BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
31.07.2005, 15:20
|
|
inakti, keine gültige Mail
Fahrzeug: BMW 750 i (E32)
|
Klimaanlage geht nicht
Hallo ,
habe da bei meinem vor kurzem erstandenen 750er BJ 90 ein Problem :
Die Klimaanlage geht manchmal , manchmal geht sie nicht..... kommt nur warme Luft  ( ungefähr wie die Aussentemparatur ) .
Heizung läuft definitiv nicht , Klimamittel wurde neu aufgefüllt und laut Händler ist das System dicht . Der Klimakondensator wurde vom Vorbesitzer schon erneuert .
Habt ihr n kleinen Tip für mich ??
Wäre euch dankbar dafür .
Grüsse
Thomas
|
|
|
02.08.2005, 15:30
|
|
|
habe gerade festgestellt , dass der Zusatzlüfter sich nicht bewegt..... kann das die Ursache sein ???
|
|
|
02.08.2005, 15:45
|
|
ProGamer
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
|
schaltet sich der kompressor ein?
da gibts noch einen druckschalter, der die klima an- und ausschaltet
und die kupplung am kompressor geht wohl auch öfters kaputt...
ich weiß aber nicht, wie du die dinge überprüfen kannst ...
|
|
|
02.08.2005, 16:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i (E32), FIAT 2300 de LUXE, SAAB 900 Coupe
|
bie mir geht sie auch nimmer..shitt !
Hi,
bie mir seit gestern auch nicht...kein temperaturunterschied festellbar von eingeschaltet zu ausgeschaltet :
Zusatzlüfter..was ist das..ist das das lüfterrad am kühler???
wann schaltet das ein..oder wie kann ich das überprüfen.
ich habe die klima mit dem Ersatzfüllmittel (frag mich jetzt nich nach der bezeichnung...R 14..dingenskirchens oder so )vor ca. 2,5 monaten füllen lassen, danach ging sie so mehr oder weniger gut...jetzt nach einer Woche standzeit geht sie nimmer..merkt man denn wenn die klima einschaltet, also fällt die Motordrehzahl oder steigt sie an ??
Tipps gerne an mich..*schwitznasssitzendhierundwartend*
Jogi 
|
|
|
02.08.2005, 16:08
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich nehme an, das deine Klima schon wieder zu wenig drauf hat und deshalb diese nicht funktioniert. Fahr mal zu dem Betrieb zurueck zum Pruefen. Gibt heute ganz moderne Geraete, die koennen es 'erschnueffeln, wo es leckt.
Wenn zu wenig Kuehlmittel (R134a oder was auch immer Du drauf hast) drauf, springt sie nicht an.
|
|
|
02.08.2005, 16:25
|
|
MoD Master of D...
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
|
... und zuwenig Kühlmittel kann dadurch kommen, das dein Zusatzlüfter nicht geht. Entweder Sicherung, glaube 25,29, oder Vorwiderstand am Lüfter, oder Lüfterrad festgefressen.
Gerade wenn es warm ist und Du die Klima an machst ist der Zusatzlüfter immens wichtig. Wenn der nicht läuft, und der sollte immer laufen wenn du die Klima an machst, steigt der Druck der Anlage und drückt dir das Kältemittel durch die Dichtungen. Mit nen bisschen Glück brauchts dann nicht mal zwei Wochen und deine vorher komplett aufgefüllte Anlage ist wieder leer.
Ob der Lüfter generell noch funzt kannst Du prüfen wenn du vom Kühler oben rechts den Stecker abziehst und jeweils zwei Kontakte des Steckers überbrückst .Alle Möglichkeiten durchgehen bei eingeschalteter Zündung und Klima. Kann nichts passieren. In einer Stellung sollte der Lüfter langsam in der anderen schnell laufen. Läuft er nur in einer Stellung wird dein Vorwiderstand kaputt sein
|
03.08.2005, 12:53
|
|
|
Habe gerade mein Auto mit  funktionierender  Klima vom Freundlichen wieder bekommen !! Der besagte Vorwiderstand war defekt !!
Danke für eure Tips 
|
|
|