Voller Freude hatte ich vor dieses Wochenende meine VDD zu tauschen. Ventildeckel ab und da traf mich auch schon der Schlag.
Ich hab schon einige "verdreckte" Motoren gesehen, jedoch sowas noch nicht. Nicht das ein wenig Ölschlamm im Kopf wäre. Verkokungen wohin das Auge blickte. :-
Es handelt sich hier um schwarze Verkrustungen (schade das ich keine Fotos gemacht habe...) die sich in Form von Fingernagel großen Plättchen ca. 1mm stark und an den Rändern hochgedreht die Überall im Kopf, speziell aber im Ventildeckel wie auch der Abdeckung der rechten Nockenwelle befinden. Diese Schweinebär vor mir muß ja hier wirklich das Letzte eingefüllt haben.
Auch die VDD war hart wie Stein
Haube und Abdeckung kann ich ja reinigen. Den Kopf hab ich auch versucht mittels speziellem Sauger und Düsen so gut wie geht den Dreck abzusaugen. Allerdings kann ich den Kopf in eingebauten Zustand nicht klinisch rein machen und wie es im Ölfiltergahäuse, Kanälen und Bohrungen aussieht ist ne gute Frage. Jetzt wollte ich schon die Ölwanne runter nehmen um zu sehen ob nicht ev. auch das Ölpumpensieb mit diesen Verkokungen zugelegt ist und irgendwann nicht mehr genug ansaugen kann, jedoch ist das beim Reihensechser ja ne schöne Arbeit.......
Meine Frage ist eigentlich: was am besten tun?
Bringen Reiniger etwas? Wenn ja welche? Können solche Verkokungen gelöst werden? Gibt es professionelle Motorspülungen? Oder muß ich wirklich Ölwanne und Peripherie (Pumpe, Filtergehäuse) demontieren um alles gründlich reinigen zu können.