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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.06.2005, 19:29   #1
cola
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 730
Standard Kühlung alle Schaufeln abgebrochen, Hilfe

Hallo,

habe folgendes Problem bei mein 750i bj 89, mir sind bei der Kühlung alle Schaufeln abgebrochen (siehe Bild wenn es klappt). Jetzt meine fragen :

Wer hat zufällig so ein Schaufelrad für ein 750i.

Und wer kann mir eine genaue Einbauanleitung (beschreibung) geben? Ist das schwer das Schaufelrad zuwechseln ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg M4100040.jpg (83,8 KB, 87x aufgerufen)
cola ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:53   #2
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Ist beim Freundlichen nicht so wahnsinnig teuer (um die 30EUR wenn ich recht erinnere) und wenn Du einen großen Maulschlüssel und einen Gummihammer hast, sollte sich die dicke Mutter (Linksgewinde) relativ leicht lösen lassen.
Danach kannst Du den Propeller samt Visco-Kupplung abnehmen, von der Kupplung trennen und tauschen.

Eine Frage sei mir aber erlaubt: Wie schafft man das??? Wenn die Bütt jetzt einen Frontschaden hätte und der Lüfter in den Kühler eingeschlagen wäre, aber so...

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:00   #3
cola
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 730
Standard

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, der Wagen wurde total heiß im stand. Und dann habe ich es geshen das alle Schaufel weg sind !!!! Und du meinst 30 Euro mehr nicht, das ist ja mal was günstiges. Der Kühler kann drin bleiben, braucht nicht ausgebaut werden ?
cola ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:06   #4
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard Hi Cola

Das Lüfterblatt kostet 34,68€ , ansonsten hat Mick recht, der wechsel ist einfach
Jetzt sag uns noch wie Du das geschafft hast
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:09   #5
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard Der

Kühler kann bleiben, in geschmeidigen 15min hast Du es incl. Zigaretten Pause


Aber irgend was muss im weg gewesen sein und die Kühlerzarge ist auch noch ganz
Ich hab sowas mal gesehen da war sogar die Motorhaube von innen nach außen verbeult von den Lüfterblättern !!!

Liegen die reste noch in der Wanne (Motorschutz) unten drin???

Geändert von Saba (01.06.2005 um 20:18 Uhr).
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:16   #6
cola
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 730
Standard

Wie das passiert ist kann ich nicht sagen, bin der Meinung das sich eine Schaufel gelöst hat und sich verklemmt hat. Dabei sind denn alle anderen gescheitert. Ihr kennt das ja Kettenreaktion..
cola ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:20   #7
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Wenn sich eine verkeilt müsst man einen abdruck im Kühler sehen oder so
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 13:50   #8
cola
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 730
Standard

Wollte heute das Rad abdrehen mit ein Maulschlüssel, bis 22 hatte ich. War aber immer noch zu klein. Wisst ihr vielleicht was das für ein Schlüssel es sein muß ? Denn wollte ich mird den morgen zulegen.
cola ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 13:59   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

sollte 32 sein, wenn ich mich recht erinnere.
Mir fliegen die Blaetter nicht so um die Ohren
Kleiner Scherz, aber ich kann's mir immer noch nicht vorstellen, wie Dinger "Chirurgisch" abgetrennt wurden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 14:12   #10
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Idee

32´er Maulschlüssel nebst Gummihammer und ab dafür...

Nicht vergessen: Linksgewinde!

Mick
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