BMW 7er, Modell E32 |
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14.06.2005, 09:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA V8, E-39 V8 540
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Lüfter für klima
So nun habe ich meinen liebling neu überholt.
Ist nicht mehr silber sondern S klasse perlschwarz.
Bei der flüssigkeiten kontrolle fiel mir auf das der klimalüfter nur zeitweise einshaltet bzw.ausschaltet. Also so 3-4 mal in der minute.
Der wagen lief im stillstand und klima war voll aufgedreht.
Also meines wissens nach sollte der lüfter permanent laufen sobald die klimaanlage betätigt ist.
Oder ist es normal so????
Es handelt sich um meinen E-32 730-er V8 Bj. 93
Vielen dank
Peter
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14.06.2005, 12:21
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#2
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Wenn Klima aus dann wird der Zusatzlüfter über den Schalter am Kühler in zwei Stufen gesteuert (a) mit Vorwiderstand b) Vollast).
Wenn Klima an muss der Zusatzlüfter laufen (mit Vorwiderstand) wenn es dann zu heiss wird später auch mit Vollast.
Einfach mal checken, wenn der Motor aus ist, ob sich der Lüfter einfach drehen lässt (der muss nach einem Impuls auch noch ein bisschen nachlaufen)
__________________
Gruß Alex !
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14.06.2005, 12:34
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Peter,
das kann ich Dir blind sagen: zu 95% ist der Vorwiderstand hinüber, ist ne Krankheit bie den Dingern.
Um das verbindlich zu machen: Ziehe mal am Kühler rechts oben unter der Abdeckung den Stecker des Thermoschalters ab.
Zündung an, Klima an, Leuchtdiode muß brennen. Motor bleibt aber aus. Jetzt mit einer Drahtbrücke immer zwei der drei Kontakte brücken, alle Möglichkeiten ausprobieren.
Bei einer Kombination rauscht der Lüfter auf voller Pulle, bei einer anderen mit geringer Geschwindigkeit. Läuft der Lüfter nur auf voller Pulle, ist der Vorwiderstand defekt.
Niere ausbauen, kurzen Phillips Gr. 0 Schraubendreher nehmen, damit kann man das Kühlblech, auf dem der Widerstand sitzt, abschrauben. Kabel aushängen und untere Abdeckung der Stoßstange abbauen (sind glaube ich 4 Spreiznieten). Widerstand nach unten mit den dranhängenden Kabeln ziehen.
Kabel abkneifen und mit Quetschverbindern neuen Widerstand anschließen. Vorzugsweise die Spezial-Quetschverbinder für 2,5 Quadratmillimeter starke Kabel aus dem Elekrtofachhandel nehmen, die wasserdicht abschließen, indem einfach ein Heißluftfön drangehalten wird, dann tritt so eine Art Schmelzkleber aus und das Ding ist wasserfest.
Das klappt wunderbar, damit ist meine 220 V Tauchpumpe (!) perfekt unter Wasser angeschlossen und das ist zugelassen bis 100 m Wassertiefe!
Beim Händler bekommt man den Widerstand einzeln oder als Repsatz. Spar Dir den teuren Repsatz, an dem sind nur noch die Stecker dran, die Du eh nicht brauchst!
Der Widerstand ist ein hochbelastbarer, der ca. 25 € kostet.
Gruß
Harry
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14.06.2005, 13:11
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Achter
Bei der flüssigkeiten kontrolle fiel mir auf das der klimalüfter nur zeitweise einshaltet bzw.ausschaltet. Also so 3-4 mal in der minute.
Der wagen lief im stillstand und klima war voll aufgedreht.
Also meines wissens nach sollte der lüfter permanent laufen sobald die klimaanlage betätigt ist.
Oder ist es normal so????
Es handelt sich um meinen E-32 730-er V8 Bj. 93
Vielen dank
Peter
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Hi Peter
Ja das ist "IO", der Lüfter wird mit dem Kompressor ein und aus geschaltet.
Die Klima läuft nur wenn die angegebene Temperatur nicht erreicht ist, nach erreichen der Temperatur wird die Klima und der Lüfter Impulsweise betrieben.
Gruß Reinhard
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14.06.2005, 13:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA V8, E-39 V8 540
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Danke 1000x
Also die niere ind stossfänger sind sowieso unten weil ich checken wollte was sache ist.Also wiederstand wechseln und der lüfter funzt wieder.
Danke.
Peter
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14.06.2005, 13:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA V8, E-39 V8 540
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Peter
Ja das ist "IO", der Lüfter wird mit dem Kompressor ein und aus geschaltet.
Die Klima läuft nur wenn die angegebene Temperatur nicht erreicht ist, nach erreichen der Temperatur wird die Klima und der Lüfter Impulsweise betrieben.
Gruß Reinhard
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Huh
Danke dir.
Also dan ist ja alles paletti.
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14.06.2005, 13:31
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#7
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Achter
Huh
Danke dir.
Also dan ist ja alles paletti.
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Solange der Lüfter läuft, auch wenn er nur 3-4x pro min. eingeschaltet wird,kann der Widerstand nicht def. sein, sonst würde er überhaupt nicht laufen, solange die temp. normal ist. Die 2te Stufe wird nur vom Kühlertemperaturschalter eingeschaltet.
Wenn man genau hinhört, hört man auch das syncrone ein-und ausschalten des Kompressors.
Gruß Reinhard
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14.06.2005, 15:19
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Rottaler
Nein, das stimmt nicht, die beschriebende Situation ist zu 99 % folgende: Das dreimalige Anlaufen des ZL-Motors ist dann die Vollgasstufe und wegen des defekten Vorwiderstandes läuft er gar nicht mit kleiner Drehzahl.
Normalsituation:
Klima eingeschaltet dann läuft der ZL IMMER mindestens mit kleiner Drehzahl. Das hat nichts mit Kompressor an/aus zu tun.
Erreicht die Kühlwassertemoeratur im Kühler (ich glaube) 93 Grad, dann überbrückt ein Relais den Vorwiderstand und die Drehzahl geht auf volle Leistung. Im hier vorliegenden Fall läuft natürlich der ZL erst an, wenn die 93 Grad überschritten sind. Im Stand bei sommerlichen Temperaturen mit Klima= volle Pulle kommt das auch exakt mit 3.-4 kurzen Zuschaltungen hin.
Gruß
Harry
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14.06.2005, 15:28
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#9
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Zitat:
Zitat von Achter
Danke 1000x
Also die niere ind stossfänger sind sowieso unten weil ich checken wollte was sache ist.Also Widerstand wechseln und der lüfter funzt wieder.
Danke.
Peter
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Hi Peter,
ganz genau so. Bitte den Widerstand erneuern, dann ansonsten verschieben sich die Druckverhältnisse in der Klima, was nicht optimal für die Kompressorlebensdauer sein dürfte.
Mindestens der Widerstand ist defekt.
Gruß
Harry
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14.06.2005, 20:13
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#10
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hallo DVD-Rookie
hab einen neuen Widerstand drin und macht das Gleiche, das hat mit dem erreichen der Temperatur bzw. Druck zutun.
Einschalttemperatur für den el.Lüfter durch Temp.schalter im Kühler, in Stufe I ist 91 Grad, Stufe II ist 99 Grad.
Bei mir war die Motor temp. unter Mitte, und hat mit dem Kompressor nach erreichen der Innen Temp. den Lüfter mit dem Kompressor gepulst.
Gruß Reinhard
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