Nockenwellen-oder Kipphebelschaden
Hallo,
habe mir in der letzten Woche einen 730i/ R6 angeschaut und natürlich sofort gekauft, hatte den gleichen schon einmal gehabt und war sehr zufrieden damit.
Da mir das Teil aber ziemlich laut klackerte, fuhr ich damit zu BMW und einigen anderen Motorinstandsetzungsfirmen.
Hatte den Werkstätten auch erzählt, daß der Vorgänger den Wagen nur als Winterfahrzeug und für Kurzstrecken benutzte ( jeden Tag 4 Kilometer ) und das 2 Jahre lang (der Motor hat erst eine Laufleistung von 163 000 Km ), was nach Meinung der Werkstattmeister auch zu dem Schaden geführt hätte.Die Ölkanäle hätten sich im Laufe der Zeit durch den Kurzstreckenverkehr zugesetzt und dadurch die Kipphebel zu wenig Schmierung gehabt.
Eindeutig meinten alle, daß es wohl die Nockenwelle sei, genaueres wüßte man aber erst nach Abnehmen des Ventildeckels, die Reparatur würde so alles in allem
(Nockenwelle, Kipphebelwellen, Kipphebel, Schaftdichtungen, Ein-und Ausbau des Motors, Kopfdichtung etc. ) zwischen 1700 - 2000 EUR (vielleicht auch mehr ) kosten!!!
Hat jemand aus dem Forum so etwas schon mal gemacht oder wüßte jemanden, der im Raum Osnabrück so was günstiger repariert oder hätte vielleicht sogar einen kompletten Motor oder Kopf.
Wäre für jede Antwort dankbar,
Gruß
Roland
|