BMW 7er, Modell E32 |
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20.07.2005, 18:43
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i (e32) Bj 08/89 (Motor M30)R6 keine Wegfahrsperre,keine Alarmanlage
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Springt nicht an (e32)
ersteinmal, schön das es das forum gibt, lob an den initiator und seine mitglieder.
Zu meiner frage: habe einen 730i (e32) der jetzt fast zwei jahre abgemeldet war. Stand auf einen offenen parkplatz.nach einen dreiviertel Jahr sprang er wie es sich für einen BMW gehört tadellos an.nun möchte ich ihn wieder auf die straße bringen.doch er will nicht mehr starten, er dreht zwar wenn ich ihn versuche zu starten, scheint aber kein benzin zu bekommen fängt nicht mal an zu blubbern.wobei, einmal hat er es den doch geschafft, ging nach dem startvorgang aber auch gleich wieder aus.nun habe ich schon einiges durch dieses forum mit seinen themen probiert.
kerzen sind neu, war mein erster gedanke.zündspule und verteiler funktionieren,funke ist da.Benzin wird auch aus dem tank gefördert und kommt auch vorne an, batterie ist keine 5 monate gelaufen.bei dem versuch mit kaltstartspray, reagiert er, bricht aber sofort wieder ab, wenn dieser verbraucht ist.
an was kann es noch liegen????
Wär froh wenn ihr mir helfen könntet und ich ihn wieder zum laufen bekomme.
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20.07.2005, 18:52
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Um mal so langsam anzufangen:
war der Tank voll ueber die ganze Zeit?
Evtl. foerdert die Benzinpumpe ja, aber nur Wasser/Benzingemisch.
Das wuerde ich zuerst einmal untersuchen.
Und Wasser ist nun mal da, wo die Benzinpumpe ansaugt.
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20.07.2005, 19:27
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i (e32) Bj 08/89 (Motor M30)R6 keine Wegfahrsperre,keine Alarmanlage
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nein, war er nicht. Er hatte ca. 10- 15 liter im tank.wobei ich nochmal etwas über 5 liter nachgefüllt hatte.
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21.07.2005, 00:32
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i (e32) Bj 08/89 (Motor M30)R6 keine Wegfahrsperre,keine Alarmanlage
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danke trotzdem für deinen tipp, doch leider lag es scheinbar nicht daran.
habe den tank entleert und 25 liter neues, frisches benzin hineingetan. doch das selbe ergebnis, er läuft immer noch nicht. er dreht weiterhin, nur ohne anzuspringen.habe auch sehr oft versucht zu starten, so das das alte benzin aus den leitungen kommt. habe einen eigenen kreislauf gebildet um das alte benzin rauszubekommen.demzufolge muß in der leitung frisches benzin sein.
ich würde mich freuen wenn ihr noch mehr tipps hättet.
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21.07.2005, 06:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
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Zitat:
Zitat von canadianwolf
Stand auf einen offenen parkplatz.
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Überprüfe mal die Steuergeräte, Motorraum Beifahrerseite gegenüber des Sicherungskasten. Wenn der Wagen die ganze Zeit im freien gestanden hat, kann es passieren das sich Laub oder ähnliches im Ablauf des Steuergerätekasten gesammelt hat. Bei einem starken Regenschauer kann es dazu führen das daß Wasser nicht mehr richtig ab läuft und die Steuergeräte geflutet werden.
Schraube mal den Deckel ab und schau nach ob anzeichen von Kondenswasser oder Oxidation zu sehen sind, falls ja dürften die Steuergeräte eine Schlag haben.
Gruss Toni
__________________
Gruss Toni
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21.07.2005, 09:22
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i (e32) Bj 08/89 (Motor M30)R6 keine Wegfahrsperre,keine Alarmanlage
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habe vergessen zu erwähnen das er abgedeckt war. habe aber nachgeschaut, da sind keine weißen stellen die auf kondenzwasser schließen lassen würden. sieht alles sehr sauber aus. habe es auch rausgenommen und geschaut wie die kontakte aussehen aber die siind blank.staune selber!!!
danke für den hinweis
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21.07.2005, 10:17
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Gibt es doch fast nicht
der Wagen braucht Funken, Benzin und Luft.
Auch wenn er dann vielleicht nur rumstottert, aber es sollte sich was tun.
Haste die Kerzen schon mal rausgebaut und nachgeschaut ob bis dahin der Funken kommt?
Sind die Kerzen nass? Wenn nicht nass, kommt der Sprit vielleicht bis in den Motorraum aber nicht aus den Einspritzduesen.
Die Steuerung geht ja wieder ueber die DME.
Zu wenig Benzindruck durch verstopftes Benzinfilter? Aber das ist schon mal ein bischen aufwendiger das zu Pruefen auf einem Parkplatz.
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21.07.2005, 12:39
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i (e32) Bj 08/89 (Motor M30)R6 keine Wegfahrsperre,keine Alarmanlage
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der wagen hat neue kerzen bekommen und die geben auch einen funken ab. test habe ich vor dem einbau gemacht.an masse gehalten und gestartet, funke war da. das einzige was ich nicht weiß ist ob der kräftig genug ist, da ich nicht weiß wie ich die stärke des funken prüfen kann. und anfassen wollte ich den nicht*lächel*.was ich mich derzeit gefragt habe ist ob es evtl. die einspritzdüsen sein könnten, denn er startet ja mit kaltstartspray geht aber nach verbrauch des sprays gleich wieder aus. meiner meinung nach kann es nur an der verteilung des sprites liegen, oder was meinst du?wie kann ich das den prüfen ob es die einspritzdüsen sind?wie bekomme ich die am besten raus?da das auto aber vorher nie wirklich probleme gemacht hat(ausnahme abs), kann ich mir nicht vorstellen wie und warum die verstopft sein könnten, den die filter sind soweit man erkennen kann sauber.weiß ja nicht was sich nach so einer langen standzeit alles ereignet, bzw. ereignen kann.
freue mich aber über deine anteilnahme, hätte ich nicht erwartet das sich Menschen um die probleme anderer autos(leute) kümmern. prima weiter so, finde ich echt stark.
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22.07.2005, 11:27
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i (e32) Bj 08/89 (Motor M30)R6 keine Wegfahrsperre,keine Alarmanlage
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Hat den keiner mehr ne idee
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22.07.2005, 13:01
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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jetzt kann ich nur noch raten
Diebstahlwarnanlage? Les mal hier durch
http://k063.ims-firmen.de/ah/bmw-for...15ef16f593c25a
Benzindruck testen. Provisorisch geht es, steht auf Johans Seite (Link unten bei mir auf der Seite, ist zwar von 750, aber das selbe).
Druck sollte sein: M30 Motor 3.0 +/-0.06 bar.
ESP checken: Digitalen Voltmeter an die Verbindungen im Injektorgehaeuse halten. Motor laufen lassen oder Starter. Pulsierende Frequenz ca. 0.3-1.0VDC.
Oder einfach mal einen Schraubenzieher auf die Injektoren als Stethoskop halten, dann solltest Du es zischen hoeren.
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