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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.07.2005, 17:52   #1
Don Pedro
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Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard Klimaautomatik - so funktioniert die Temperaturregelung

Da öfters die Frage auftaucht, wie denn unsere Klimaautomatik die Temperatur regelt, habe ich folgende Information dazu:

Temperaturregelung

Solarsensoren
Der Solarsensor ist in der Nähe der LED für die Diebstahlwarnanlage im indirekten Belüftungsgrill eingebaut, um unterschiedliche Einstrahlungen von Licht- und Wärmequellen (Sonneneinstrahllung) zu berücksichtigen und die Regelung der Temperatur, Luftverteilung und Luftmenge zu beeinflussen.

Er besteht aus zwei Photowiderständen , einem links- und einem rechtsseitig ausgerichteten, die die unterschiedliche Intensität der Einstrahlung erfassen. Der Einfluß auf die Temperaturregelung erfolgt über die im EEPROM abgelegten Parameter zur Änderung folgernder Funktionen:

- es wird die Gebläsekurve verschoben
- es wird die Schichtungstemperatur verändert
- es werden die Belüftungsklappenwinkel verändert

Das Sensorsignal wird in einem Spannungsbereich von 0 - 5 V ausgegeben und alle 10 Sekunden aktualisiert. Über eine Grenzwertüberwachung wird die Plausibilität des Signals geprüft um gegebenfalls bei Fehler die Sensorbeinflußung abzuschalten .

Temperatursollwertsteller
Die Temperaturwahl erfolgt getrennt für die Fahrer- und Beifahrerseite durch die Plus-/Minus-Taste . Die Sollwerte werden in dem LCD Display über der jeweiligen Plus-/Minus-Taste in 0,5 o C bzw. 1 o F Schritten angezeigt. Die angezeigten Werte entsprechen einer Temperatur, die von den eingestellten Sollwerten abweichen können.

Wenn der Temperatursollwert Fahrerseite auf Minimum oder Maximum gestellt wird, wird die Temperaturregelung außer Kraft gesetzt. In der Minimum -Stellung werden beide Wasserventile zwangsweise geschlossen und in der Maximum-Stellung geöffnet.

Defrost
Die Defrostfunktion nimmt eine übergeordnete Rolle in der Luftverteilung und in der Reglerberechnung bei Heizbetrieb ein. Aktiviert wird Defrost über die Defrost-Stufe (5.Stufe) im Gebläseschalter.

Bei einer Außentemperatur unter 10 o C werden die Wasserventile zwangsweise geöffnet.

Übersteigt die Außentemperatur 10 o C, wird der Temperatursollwert für Fahrer und Beifahrerseite um 1 o C erhöht. Der Wärmetauschersollwert wird dabei auf mindestens 30 o C angehoben.

Schichtungsregelung vorne
Um die Ausblastemperatur an den Belüftungsdüsen im Falle einer Drosselung der Belüftungklappe durch die Luftmengenregelung oder des Zu- bzw. Abschaltens der Klimaanlage zu gewährleisten, kommt eine Schichtungsregelung zum Einsatz. Als Eingangsgrößen dienen der jeweils eingestellte Temperatursollwert, die Stellung des Schichtungsstellers im Mittelgrill und die Temperaturen der beiden im Mittelgrill verbauten Belüftungsfühler. Die Regelung stellt dann links und rechts unabhängig den aus diesen Größen berechneten Wert an der jeweiligen Schichtungsklappe ein.

Schichtung Fond
Durch eine im Gerät verbaute Misch- und Absperrklappe kann die Luft für die Fondbelüftung abgesperrt oder über die Stellung kalt hinaus stufenlos bis auf Wärmetauschertemperatur temperiert werden.

Die Stellung der Mischklappe und damit die Temperatur der ausströmenden Luft kann mit einem Schichtungssteller am Fondbelüftungsgrill elektrisch eingestellt werden. Das Schließen der Klappe geschieht ebenfalls elektrisch über den Fondraumschalter am Fondgrill.

Zusatzwasserpumpe
Um auch bei niedrigen Motordrehzahlen den Wasserdurchsatz sicherzustellen, ist eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut. Diese Wasserpumpe sorgt für annähernd konstanten, drehzahlunabhängigen Wasserdurchsatz durch den Wärmetauscher.

Die Zusatzwasserpumpe wird eingeschaltet bei:
- Motortemperatur > 0 o C und Heizbedarf auf der Fahrerseite
oder
- Defrost ein
oder
- maximales Heizen Fahrerseite
oder
- Restwärmefunktion aktiv
und
- Gebläsewählrad aus der Nullstellung
und
- Steuergerät in Ordnung

Die Zusatzwasserpumpe wird ausgeschaltet bei:
- Motortemperatur < 0 o C
oder
- Kein Heizbedarf auf der Fahrerseite
oder
- Steuergerät defekt


Schön, wenn alles so funktioniert.
In diesem Sinne, angenehmes Klima.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:31   #2
CorpSpy
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Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Klasse Beschreibung! Kompliziertes System, wundert mich nicht wenn da manchmal ein Knoten reinkommt.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 20:18   #3
dieselspaß
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Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

super Beschreibung, danke

Dazu noch ne Frage:

Hinter meinem Armaturenbrett habe ich ein unregelmäßiges klacken (hört sich an wie ein großes Relais) Konnte es noch nicht genau lokalisieren. Richtung etwa hinter Navi oder zwischen Navi und Handschuhfach.

Was könnte das sein?

lässt sich das abstellen?

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 23:17   #4
Don Pedro
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Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Reiner
Das "klacken" könnten die Stellmotoren der Belüftungsklappen sein. Dieses "klacken" ist bei dem ein oder anderen Fahrzeug lauter oder auch leiser.
Einige hier im Forum hatten diese Stellmotoren austauschen lassen und haben dadurch den gewünschten Erfolg.

Geändert von Don Pedro (15.07.2005 um 00:00 Uhr).
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 23:39   #5
rednose
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Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro
@Reiner
Das "klacken" könnten die Stellmotoren der Belüftungsklappen sein. Dieses "Klacken" ist bei dem ein oder anderen Fahrzeug lauter oder auch leiser.
Einige hier im Forum haben diese Stellmotoren austauschen lassen und hatten dadurch den gewünschten Erfolg.
Ja,
ich hatte das auch (also nicht ich, sondern mein Wagen ). Beide Steller sind ausgetauscht worden und das Klacken ist weniger worden, aber ist nicht ganz verschwunden, das ist ziemlich nervtötend...
Beste Abhilfe: Radio an, bei normaler Lautstärke ist es nicht zu hören...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 01:05   #6
Don Pedro
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Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard Stellmotoren - Luftverteilung

Die Arbeit der Stellmotoren habe ich hier beschrieben:

Interner Link) Luftverteilung
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 11:12   #7
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard

Hallo Rudi,

war bei meinem Wagen genauso, habe auch die Motoren tauschen lassen, besser ist es aber eben nicht weg. Ein Meister in einer NL machte den Vorschlag einen Versuch mittels Einsatz von Silikon zu starten (wie weiss ich nicht genau, von Technik habe ich keine Ahnung), wenn ich es machen lasse werde ich über das Resultat und die Kosten berichten.

Grüsse vom ebenfalls genervten

Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 06:46   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von dieselspaß

Hinter meinem Armaturenbrett habe ich ein unregelmäßiges klacken (hört sich an wie ein großes Relais) Konnte es noch nicht genau lokalisieren. Richtung etwa hinter Navi oder zwischen Navi und Handschuhfach.

Was könnte das sein?

lässt sich das abstellen?


Zitat:
Zitat von Don Pedro


Das "klacken" könnten die Stellmotoren der Belüftungsklappen sein. Dieses "klacken" ist bei dem ein oder anderen Fahrzeug lauter oder auch leiser.
Einige hier im Forum hatten diese Stellmotoren austauschen lassen und haben dadurch den gewünschten Erfolg.



Sorry, Junx ...

Will sicher nicht "Klugscheißen", aber die Ursache für das "Klackern" sind nicht irgendwelche Stellmotoren ... Es sind die Heizventiele die die Innenraumtemperatur nach Wunsch bzw. Einstellung der Innentraumtemperatur am Bedienteil regeln - die Einstellung kann automatisch bei Klimaautomatic erfolgen, oder auch manuell - bei der Klimaanlage erfolgt sie nur manuell ...

Dazu könnt ihr 'ne ganz simple Kontrolle druchführen; stellt die Innenraumtemperatur auf 22° - dies ist der Regelbereich, wo die Heizventile am meisten arbeiten müssen und beobachtet/horcht auf das "klackern" - danach stellt die Innenraumtemperatur auf max. Wärme oder Kühlung und ihr werdet hören/beobachten, das die Heizventiele bzw. das "Klackern" nicht mehr zu hören sind/ist ...

Dies erklärt sich so;
Um die Innraumtemperatur zu Heizen, braucht der Wärmetauscher Wärme/Kühlflüßigkeit, was durch den Motor/Motorkühlsystem auf ca. 95°-98° aufgeheizt wird - wird nun am Bedienteil auf max. Wärme verstellt, gehen die Heizventiele dauerhaft auf und Kühlflüßigkeit vom Motor wird in den Wärmetauscher durch die Zusatzpumpe/Motordrehzahl gepumpt - dies so lange, bis am Bedeinteil auf max. Wärme verstellt bleibt bzw. die Innenraumtemperatur aufgeheizt werden soll ...

Bei der Verstellung auf Innenraumkühlen, gehen die Heizventiele zu und der Wärmetauscher bekommt keine warme Kühlflüßigkeit mehr vom Motorkühlsystem - Kreis ist dann verschloßen ...

Bei Verstellung auf Mischtemperatur 22° bzw. "Lauwarmeluft", benötigt der Wärmetauscher zeitweilig Wärme vom Motorkühlkreislauf und drum werden die Heizventiele zeitweilig geöffnet und wieder verschloßen - dieser "Wechselspiel" der Heizventiele verursachen das "Klackern" ...


Ich hoffe, ich konnte verständlich schreiben und keiner fühlt sich angegriffen ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 12:17   #9
dieselspaß
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Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ach .... ich liebe die Technik: hier ein Surren, da ein Blinken, dort ein Klacken ... herrlich ... und so ganz nebenbei kommt man noch von A nach B .. wir leben in einer wunderbaren Welt.

Nun ohne Flax: Danke für die Antworten. Mit den Anhaltspunkten werde ich mich mal weiter auf die Suche - und vor Allem - an den Versuch der Behebung machen und dann berichten. (Wenn man dazu nur nicht immer das halbe Auto zerlegen müsste :- )

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 18:20   #10
rednose
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Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Zitat:
Zitat von freak
Sorry, Junx ...

Will sicher nicht "Klugscheißen", aber die Ursache für das "Klackern" sind nicht irgendwelche Stellmotoren ... Es sind die Heizventiele die die Innenraumtemperatur nach Wunsch bzw. Einstellung der Innentraumtemperatur am Bedienteil regeln - die Einstellung kann automatisch bei Klimaautomatic erfolgen, oder auch manuell - bei der Klimaanlage erfolgt sie nur manuell ...
Hi Atif,
du hast recht, aber ich auch
Wir reden von zwei verschiedenen Sachen:
Das laute Klacken, um das es im Threadbeginn ging, sind die Ventile, die du meinst.
Dann kam durch donpedro die weitere mögliche Ursache hinzu:
dieses Knirschen-Knacken-Knistern ist aber deutlich leiser als das von dieselspass angesprochene Phänomen. Mit dem Phänomen was donpedro und ich meinen, sind wirklich diese Stellantriebe der Luftaustrittsdüsen oben in der Mittelkonsole gemeint.
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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