Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2002, 10:00   #1
mikesch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Zürich
Fahrzeug: BMW 750i, Jg 91
Standard Bremsdruck / Luft in der Hydraulik

Hallo Leute

Bei meinem E32 (750i,'91) sabberte seit einiger Zeit eine ölige Flüssigkeit aus dem, wie ich jetzt weiss, Bremsdruckdifferenzschalter. Das ist der obere Schalter in dem Modul (wo etwa 3-4 solche runde Schalter eingebaut sind) neben dem Gefäss mit dem Teesieb drin.
Ich habe den Schalter für umgerechnet 33 Euro bei einer BMW-Garage gekauft und gestern ausgewechselt. Jetzt sabbert es nicht mehr....aber:

Der eine BMW-Schrauber sagte mir, ich müsse nachher das Bremssystem entlüften, der andere sagte, dass sei Quatsch, da ich ja einen Schalter für die Bremskraftunterstützung auswechsle. Und wie es so ist, habe ich das Gefühl, die Bremsanlage funktioniert anders (falsch?) als sonst.

Wenn ich bei 5 KmH voll drauftrete, bricht mein Fuss fast ab, so hart ist das. Wenn ich langsam bremse, kein Problem. Autobahn fahren und stark abbremsen, kein Problem, er zieht nicht links, nicht rechts und bricht auch sonst nicht aus.
Wenn ich aber im Stand das Pedal fest durchdrücke, so gibt es mir ca. 3 Sekunden Widerstand, dann geht es bis aufs Bodenblech durch. Wenn der Druck von mir nicht ganz so gross ist, dann bleibt das Pedal etwa in Mittelstellung.


- Ist das normal, ich weiss eben nicht, ob das vorher auch so war?
- Ich vermute, dass Luft ins Brems-Hydrauliksystem gekommen ist, wie entlüfte ich dieses ?
- Oder muss ich wirklich die Bremsen entlüften (Wenn Ja, Wie? Ich bin zwar mechanisch geschickt, aber was man zum ersten Mal macht...)?

Danke
mikesch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 10:51   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Entlüft erst mal das Sytem.

Wenn es dann noch probleme gibt, dann schreibst Du erneut hier rein.

Entlüften geht so:
Motor starten und die Lenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegen.
Hierbei ruckfrei und gleichmäßig drehen, ein paar Sekunde am Anschlag festhalten und dann in die andere Richtung drehen. Wenn Du nun auch noch etwas der Flüssigkeit auffüllst (es gibt Unterschiede !!! nimm die richtige Flüssigkeit), dann solltes es keine Probleme geben.

Tip: am einfachsten und reifenschonendsten geht das Entlüften auf Schotter.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 10:59   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

PS: das übliche Bremssystementlüften ist etwas anderes.
Hierbei entlüftest Du die Bremsflüssigkeit, welche vom Bremskraftverstärker durch das ABS-Gerät zu den einzelnen Räder läuft und dort die Bremsbacken zusammen drückt.

Mein beschriebenes Entlüften zielt auf ein Entlüften des Hydraulischen Brenskraftverstärkers, welcher mit der gleichen Flüssigkeit und Pumpe läuft, wie die Servo-Lenkung.
Dieses System hat nicht jeder 7er. Die 750i habe es meines Wissens alle.

Normalerweise wird aber bei ca. 98% der Autos die Bremskraft mittels Unterdruck verstärkt.
Aber BMW hat im 7er mal was anderes gemacht.

Dein hartes Pedal kommt daher, dass Du am Anfang keine Bremskraftverstärkung hast.
Falls das Verstärkungs-System mal ausfällt müßtest Du so stark wie Du es schockierender Weise erfahren hast draufdrücken, um den Wagen zu verlangsamen.
Das entspricht dann bei einem geübten und vorbereiteten Body-Builder ein Bremsweg von 1000m bei 100km/h auf 0, statt der üblichen 30 Meter.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 11:50   #4
mikesch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Zürich
Fahrzeug: BMW 750i, Jg 91
Standard

Hallo FrankGO

Danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann entlüftet sich das System, bei deiner Prozedur, ohne dass ich irgendwo rumschrauben muss.

Ich habe nohc schnell ein paar Tests gemacht:
- Auf einer 45% Strecke richtung abwärts gestoppt und 5 Min gewartet, der Wagen blieb stehen, Bremspedal blieb in Stellung.
- Bremsen vom 100 auf 0, ca. 30 Meter (ABS auf den letzen 5 Metern, mit Sommerreifen bei 8Grad Temperatur)

Was ich nihct ganz begreife, wenn ihc langsam bremse und dann immer stärker werde, merke ich nihcts, nur wenn ich abrupt stark bremse, scheint der Brems-Verstärker zuerst zu blockieren
mikesch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 14:00   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Beim Lenkrad-Kurbeln entlüftet es sich von selbst, weil dann die maximale Menge Flüssigkeit durch System läuft und Luft im Vorratsbehälter nach oben kommt.

Deine harte Bremse ist:
Der Druckspeicher (eine Kugel) hinter/unter Deinen linken Scheinwerfern wird fällig sein.
Dann bekommt das System seine Druck nur noch von der Pumpe.
Diese ist aber nicht im Stande, den Anfangs-Druck aufzubauen und schaffte es erst nach und nach.
Ein Bremspedal, was bis aufs Bodenblech niederdrückbar ist ist normal.
Damit drückst Du mit Hilfe des Bremskraftverstärkers den Druck in die Kugel.
Also ganz kaputt scheint die Kugel noch nicht zu sein.
Wobei natürlich das Wagen dabei auch maximal gebremst wird.
Also darf er am Berg nicht anfangen zu rollen bei Pedal auf Bodenblech.
Wenn er anfängt zu rollen: Pumpen mit dem Bremspedal.
Dann ist der Kreislauf der Bremsflüssigkeit defekt.

Wenn Du mit m Lenkrad entlüftet hast und es genug (vom der richtigen Flüssigkeit) drin ist, dann wird die Kugel ihren Geist aufgeben.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaautomatik - Wieviel warme Luft kommt bei euch ... ??? mr5 BMW 7er, Modell E32 18 25.11.2003 21:29
Bremsdruck Tony BMW 7er, Modell E32 2 05.10.2003 23:56
Bremsdruck Otto1 BMW 7er, Modell E32 6 25.08.2003 22:29
wenig Luft aus den Lüfterdüsen wian0011 BMW 7er, Modell E32 3 04.06.2003 11:55
Trockene Luft mit Klimaanlage (ohne -auto) pelo BMW 7er, Modell E38 5 06.08.2002 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group