeug: 740i 4,4 6-Gang 7/98, 525i 5-Gang 5/02
Standard

Das Getriebe ist haltbar.

Planst du einen 740i 4,0 oder 4,4 zu kaufen? Allgemeiner Rat: 4,4 nehmen. Agiler, benötigt etwas weniger Drehzahl. Einfach moderner

Die Unterschiede: 740i 4,0: 6,9s zu 7,4 (Automatik) auf 100.

740i 4,4: 6,6s zu 7,0 (Automatik) auf 100. Darüber setzt sich es fort. Es sind keine Welten.

Der 740i 4,4 Schalter ist bis 220 km/h mit dem 750i vergleichbar, darüber zahlt sich einfach der Hubraum des 50ers aus und er zieht leicht! davon.
M62Freund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 19:50   #3
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

Hallo,

habe nen M60 4.0 Motor mit 6-Gang Getriebe. Erst jetzt bei 300.000km gab es Probleme mit den Syncronringen (hätte man aber nicht machen müssen) und dreckigem Öl. Das einfach gewechselt und er surrt wieder.
__________________
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Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 19:59   #4
Phil V.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo und danke euch,

das beruhigt mich etwas, da ich von meinem Ford Scorpio (ja ich weiß ) was anderes gewohnt bin, was das angeht.

So wie ich gelesen hab, gab es den 4,4er ja im 740i ab 1996. Kann man da pauschal sagen: "ab EZ 06/96..." Denke nicht, oder? Erkennt man den noch an was anderem, außer an den angaben des Verkäufers?
Dazu kommt ja noch, dass die Angebote im Preissegment ~6000 Euro bei Bj. 97 etc. etwas dünn aussehen, gerade wenn man Leder usw. gerade mit Handschaltung will...
4,4 ist halt auch ne Menge Holz mehr, merkt man den Spritverbrauch? Oder sogar im positiven Sinne?


Gruß Phil
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Alt 17.01.2005, 20:31   #5
M62Freund
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort:
Fahrzeug: 740i 4,4 6-Gang 7/98, 525i 5-Gang 5/02
Standard

Hallo,

ja, du wirst es im positiven Sinen bemerken. Es ist ähnlich wie beim 730i gegen den 728i, nur dass hier der moderne auch noch bei hart auf hart stärker ist.

Der 4,0 hat sein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 4500 U/min, der 4,4 420 Nm bei 3900 U/Min. Desweiteren hat der 4,4 Liter teils bis zu 310 PS Streung (300 sollten sie fast alle haben), während der 4,0 echte 286 PS hat.

Mit 6.000 wird es aber echt knapp. Nicht nur im 1997er Bereich. Ich denke 5.000 sollte ein befriedigender 730i von 1995 noch wert sein, da wird ein 740i mit besserer Ausstattung von 1997 auf weit mehr kommen. Das wird echt knapp, denn einen 740i für 6.000€ von 1996 gibt es bestimmt nicht oft. Leder haben sie allerdings eigentlich alle.

Den 4,4 Liter gab es IMHO ab dem technischem Facelift 1996. Dabei wurde die Klimaautomatik von Drehreglern befreit und mit Tasten bedient. Aber den 4,4 wirst du doch auch so erkennen? Motorhaube auf und nachschauen, steht ja drin.
M62Freund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 21:16   #6
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Zitat:
Zitat von Howy25
Hallo,

habe nen M60 4.0 Motor mit 6-Gang Getriebe. Erst jetzt bei 300.000km gab es Probleme mit den Syncronringen (hätte man aber nicht machen müssen) und dreckigem Öl. Das einfach gewechselt und er surrt wieder.
Steht bei 300tkm nicht regulär nen Getriebeölwechsel an?
Soweit ich mich erinnern kann, wurde das bei meinem bei 150tkm gemacht...

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 21:21   #7
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi,

wir sollten eines nicht vergessen - so ab 150 tkm wirds langsam Zeit für eine neue Kupplung und die wird dich dann so ca. 750 Euros kosten.
Ansonsten gibts nix negatives über den Schalter zu berichten.

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 21:29   #8
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard Schalter

...die Schaltversionen des 740 können die Kraft des Motors effizienter umsetzten da die Spreizung der einzelnen Gangstufen der Leistungschrakteristik des v8 optimal angepasst ist. Zusätzlich gibt es keinen Wandlerschlupf.
Trotzdem gibt es nur wenige die auf den Komfort eines Automaten in der Oberklasse verzichten möchten. Das macht die Schalter relativ selten.
Der 4l. beläßt es ohne Vanos bei 400 nm.
Der 4,4l. bietet bis zu 440 nm. mit Vanos.
Getriebe und Kupplung bereiten ( bei mir ) bis jetzt keine Probleme ( ca 160000 Km.)
Motor auch noch fit ( kein Ölverbrauch, 216KW. lt. ADAC-Prüfstand Dez.2004)
Die 12 er gehen nicht besser,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.9ii.de/bmw/750i1995-1.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.9ii.de/bmw/740i1994-1.htm
brauchen aber weniger Drehzahl.

Würde bei einem Kauf die komplette Antriebseinheit sorgfältig prüfen lassen.
Jeder Wagen ist anders eingefahren worden.

Viel Spaß bei der Suche
Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 21:35   #9
M62Freund
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort:
Fahrzeug: 740i 4,4 6-Gang 7/98, 525i 5-Gang 5/02
Standard

Die Vanos Version des 4,4 Liter mit 440 Nm gibt es allerdings nicht als Schalter im E38. Ab 9/98, sprich Facelift und 440 Nm, nur noch Automatik.

Der E39 540i hat über die ganze Bauzeit ein Schaltgetriebe.

Mein Geschäftspartner fährt einen 1998er 740iA. Wir haben oft genug getestet und man kann sagen, dass der Schalter etwas besser geht. Keinesfalls kann man den 740iA stehen lassen. Aber: Immerhin distanziert man den 740iA, obwohl er im Windschatten fährt!

Ein 750i geht besser, sorry, ist so. Ab 220. Darunter ist es ein ständiges hin und her der Schaltvorgänge. Aber ab 215 sollte man mal in de 5. gehen und dann zieht der 750i weiter.
M62Freund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 23:09   #10
Phil V.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@M62Freund
Sicherlich erkenne ich den dann, auch wenn ich in den Brief gucke Es geht eher darum, Angebote die *garantiert* keinen 4,4er haben, im Vornherein wegzulassen. Soweit OK. Jetzt weiß ich eigentlich alles übers Getriebe, nur noch ne Frage zur Abgasnorm (wieder nur, um ev. nicht in Frage kommende Angebote gleich auszumustern): Ab wann haben die serienmäßig Euro2? Denn mit Euro1 würd ich mich totzahlen... nene. Haben das die 95er alle? Oder gibts gewisse Motorentypen die das später hatten?
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