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Alt 04.04.2005, 02:49   #1
ffbcm112
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: puchheim
Fahrzeug: BMW 750i(E32) Bj:10.90
Standard Ruhestrom im 750i (1,73mA zuviel?)

Hallo zusammen,


Bei meinem 750i Baujahr 90 entlädt sich die Batterie immer in ca. einer woche. Heute Nachmittag habe ich den Stromverbrauch an der Batterie gemessen und bin nicht unter 1,73mA gekommen.

Was habt ihr denn für Stromwerte???


MFG

Christian
ffbcm112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 07:43   #2
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard

Ich denke Du meinst 1,73 A? 1,73 mA wäre zu wenig!

Wie lange hast Du denn gemessen?
Fliesst dieser Strom auch noch 15-20 Minuten, solange bleibt nämlich ertsmal alles auf "Standby", danach sollte der Strom absinken.
1,7 A ist als Ruhestrom def. zu hoch!

Gruß
Olaf
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 09:11   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Christian,

irgendetwas an Deinen Angaben ist nicht plausibel. 1,73 mA ist viel zuwenig, kann eigentlich nicht sein. 1,73 A kann auch nicht sein, denn dann würde es nicht fast eine Woche dauern, bis die Batterie leer ist.

Folgende Meßweise ist richtig: Rückbank raus, Innenlicht abschalten und Multimeter auf einen ca. 5A Bereich schalten. Irgendeinen Pol der Batterie abnehmen und zwischen die beiden Multmeteranschlüsse z. B. mit Krokodilklemmen befestigen.

Multimeter so ablegen, daß es von außen abgelesen werden kann. Türen schließen und Kaffee trinken gehen, nach mindestens 30 Minuten Wartezeit kann der Ruhestrom abgelesen werden, er sollte zwischen 10 und höchstens 50 mA liegen.

Man muß solange warten, bis alle Schaltgeräte in den Schlafzustand gefallen sind, bzw. die Klimaanlage alle Klappen geschlossen hat.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 21:20   #4
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Also ich kann da nur Angaben zum 730i machen. Bei meinem war das Klimasteuermodul defekt. Daher hat er im Ruhezustand 1,87 A verbraucht. Mit dem neuen Steuermodul waren es dann nur noch 16-20mA.

Wenn irgend ein Teil verstärkt Strom zieht, am besten mal nacheinander bei in Reihe geschaltetem Meßgerät die Sicherungen ziehen. SO kann man das Problem langsam einkreisen.

So hat es bei mir auch funktioniert: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=13731
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 22:05   #5
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Also ich habe letzte Tage die Batterie abgeklemmt und dann etwa 29 mA Ruhestrom gemessen.

Gruß Andreas
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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