Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 23:02   #1
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard Nochmal Getriebe 5 HP 18

Hallo,
Nachdem ich nun den Thread "740iA Automaticgetriebe Kick Down" gelesen habe und ich nach wie vor Probleme mit meinem Getriebe habe (trotz Epromwechsel und Ölwechsel),habe ich nochmal die Suchfunktion gequält und bin jetzt total verunsichert.Die einen schreiben was vom Wandler die anderen vom Mittellager,aber was ist nun richtig ???????
Ich habe mal einen alten Thread kopiert und unten reingesetzt,das Haargenau das selbe Problem habe ich auch nur das meiner vom 2. in den 3. Gang den Gang reinknallt.Aber lest selbst und vielleicht hat ja einer eine Lösung.

Gruß Rene

Zitat:

liebe 7er-freunde )

seit juni 2003 bin ich stolzer eigentümer eines e32! kurz: der wagen ist ein traum! bj 6/94, sterlingsilber, 2. hand, bis heute bmw-scheckheftgepflegt, vollausstattung, schwarzes leder, absolut original und unverbastelt (die vorbesitzer - zwei ältere herren - hatten ihn jeweils 5 und 4 jahre). hab das fahrzeug mit knapp 138500 km auf der uhr übernommen. nun, ich bin schon einige autos gefahren, hatte aber höchst selten so viel spaß und komfort beim cruisen - vor allem jenseits der 200 km/h-grenze ... ;-)

nun hat mein 7er aber seit kurzem ein kleines (?) problem: während die gänge 1 bis 3 butterweich geschaltet werden, "hakt" es (nur) vom 3. in den 4. gang (hab ne 5gang-automatic!). in den 5. schaltet er dann wieder ohne probleme! das tritt auf, auch ohne stark das gaspedal zu betätigen. die drehzahl steigt einfach kurz an (wie gesagt: ohne veränderten druck aufs gas!), dann erst geht’s in den 4. gang und rasch und ohne weitere nervereien in den 5. hmmmm ... hab das phänomen sowohl in der e-, s- als auch in der wintereinstellung des getriebes. komisch ist allerdings, dass es beim kick-down (in höherer drehzahl und egal in welcher getriebeeinstellung) nicht auftritt!!! nach ner weile "freundlicher" kick-downs war das problem auch mal völlig verschwunden. kam dann aber beim start am nächsten tag wieder ( hab bei bmw bereits den fehlerspeicher auslesen lassen - im automaticgetriebe liegt angeblich KEIN fehler vor ...

vielleicht kann mir jemand von euch einen tipp geben, was das problem sein könnte? habe natürlich auch schon den beitrag von "cerb" (an die getriebegeplagten) gelesen. aber ist ja bei mir nicht so, dass gänge gar nicht mehr funktionieren. vor allem tritt der fehler auch nicht immer auf ... oder ist nun auch bei mir ein neues schaltgerät fällig???

danke für euer interesse (sorry, dass ich hier nen kurzroman geschrieben habe) und schon mal vielen dank für evtl. hilfestellungen!

gruß aus dem schönen hamburg
tom
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 07:20   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Morgen,

Hast du schon mal Übernacht die Batterie abgeklemmt. Dann müssen sich die Steuergeräte das vom Motor und dem Getriebe wieder neu kalibrieren. Sprich die ersten paar Km läuft der Wagen etwas schlechter. Das Getriebesteuergerät sowie ds Motorsteuergerät lernen alles wieder neu.
Das hat so manchen Fehler schon behoben. Sollte es dennoch nicht helfen, ist dein Ansatz mit dem Steuergerät richtig. Warte damit nicht zulange nicht das die Lamellen dadurch zustark beansprucht werden.
Ein defekter Wandler macht unter anderem bösartige Geräusche. Und die Schaltprobleme nehmen mit zunehmender ÖlTemperatur zu.

Getriebe ist immer so´ne Sache. Ich bin da auch kein Profi aber habe auch 1Jahr mit einem defekten Getriebe fahren müssen.

Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 09:46   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ich hätte noch eine Idee, aber zuerst mal: Toller BWM-Schrauber, der den Fehlerspeicher ausleist und nur, weil nichts bei der Getriebesteuerung drinsteht darauf schließt, das Getriebe sei in Ordnung?!

Der vergißt, daß nur ein (kleiner) Teil der Fehler auf diese Art gecheckt werden kann. Da würde ich nicht wieder hingehen.

Bei mir hatte 96 das Getriebe plötzlich hart zu schalten angefangen (weiß nicht mehr obe das nur bei einem Gang war), damals war es das hydraulische Steuergerät - welches auch beim 5HP18 zwischenzeitlich verbessert wurde, siehe TIS.

Es könnte auch bei Dir ein Problem mit dem hydraulischen Steuergerät vorliegen, frag Erich mal, der hat eine Instandsetzungsanleitung. Das Teil ist megaempfindlich gegen Verschmutzung, da muß sich nur eine Bohrung teilweise zusetzten und schon kann es zu interessanten Auswirkungen kommen.

Ich persönlich halte einen Defekt im Steuergerät für weniger wahrscheinlich. Aber ein Reset wie zuvor schon beschrieben ist ein gute Idee.

Nächste Möglichkeit:
Vielleicht ist ja auch eine Kupplung defekt?

Halte uns auf dem Laufenden...


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 14:23   #4
MCS
Mitglied
 
Benutzerbild von MCS
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 (E32)
Standard

... ZF meint, dass seien die Lamellen => Getriebe austauschen :-(

Siehe auch meinen Thread !

Grüsse, mcs
MCS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 19:01   #5
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Das mit dem Batterie abklemmen über Nacht habe ich auch schon gemacht,hat aber nicht wirklich was gebracht.Das komische war auch das er noch genauso lief wie den Tag vorher,also kein muckern oder ähnliches wie von Dir beschrieben.
Aber ich wer die Batterie heut Abend nochmal abklemmen,vielleicht geschied ja ein Wunder.

Gruß Rene

Zitat:
Zitat von MrThomsen
Morgen,

Hast du schon mal Übernacht die Batterie abgeklemmt. Dann müssen sich die Steuergeräte das vom Motor und dem Getriebe wieder neu kalibrieren. Sprich die ersten paar Km läuft der Wagen etwas schlechter. Das Getriebesteuergerät sowie ds Motorsteuergerät lernen alles wieder neu.
Das hat so manchen Fehler schon behoben. Sollte es dennoch nicht helfen, ist dein Ansatz mit dem Steuergerät richtig. Warte damit nicht zulange nicht das die Lamellen dadurch zustark beansprucht werden.
Ein defekter Wandler macht unter anderem bösartige Geräusche. Und die Schaltprobleme nehmen mit zunehmender ÖlTemperatur zu.

Getriebe ist immer so´ne Sache. Ich bin da auch kein Profi aber habe auch 1Jahr mit einem defekten Getriebe fahren müssen.

Gruß Benny
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel erforderlich? Monty BMW 7er, Modell E38 177 14.08.2015 14:38
Pro und Contra Bj. 94/95 skab BMW 7er, Modell E38 22 13.02.2005 17:26
Getriebe auffüllen, Wie??????? Rudi123 BMW 7er, Modell E32 9 15.10.2003 14:05
Getriebe undicht - kaufen oder lassen williams BMW 7er, Modell E32 0 17.01.2003 16:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group